Themenfelder und Referenten der Masterclasses

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SCORE! Themenfelder und Referenten der Masterclasses

Publiziert am 28.04.2022 von Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

In der StageOne in Zürich-Oerlikon treffen sich am 1. Juni 2022 Händler, Marken und Hersteller aus Onlinehandel und Retail auf der SCORE!-Konferenz. Post und PostFinance präsentieren dort die Masterclasses. In 3 Themenfeldern vermitteln ausgewiesene Expertinnen und Experten ihr Wissen an alle, die mehr wissen wollen. In unserer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Themenfelder und Referentinnen sowie Referenten vor.

Für die SCORE! haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten besetzt ist. In 12 Referaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, vom wertvollen Wissen der eingeladenen Expertinnen und Experten zu profitieren. 3 Themenfelder stehen zur Wahl: Erfolgreich Verkaufen, Effizienz & Nachhaltigkeit sowie Finance & Technologie.

In diesem Teil unserer Blogreihe stellen wir das Themenfeld «Effizienz & Nachhaltigkeit» vor. In den Masterclasses dieses Themenfeldes geht es um Optimierungspotenziale im E-Commerce, insbesondere in der Logistik. Die Digitalisierung hat hier bereits viel verändert, aber gerade im grenzüberschreitenden Handel stecken mit Zoll und Umsatzsteuerproblematik noch einige Hürden. Unsere Referentinnen und Referenten bieten zudem einen Einblick, welche neuen Optionen sich bei der Nutzung sozialer Kontakte im Rahmen der Digitalisierung ergeben. Und die Masterclasses bieten wichtige Insights zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit: der Nachhaltigkeit.

Farmy – Sustainable food tech

Für immer mehr Menschen spielt es eine grosse Rolle, woher die Produkte, die sie kaufen stammen. Unter welchen Bedingungen sie produziert und transportiert werden. Wie gross die Schäden auf die Umwelt sind, die bei der Herstellung verursacht werden. Und, wie ein Unternehmen mit diesem Problem umgeht. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird im E-Commerce immer relevanter. Das gilt auch für den Bereich Food. Genau darum geht es in der Masterclass von Tobias Schubert von Farmy.ch.

  • Tobias Schubert hat ein Diplom in internationaler Betriebswirtschaftslehre von der EBS European Business School Oestrich-Winkel. Seine Leidenschaft für Startups und Innovation kristallisierte sich früh heraus: 2010 gründete er Sapato.ru, arbeitete für Rocket Internet und war COO von Groupon Russia & Ukraine. Mit seinem Co-CEO Roman Hartmann gründete Tobias 2014 Farmy, um die Schweiz mit frischen, lokalen und nachhaltigen Produkten zu versorgen.

    Portrait Tobias Schubert

Exportstrategien vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Mehrwertsteuer und Zoll. Warum es nicht die eine Lösung gibt.

Auf Instagram entdeckt und den Warenkorb gefüllt: Die Ware ist verkauft, aber noch nicht versandbereit. Produkte werden heute von der Kundschaft auch gern aus dem Ausland bestellt. Um hier erfolgreich zu sein, braucht es aber nicht nur Social Media oder Influcencer-Marketing. Erst mit einer zuverlässigen Logistik landen die Produkte dann auch über Landesgrenzen hinweg sicher bei den Kundinnen und Kunden. Stephanie Zbären, Swiss Post Logistics Services International, zeigt in ihrer Masterclass, worauf es hier ankommt.

  • Stephanie Zbären hat Digital Marketing und Management studiert und arbeitet als Marketing und Communication Managerin bei Swiss Post, Logistics Services International. Zuvor hat sie über 12 Jahre lang leidenschaftlich Geschäftskunden für den nationalen und internationalen Versand beraten.

    Portrait Stephanie Zbären

Sie bringt die Export-Experten zur SCORE!-Konferenz und thematisiert die erfolgsentscheidenden Strategien für reibungslose Versandlösungen. Steffis Leidenschaften sind die Moderation und das Vernetzen der unterschiedlichen Stakeholder in der – manchmal nicht ganz einfachen – Welt der Cross-Border-Logistik.

Soziologischer Blick auf die Digitalisierung

Die Menschen verbringen immer Zeit in digitalen Räumen. Sie kaufen dort ein, interagieren, schliessen Freundschaften und identifizieren Avatare mit sich selbst. Was lässt sich aus Sicht der Soziologie zur Digitalisierung sagen? Welche Auswirkungen hat sie auf unser Miteinander? Was bedeutet Kontaktpflege im digitalen Zeitalter? Diese und weitere Fragen beantwortet die Masterclass von Prof. Dr. Sophie Mützel, Universität Luzern.

  • Sophie Mützel ist ordentliche Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Medien und Netzwerke an der Universität Luzern, Schweiz. Dort leitet sie den MA-Studiengang «Medien und Netzwerke», ist Mitinitiatorin des MA Computational Social Sciences (LuMACCS) und ist zudem Prodekanin der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Wirtschaftssoziologie, computergestützte textanalytische Methoden, Soziologie des Digitalen. Sophie Mützel erhielt kürzlich eine SNF-Projektförderung für «Digital payments: Making payments personal and social».

    Portrait Sophie Mützel

Management und Vermeidung von Retouren

Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist das beste Paket, das gar nicht erst auf die Reise geht. Im E-Commerce werden bekanntlich viele Pakete völlig unnötig versendet und legen die doppelte Wegstrecke zurück. Denn die Kundschaft schickt in beträchtlichem Umfang Waren wieder zurück. Retouren sind aber nicht nur schlecht für die Umweltbilanz. Sie kosten den Handel auch viel Geld. Wie Rücksendungen am besten vermieden werden und optimal behandelt werden müssen, erklären Michael Nussbaumer und Dr. Thomas Wozniak von der Hochschule Luzern in ihrer Masterclass.

  • Michael Nussbaumer ist ein ausgewiesener E-Commerce Spezialist, Dozent und Leiter des CAS E-Commerce Management an der Hochschule Luzern und Geschäftsführer der M8 GmbH / e-commerce success. Er berät nationale und internationale Unternehmen bei Fragen zu E-Commerce und begleitet sie bei der Umsetzung. Als Projektleiter stellt er den erfolgreichen Launch der Onlineshops sicher oder bringt kritische Projekte zurück auf Kurs. Zudem arbeitet er an Forschungsprojekten mit und ist Gastgeber des Inside E-Commerce Podcasts.

    Portrait Michael Nussbaumer

Die Hochschule Luzern erbringt Leistungen in den vier Bereichen Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen. Sie führt Forschungsaufträge für Unternehmen wie die Onlinehändlerbefragung 2022 der Schweizerischen Post durch. Zu den Weiterbildungen gehört unter anderem der CAS E-Commerce Management. Dieser CAS vermittelt das breite und praxisnahe Knowhow für E-Commerce Profis.

  • Dr. Thomas Wozniak ist seit Herbst 2019 Forschungskoordinator und Dozent am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Zuvor war er als Senior Projektleiter Marketingforschung beim renommierten LINK Institut tätig. Er promovierte zu Smartphone Apps und Mobile Marketing an der Universität St. Gallen (HSG).

    Portrait Thomas Wozniak

Yannick Küffer

Yannick Küffer ist Digital Commerce Consultant des Competence Center Digital Commerce der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

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