Über uns

Sprachnavigation

Wer steckt hinter dem Digitalen Kompetenzcenter? Ihre Berater im Digitalen Handel

Das Competence Center Digital Commerce ist eine bereichsübergreifende Geschäftseinheit der Schweizerischen Post. Unser Team arbeitet mit grosser Leidenschaft für Ihren Erfolg. Es unterstützt Sie mit viel Know-how dabei, die Hürden im digitalen Handel zu meistern.

Wir vom Competence Center Digital Commerce sind Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen. Gemeinsam ist uns allen eine langjährige Erfahrung in der praktischen Umsetzung von Handelskonzepten. Die Weitergabe von Wissen liegt uns am Herzen: Wir engagieren uns daher als Referenten an internationalen Kongressen und als Dozenten an Schweizer Fachhochschulen und Universitäten.

Visionen und Lösungen Wir bieten alles aus einer Hand

Die Digitalisierung und die sich dadurch ergebenden neuen Möglichkeiten hinsichtlich Informationsbeschaffung und Einkaufsverhalten der Kunden prägen die heutigen Customer Journeys massgeblich. Kunden nutzen unterschiedlichste Kanäle, oft und immer mehr auch gleichzeitig, ganz abhängig von ihren jeweiligen Bedürfnissen, ihrer Situation und individuellen Präferenzen.

Wie soll man aus Sicht eines Unternehmens diesen neuen Herausforderungen gerecht werden? Wie sieht eine passende Strategie für die Zukunft aus, um sich in dieser stetig ändernden digitalen Marketing- und Vertriebslandschaft zielgerichtet positionieren zu können?

Die Konzepte und Strategien des Competence Center Digital Commerce liefern Antworten auf diese Fragen.

Wir glauben an einen vernetzten, dynamischen Schweizer Handelsplatz, wo sich die Macht vom Anbieter zum Kunden verschiebt. Unser Know-how sowie die Fähigkeit, Trends früh zu erkennen, nutzen wir als Basis für eine individuelle, unabhängige Beratung für Menschen, die Handelsmodelle entwickeln und vorantreiben.

Wir helfen unseren Kunden, die Herausforderungen im Bereich des digitalen Handels partnerschaftlich zu meistern. Dabei streben wir nach Qualität in der Beratung und, sofern vom Kunden gewünscht, in der Umsetzung.

Die Lösungsansätze des Competence Centers Digital Commerce basieren auf einer engen Zusammenarbeit mit den Fachleuten unserer Kunden. Durch unsere unabhängige Position innerhalb der Post sind wir ein objektiver Partner.

Unsere Beratung ist neutral und basiert auf unseren Branchenkenntnissen und einer gesamtheitlichen Betrachtung. Dies unterstützt uns dabei, die beste Lösung für unsere Kunden zu finden.

Wie wir arbeiten

Unser Angebot sieht wie folgt aus: An einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch werden Erwartungen abgeholt und Ziele definiert. Je nach Auftragsumfang kann dies zwischen ein paar Stunden bis zu einem ganzen Tag dauern.

Dieses Erstgespräch dient auch als Basis für eine Grobofferte. Diese beinhaltet mögliche Lösungswege und das weitere Vorgehen. Wir als Competence Center Digital Commerce rechnen nach Stundenaufwand ab.

Auf Basis dieser Grobofferte beginnen wir mit einer fundierten, kostenpflichtigen Situationsanalyse. Diese dient als Basis für das individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Konzept, in welchem alle weiteren Schritte sorgfältig dokumentiert werden. Während der Konzeptphase teilen wir unsere Erkenntnisse immer wieder mit dem Kunden und stimmt die weiteren Schritte ab.

Der Kunde entscheidet sich für eine der vorgeschlagenen Varianten. Wir erarbeiten dann ein Detailkonzept für diese Massnahme und präsentiert einen umfassenden Plan für die Umsetzung. Der Erfolg eines jeden Konzepts liegt in der Umsetzung. Daher unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich auf Wunsch auch bei der Umsetzung der definierten Massnahmen.

Transparenz ist unser oberstes Gebot. Daher wird jeder Prozessschritt mit einer detaillierten Aufwand- und Kostenzusammenstellung abgerechnet.

Wünschen Sie eine Beratung im digitalen Handel?

Kontaktieren Sie uns!