creadiva
Referenzen Crearis GmbH
Ausgangslage
Seit 2013 vertreibt Daniel Sarti als geschäftsführender Inhaber über 8000 Party-, Deko-, und Geschenkartikel auf seinem stetig wachsenden Onlineshop CreaDIVA.ch. Das Unternehmen aus Bottmingen hat auch zwei Ladengeschäfte, in Basel und Bottmingen, die einen Grossteil des Onlinesortiments führen und als Schaufenster für den Onlinehandel dienen. Auch wenn es für Daniel Sarti mit CreaDIVA.ch rund läuft: Der (Online-)Handel steht nicht still, weshalb er sich schon früh mit dem Thema «digitale Marktplätze» auseinandergesetzt hat. Ein perfekter Zeitpunkt, um das Sortimentspotenzial durch das Digital Commerce Team der Schweizerischen Post analysieren zu lassen und daraus neue Möglichkeiten zu entwickeln.
Ziele
Mit Daniel Sarti arbeitete das Digital Commerce Team mit einem Partner, der sich im Onlinehandel bereits sehr gut auskannte. Eine Sortimentsanalyse zur Klärung des Verkaufspotenzials, eine möglichst stabile Übermittelung der Produkt- und Auftragsdaten und die Automatisierung der Auftragsdatenabarbeitung, um von Anfang an ein nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen, waren einige wichtige Ziele in diesem Vorhaben. Dank exzellenten Produktdaten und -bildern war die Grundlage für das Vorhaben mehr als solide.
Der Onlineauftritt ist ein Schaufenster für meine beiden Läden – Bottmingen und Basel. Und die Läden schaffen Vertrauen und Nähe; wovon der Onlinehandel profitiert. Mit den ‹digitalen Marktplätzen› hatte aber auch ich mich schon sehr früh beschäftigt, weshalb ich bei Galaxus zwei Versuche wagte – leider erfolglos. Erst mit der Hilfe der Digital Commerce Consultants ging es dann plötzlich sehr schnell, vom ersten Kick-off-Gespräch bis hin zur Frage, wie die Daten übermittelt und verarbeitet werden sollen. Diesen Mehrwert schätze ich sehr.
Daniel Sarti, geschäftsführender Inhaber – Crearis GmbH
Ergebnis
Die CreaDiva-Produkte konnten weniger als zwei Monate nach dem ersten gemeinsamen Kick-off auf dem reichweitenstärksten Schweizer Marktplatz Galaxus angeboten werden. Zuerst war Crearis GmbH mit einem Teilsortiment auf dem Marktplatz aktiv und baute nach der Automatisierung der Auftragsdatenschnittstelle die Kategorien Schritt für Schritt aus. Denn es gingen ab der ersten Stunde nach Marktplatzanbindung so viele zusätzliche Bestellungen ein, dass eine manuelle Abarbeitung der Aufträge nicht mehr möglich war.
Unsere Leistung
(6) E-Shop / Marktplatz: Mit der Marketplace-Enabling-Beratung haben wir Crearis GmbH einen vereinfachten Zugang zu den relevanten Marktplätzen in der Schweiz ermöglicht. Ein effizientes Onboarding war genauso wichtig wie die Frage der technischen Anbindung und Produktdatentransfer. Nicht zuletzt war auch die Automatisierung der Auftragsdaten matchentscheidend. Aufgaben, bei der das Digital Commerce Consulting dem Team von Crearis GmbH beratend zur Seite stand. Weitere Marktplatzanbindungen werden laufend geprüft, um zusätzliche Vertriebskanäle zu schaffen.