Angela Bruderer AG

Frau auf Bett mit Angela Bruderer AG Logo oben rechts

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Referenzen Angela Bruderer AG

Ausgangslage

Vor 40 Jahren begann die Angela Bruderer AG mit dem Versand von Strick- und Handarbeitswaren und mauserte sich mit der Zeit zu einem der führenden Schweizer Versandhandelsunternehmen. Heute verkauft das Unternehmen ein breitgefächertes Sortiment von hochwertiger Bettwäsche bis hin zu Mode und Haushaltsprodukten. Die Produkte werden über den eigenen Onlineshop, Kataloge und Filialen verkauft. In der Logistik setzt das Unternehmen seit Jahren auf die Dienstleistungen der Schweizerischen Post. Auf der Suche nach neuen Vertriebskanälen im Onlinehandel hat das Team der Angela Bruderer AG auf das Experten-Know-how der Digital Commerce Consultants der Schweizerischen Post vertraut. Diese haben in einer ersten Voranalyse auf Potenziale bei Onlinemarktplätzen hingewiesen, wofür sich das Team von Angela Bruderer AG äusserst offen zeigte. Denn neue Wege in herausfordernden Zeiten zu beschreiten, ist für das Unternehmen kein Fremdwort.

Ziele

Nach der ersten Voranalyse sollte eine für die Angela Bruderer AG geeignete Marktplatzstrategie entwickelt werden, bei der es um Fragen wie Prozesse, Pricing, Sortimentsbestimmung, IT-Schnittstellen und weiteres ging. Obwohl das Unternehmen bereits prominent im Onlinehandel aufgestellt ist und durch die langjährige Erfahrung über ein breites Wissen im digitalen Handel verfügt, schreckte es nicht davor zurück, neue Vertriebswege einzuführen und neue Kundengruppen zu erschliessen. Da das Unternehmen über hervorragende interne IT-Kompetenzen sowie strukturierte und vollständige Produktdaten verfügt, konnte das Vorhaben vereinfacht werden.

Das Digital-Commerce-Team hat durch seine umfassende Expertise und proaktive Herangehensweise einen wichtigen Beitrag zu unserem Projekterfolg geleistet. Die fortlaufende Unterstützung und die klaren, verständlichen Ratschläge waren entscheidend für die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie zur Einführung in das Plattformgeschäft. Durch die Zusammenarbeit konnten wir wichtige Erfahrungen austauschen, um das Projekt von Anfang an in die richtige Richtung zu steuern.

Colin Peter, Teamleiter IT bei der Angela Bruderer AG

Ergebnis

Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem Team der Angela Bruderer AG und den Digital Commerce Consultants konnte innert kürzester Zeit und ohne Umwege ein Teilsortiment auf dem Marktplatz Galaxus angeboten werden. Dabei war nicht nur die starke Inhouse-IT-Kompetenz der Angela Bruderer AG ausschlaggebend, sondern auch die breite Erfahrung und das Wissen des Digital Commerce Consulting Teams. Das neue Teilsortiment auf Galaxus, das von der Angela Bruderer AG angeboten wird, konzentrierte sich in der ersten Etappe auf Bettwaren. Nach den ersten erfolgreichen Verkäufen auf Galaxus hat die Angela Bruderer AG das Sortiment mittlerweile um Küchen- und Haushaltsgeräte, Schreibwaren, Hygieneprodukte und vieles mehr erweitert, sodass mittlerweile mehrere tausend Produkte online sind.

Unsere Leistung

Illustration Leistungen Kastner und Oehler

(6) E-Shop/Marktplatz: Das Digital Commerce Team hat die Angela Bruderer AG dank der Marketplace-Enabling-Beratung auf den mitunter reichweitenstärksten Schweizer Marktplatz begleitet. Die IT-Anbindung an das bestehende System war dabei erfolgskritisch, durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Digital Commerce Consulting Team aber zu bewältigen. Weitere Potenziale auf neuen Vertriebs- und Vermarktungskanälen werden im Onlinehandel laufend geprüft, um eine effektive Visibilität und Marktwachstum zu erzielen.

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