Retourenstudie 2022

Retouren sind ein fester Bestandteil des Onlinehandels. Wie managen Schweizer Onlinehändler Retouren? Wie können diese vermieden werden? Wie verhalten sich die Konsumentinnen und Konsumenten? Mit der Onlinehändlerstudie und dem E-Commerce Stimmungsbarometer erhalten Sie einen umfassenden Einblick in das Retourenmanagement im Schweizer E-Commerce.

Highlights

79% der Onlineshops setzen zur Vermeidung von Retouren auf unterstützende Massnahmen im Bereich Produktinformation (z.B. Darstellung der Produkte, Grössenberatung, Kundenrezensionen). 89% der Konsumentinnen und Konsumenten geben als Retourengrund an, dass der bestellte Artikel nicht den Erwartungen entspricht, wie zum Beispiel Grösse oder Qualität. 35% der Onlineshops analysiert Retourendaten (z.B. Reportings) kontinuierlich und 32% nutzt sie zur Ableitung und Umsetzung von Vermeidungsmassnahmen. 95% der Konsumentinnen und Konsumenten bevorzugen einen einfachen Retourenprozess 92% der Konsumentinnen und Konsumenten sind klare Retourenbedingungen wichtig. 83% der Konsumentinnen und Konsumenten ist eine schnelle Rückzahlung wichtig. 68% der Onlinehändler informieren über die Vergütung.

Retourenstudie 2022 Retouren im Schweizer E-Commerce

Wo liegen die Chancen und Potenziale im Retourenmanagement? Welche Vermeidungsmassnahmen und Handlungsempfehlungen in Bezug auf Nachhaltigkeit gibt es?

Erhalten Sie einen umfassenden Einblick in das Retourenmanagement im Schweizer E-Commerce:

  • Studienergebnisse (u. a. Rückgabeoptionen und -konditionen, Nutzung von Retourendaten, Vermeidungsmassnahmen, Verwertung von Retouren, Kundenkommunikation, Erfolgsmessung, etc.)
  • Meinungen von Fachleuten
  • Gastbeiträge
  • Handlungsempfehlungen

Die Onlinehändlerstudie wurde gemeinsam mit der Schweizerischen Post und dem Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern realisiert. Die Ergebnisse werden durch nützliche Insights von Fachleuten und Handlungsempfehlungen abgerundet.

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Interviews

Welche Ergebnisse liefert die Studie und welche Rolle nehmen Retouren im Schweizer Onlinehandel ein? Antworten auf diese Fragen geben Expertinnen und Experten in den folgenden Audiobeiträgen.

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse der Studie?

Diese Frage beantworten Prof. Dr. Thomas Wozniak und Michael Nussbaumer von der Hochschule Luzern sowie Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce bei der Schweizerischen Post.

 

Sind Retouren in der Fashionbranche ein Dilemma?

Auf diese Frage geht Guido Weltert, Managing Director von Jeans.ch AG, im Gespräch mit Julia Trottmann von der Schweizerischen Post ein.

 

Wie kann Nudging die Retouren reduzieren?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Thilo Pfrang, CEO von Behamics, im Gespräch mit Julia Trottmann von der Schweizerischen Post.

 

Welche Rolle spielen Retouren im Onlinehandel?

Über dieses Thema gibt Nadine Bäriswyl, stellvertretende Geschäftsführerin beim HANDELSVERBAND.swiss, Auskunft.

 

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