Media image full width

Tobias Schubert Der nachhaltige Online-Marktplatz
Tobias Schubert von Farmy erzählt im Interview, wie die Idee zum Online-Food-Marktplatz entstanden ist und wie sie sicherstellen, dass dadurch kein Foodwaste entsteht.
Idee und Entstehung von Farmy
Tobias wollte sich nach einigen Jahren, beruflich etwas umorientieren und dies im Bereich mit Bio-Lebensmitteln. Mit seinem Co-Gründer Roman Hartmann hat er den europäischen Markt analysiert und die Schweiz als Ideal empfunden, um einen Onlineshop zu eröffnen.
Um dies umsetzten zu können, wurden Investoren benötigt, wo sie jedoch am Anfang fast nur Absagen erhalten haben.
Dank Ihrem Durchhaltevermögen haben sie dann trotzdem noch einen Investor gefunden.
Kundengewinnung
Der grösste Teil des Umsatzes wird durch «Stammkunden» generiert.
Um weitere Kunden dazu zu gewinnen, wurde Marketing-technisch von Radio-Werbung, Social Media bis zu Flyer alles versucht. Bei Ihnen persönlich hat sich dann jedoch das Performance-Marketing am meisten durchgesetzt.
Des Weiteren ist natürlich die Mund-zu-Mund-Propaganda noch immer die Beste Werbung überhaupt, um neue Kunden begeistern zu können.
Logistik
Farmy möchte einzig frische Lebensmittel und vor allem ohne Food Waste möglichst rasch zum Endkunden senden.
Der Endkunde bestellt die Ware am Vortag und nur diese wird dann von Farmy bei Ihren Partnern bestellt und an die Kunden versendet. Die Produkte sind total max. 15 Stunden unterwegs, vom Feld bis zum Endkunden.
So kann sichergestellt werden, dass die Produkte frisch beim Endkunden eintreffen und nicht noch unnötige Wege hinter sich lassen.
Tobias Schubert wird an der SCORE! Zum Thema Effizienz & Nachhaltigkeit eine Masterclass haben.
Möchtest Du am Event teilnehmen?
Dann sichere dir gleich ein Ticket und profitiere von 10% Vergünstigung mit dem Rabattcode DigitalCommercePodcast.
Du möchtest mehr zum Programm der Masterclasses erfahren?
- Hier geht’s zur Podcast-Folge: Der nachhaltige Online-Marktplatz für den Wocheneinkauf
- Hier geht’s zur offiziellen Seite des InnoPodcast: EspaceLab Post
- SCORE! Themenfelder und Referenten der Masterclasses (Teil 3)
- SCORE! Themenfelder und Referenten der Masterclasses (Teil 2)
- SCORE! Themenfelder und Referenten der Masterclasses (Teil1)
- Nachgefragt bei Alexandra Scherrer und Heidi Kölliker
- SCORE! – das Programm ist online