Der nachhaltige Online-Marktplatz

Media image full width

Tobias Schubert Der nachhaltige Online-Marktplatz

Publiziert am 04.05.2022 von Cynthia Rousseau, Digital Commerce Trainee, Post CH AG

Tobias Schubert von Farmy erzählt im Interview, wie die Idee zum Online-Food-Marktplatz entstanden ist und wie sie sicherstellen, dass dadurch kein Foodwaste entsteht.

Idee und Entstehung von Farmy

Tobias wollte sich nach einigen Jahren, beruflich etwas umorientieren und dies im Bereich mit Bio-Lebensmitteln. Mit seinem Co-Gründer Roman Hartmann hat er den europäischen Markt analysiert und die Schweiz als Ideal empfunden, um einen Onlineshop zu eröffnen.

Um dies umsetzten zu können, wurden Investoren benötigt, wo sie jedoch am Anfang fast nur Absagen erhalten haben.

Dank Ihrem Durchhaltevermögen haben sie dann trotzdem noch einen Investor gefunden.

Kundengewinnung

Der grösste Teil des Umsatzes wird durch «Stammkunden» generiert.

Um weitere Kunden dazu zu gewinnen, wurde Marketing-technisch von Radio-Werbung, Social Media bis zu Flyer alles versucht. Bei Ihnen persönlich hat sich dann jedoch das Performance-Marketing am meisten durchgesetzt.

Des Weiteren ist natürlich die Mund-zu-Mund-Propaganda noch immer die Beste Werbung überhaupt, um neue Kunden begeistern zu können.

Logistik

Farmy möchte einzig frische Lebensmittel und vor allem ohne Food Waste möglichst rasch zum Endkunden senden.
Der Endkunde bestellt die Ware am Vortag und nur diese wird dann von Farmy bei Ihren Partnern bestellt und an die Kunden versendet. Die Produkte sind total max. 15 Stunden unterwegs, vom Feld bis zum Endkunden.

So kann sichergestellt werden, dass die Produkte frisch beim Endkunden eintreffen und nicht noch unnötige Wege hinter sich lassen.

 

 

Tobias Schubert wird an der SCORE! Zum Thema Effizienz & Nachhaltigkeit eine Masterclass haben.

Möchtest Du am Event teilnehmen?

Dann sichere dir gleich ein Ticket und profitiere von 10% Vergünstigung mit dem Rabattcode DigitalCommercePodcast.

Hier geht’s zum Ticket

 

Du möchtest mehr zum Programm der Masterclasses erfahren?

Hier findest du alle Informationen

 

Tobias Schubert

Co-CEO von Farmy

Portrait Tobias Schubert

Khalil Bawar – Interviewer

Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-) Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz und die Welt miteinander verbinden.

Khalil ist nicht nur Host des InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der Schweizerischen Post.

Portrait 	Khalil Bawar

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt