Ochsner Sport AG

Referenzen Ochsner Sport

Ausgangslage

Dass ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung online einkauft, ist längst kein Geheimnis mehr. Dabei stellt sich heraus: Rund drei Viertel der Kunden wünschen sich den Service «Kostenlose Retoure» von Onlineshops, aber 75 Prozent der Händler bieten den Service nicht an.

Die Firma Ochsner Sport AG mit Sitz in Dietikon (ZH) ist einer von ihnen. Als grösster Sportfachhändler der Schweiz vertreibt sie Sportartikel verschiedener Hersteller. Das Unternehmen beschäftigt 1600 Mitarbeitende in über 80 Filialen.

Das Digital-Commerce-Team der Schweizerischen Post wurde damit beauftragt, das Potenzial von kostenlosen- Retouren für Ochsner Sport AG abzuschätzen und eine Empfehlung darüber abzugeben, ob sich die Einführung der kostenlosen Retoure lohnt.

Ziele

Nebst einer Marktanalyse soll anhand einer Wirtschaftlichkeitsberechnung festgestellt werden, ob und in welchem Fall sich der Service «Kostenlose Retoure» für Ochsner Sport AG bezahlt macht. Im weiteren Verlauf sollen die Ergebnisse aus der Studie helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Ergebnis

Das Ergebnis der Zusammenarbeit war der Aufbau von verschiedenen Szenarien im Rahmen eines Business Case, die nebst Umsatzentwicklung auch die Logistikkosten in Betracht ziehen, sollte der Service «Kostenlose Retoure» eingeführt werden.

Auch wenn sich die Firma Ochsner Sport AG gegen die Einführung des Services «Kostenlosen Retoure» entschieden hat, so profitieren die Kunden dafür von vergünstigtem Rückversand.

Mithilfe der Digital Commerce Consultants konnten wir unseren Rückversandprozess grundlegend hinterfragen und haben durch die strukturierte Arbeitsweise und das vertiefte Fachwissen im Logistik- und E-Commerce-Segment eine strategisch relevante Geschäftsmodellierung erhalten, die uns bei der Entscheidungsfindung unterstützt hat. Ohne das Fachwissen des Teams wäre die Analyse des Marktes und die Aufbereitung aller Unterlagen ein enormes Unterfangen für uns geworden.

Sascha Bader, Head of E-Commerce, Omnichannel und CRM bei Ochsner Sport

Leistungen

Ochsner Sport AG konnte von folgenden Beratungsleistungen profitieren:

Illustration Leistungen Ochsner Sport

(1) Strategie und Konzeption: Analyse der Marktsituation und Erarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsrechnung zum Service «Kostenlose Retouren»

(9) Retouren: Professionelle Beratung im Bereich Prozessoptimierung des Retourenmanagements

Dürfen wir Sie im digitalen Handel beraten?

Kontaktieren Sie uns!