Weshalb Google My Business nutzen?

Google My Business Weshalb Google My Business nutzen?

Publiziert am 21.12.2021 von Cynthia Rousseau, Digital Commerce Trainee, Post CH AG

Wer hat nicht schon auf Google nach einem bestimmten Geschäft gesucht? Weshalb erscheinen rechts der Suchergebnisse separat die wichtigsten Infos zum Geschäft?

Aber noch die wichtigere Frage: Weshalb erscheint dieser Info-Balken nicht bei allen Geschäften?

Google ist uns allen ein Begriff. Schliesslich sagen wir nicht mehr «such dies oder das im Internet», sondern ganz kurz «Google das mal».

Wenn Google gar nicht mehr wegzudenken ist, weshalb kennen dann noch nicht alle Google My Business?

Dies ist eine super Plattform, die Google kostenlos für Geschäfte, Onlinehändler, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants usw. zur Verfügung stellt.

Weshalb sollte ich einen Account erstellen?

Durch das Bewirtschaften des Tools wird jedes Geschäft noch einfacher auf Google gefunden und die Kundinnen und Kunden sehen die für sie wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Dies fördert die Usability und dies wiederum wird durch Google mit einem besseren Ranking belohnt.

Vorteile:

  • Sichtbarkeit auf Google (SEO)
  • Kostenlos
  • Mit Google Maps verknüpft
  • Anruf-Button
  • Nachrichten-Button
  • Statistiken
  • Rezensionen
  • Standorterweiterungen
  • Webseite (falls keine eigene vorhanden)
  • Reservations Add-on
  • Menü-/Produktkatalog
  • Beitragsmöglichkeit für Updates, Veranstaltungen oder Aktionen

Nachteile:

  • Idealerweise wird die Seite regelmässig aktualisiert

Fazit: Die Kundinnen und Kunden finden die wichtigsten Infos ganz einfach & übersichtlich zusammengefasst, wie eine virtuelle Visitenkarte des Händlers.

So können alle nur profitieren und nichts dabei verlieren, ausser etwas Zeit fürs Ausfüllen.

Es ist kein Muss, die Seite regelmässig zu aktualisieren, hilft aber enorm der Steigerung der Sichtbarkeit, der Interaktionen und der Besuche auf der eigenen Webseite.

Alle können Rezensionen abgeben und somit auch Negatives schreiben. Kann ich das löschen?

Google ist Fan von jeglichen Informationen und sammelt alles. Da es sich um ein Tool von Google handelt, ist Google der Inhaber und Geschäfte sind lediglich Nutzer.

Somit ist das Löschen von externen Rezensionen nicht ganz einfach. Es kann eine Löschung beantragt werden, jedoch entscheidet schlussendlich Google, ob diese durchgeführt wird, und es kann ein Weilchen dauern.

Wir empfehlen, auf negative Rezensionen neutral und professionell zu antworten. So sehen andere Kundinnen und Kunden, dass das Geschäft um die Kundenzufriedenheit bemüht ist. Hinzu kommt, dass Google jegliche Art der Reaktion und Interaktion mit der Kundschaft mit Sichtbarkeit fördert.

Aber Achtung: Wenn es nur negative Rezensionen gibt, wird auch die Sichtbarkeit durch Google reduziert.

Kann nur der Geschäftsinhaber oder die Geschäftsinhaberin den Account führen?

Nein, es können weitere Nutzerinnen und Nutzer hinzugefügt werden.

Können Unternehmen mit mehreren Standorten die Informationen vereinfacht aktualisieren?

Ja, es gibt die API (Application Programming Interface – eine Programierschnittstelle), die die Nutzerinnen und Nutzer direkt in ihre Plattform integrieren können.

Als Plus profitieren die Nutzerinnen und Nutzer der API von weiteren Funktionen.

Weitere Informationen hierzu können direkt auf der Developers-Webseite abgerufen werden.

Cynthia Rousseau, Digital Commerce Trainee, Post CH AG

Cynthia Rousseau ist Trainee im Team Digital Commerce der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt sie Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei unterstützt sie die strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Cynthia Rousseau

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt