Sichtbarkeit auf Google erhöhen

Tastatur mit fiktiver Suchmaske

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Suchmaschinenoptimierung SEO Sichtbarkeit auf Google erhöhen

Publiziert am 24.02.2022 von Alexis Chappatte, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

Die Erhöhung der Sichtbarkeit auf Google ist eine grosse Herausforderung für jeden E-Commerce. Sind Ihre Inhalte auf Google schlecht referenziert, bleibt die Anzahl der Besuche klein. Wir fassen hier die wichtigsten Punkte zusammen, die Ihnen helfen, Ihre organische Sichtbarkeit zu optimieren.

Was ist organische Sichtbarkeit und wie wichtig ist sie?

Organische (oder natürliche) Sichtbarkeit bezeichnet die unbezahlte Platzierung auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Weltweit macht die organische Suche 53 Prozent des gesamten Webtraffics aus (BrightEdge, 2021 (auf Englisch)). Es ist davon auszugehen, dass der Anteil in der Schweiz ähnlich hoch ist.

Was den Onlinehandel betrifft, wird dieses Volumen gross bleiben, aber in den nächsten Jahren wahrscheinlich sinken, da andere Plattformen als Google für die Produktsuche immer wichtiger werden, z. B. soziale Netzwerke, YouTube, Marktplätze usw.

Dennoch kann man sagen, dass Ihre organische Sichtbarkeit derzeit die Grundlage für das Besuchsvolumen Ihres Onlineshops darstellt. Sie hängt hauptsächlich von den Inhalten und der Konfiguration Ihrer Website ab. Die Verbesserung der organischen Sichtbarkeit (auch Search Engine Optimization, kurz SEO, genannt) erfordert Zeit. Wenn Sie die Zahl der Besucher kurzfristig erhöhen möchten, empfehle ich Ihnen, parallel dazu Online-Werbesysteme wie Google Ads und Google Shopping oder physische Werbemassnahmen wie adressierte oder unadressierte Werbesendungen einzusetzen.

Das Ziel von SEO ist, dass Ihre Website für die Suchbegriffe, die Ihre Kundinnen und Kunden verwenden, optimal platziert wird, d. h. auf der ersten Seite oder besser noch unter den ersten fünf Ergebnissen, auf die sich über 70 Prozent der Klicks der Kunden konzentrieren (Sistrix, 2020 (auf Englisch)). Da es sich bei den ersten drei Ergebnissen in der Regel um bezahlte Anzeigen handelt, kann der Wettbewerb um die «kostenlosen» Plätze sehr hart sein. Ab Platz 10 fällt Ihre Website auf die zweite Seite der Suchergebnisse, die im Durchschnitt weniger als 1 Prozent der Klicks auf sich vereint.

Was sind Voraussetzungen für eine bessere Suchmaschinenoptimierung?

In der Praxis analysieren die Server von Google ständig alle Websites auf der ganzen Welt und geben ihnen je nach Inhalt und technischen Merkmalen Plus- oder Minuspunkte. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Kriterien zu beachten, um Ihre Suchmaschinenoptimierung zu optimieren:

  • Ihr Shop muss einfach zu bedienen sein (klare Navigation, gute UX usw.).
  • Es sollte interne Links zwischen Seiten mit ähnlichen semantischen Inhalten geben, um die Navigation zu erleichtern. Wenn Sie Ihre Seiten mit Links zu externen Seiten mit ähnlichen Inhalten (die idealerweise gut referenziert sind) verknüpfen, trägt dies ebenfalls zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung bei.
  • Produzieren Sie qualitativ hochwertige und vielfältige Inhalte nach den «EAT»-Kriterien (Expertise, Authority, Trustworthiness). Google veröffentlicht Richtlinien, die Unternehmen helfen sollen, besser zu verstehen, wonach Google auf einer Website sucht.
  • Integrieren Sie eine Funktion für Kundenbewertungen/-kommentare.
  • Kopieren Sie keine Inhalte von anderen Seiten, Google wird das bemerken!
  • Der Shop sollte schnell geladen werden. Sie können die Ladezeit Ihrer Website mit Google PageSpeed Insights testen.
  • Er sollte auch für mobile Geräte / Smartphones optimiert sein. Ist dies nicht der Fall, ist angesichts der zunehmenden Bedeutung von Mobilgeräten eine komplette Neugestaltung der Website erforderlich.
  • Der Shop muss über eine sichere Verbindung verfügen, d. h. HTTPS und nicht HTTP.
  • Schliesslich muss er von Google indexiert worden sein. Dies geschieht automatisch nach einigen Wochen, aber Sie können dies Google auch proaktiv melden.

Wie können Sie die Keyword-Suche in Ihre Seiten integrieren?

Um Ihre organische Sichtbarkeit zu verbessern, müssen Sie sich genau überlegen, wie Ihre Kundinnen und Kunden nach Ihren Produkten suchen und welche Suchbegriffe sie dafür verwenden, und Ihre Inhalte entsprechend konfigurieren.

  1. Versetzen Sie sich in die Lage eines Kunden, der nach Ihren Produkten sucht, und versuchen Sie, eine Liste der Keywords zu erstellen, die er verwendet. Tun Sie dies für Ihre verschiedenen Produkte in den verschiedenen verfügbaren Sprachen.
  2. Überprüfen Sie zunächst mithilfe des kostenlosen Tools «Google Keyword Planner» in Ihrem Google-Ads-Konto, ob diese Suchbegriffe einem hohen Suchvolumen entsprechen und ob es nicht zu viele Mitbewerber gibt.
  3. Bevorzugen Sie zunächst Longtail-Keywords, bei denen der Wettbewerb weniger stark ist. Es wird sehr schwierig sein, mit dem Suchbegriff «Schuhe» auf die erste Seite der organischen Ergebnisse zu gelangen, während Sie mit «Bergschuhe Herren Winter» viel bessere Chancen haben.
  4. Bauen Sie diese Keywords in Ihre Seiten ein. Damit Ihr Shop für die gewählten Suchbegriffe in den Suchergebnissen platziert wird, teilen Sie dies Google mit, indem Sie die Keywords in die Meta Description, den Titel, die URL und die Alt-Tags der Seiten Ihres Shops integrieren.
  5. Überprüfen Sie nach einigen Monaten, ob Ihre Website / Ihre Seiten in Bezug auf diese Keywords gut positioniert sind. Wenn ja, wiederholen Sie den Vorgang mit anderen Keywords. Wenn nicht, ändern Sie das Set der verwendeten Keywords und versuchen Sie es mit anderen.

Empfehlungen und Tools

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Metier. Wenn Sie Anfänger sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich von einer Digitalagentur beraten zu lassen, die idealerweise Google-Partner ist. Wenn Sie dann die SEO-Grundlagen beherrschen und über Mitarbeitende verfügen, die Zeit und Lust haben, sich dieser Aufgabe zu widmen, können Sie sich selbst um die Suchmaschinenoptimierung kümmern.

Auch dies ist ein Prozess der ständigen Optimierung. Die Konkurrenz entwickelt sich weiter und versucht ebenfalls, ihr organisches Ranking zu optimieren, und auch die Suchgewohnheiten der Konsumentinnen und Konsumenten verändern sich mit der Zeit.

  • Die Google-Tools sind kostenlos und daher für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich: Google Analytics (Traffic auf der Website verfolgen), Google Search Console (technischen Zustand der Website und Indexierung überprüfen), Google Test My Site (Ladegeschwindigkeit testen), Google My Business (lokale Sichtbarkeit steigern).
  • Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung von Google
  • Es gibt zahlreiche kostenpflichtige Tools, um die organische Sichtbarkeit Ihrer Website oder Ihrer Konkurrenten zu messen: Sistrix, Semrush, Searchmetrics usw.

 

Alexis Chappatte, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

Alexis Chappatte, Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post, verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Umsetzung digitaler Transformationsprojekte für Kunden von KMU bis hin zur öffentlichen Verwaltung. Er hilft ihnen dabei, eine nachhaltige digitale Strategie zu entwickeln, die die neuen Konsumgewohnheiten und Erwartungen ihrer Endkunden berücksichtigt.

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