Laptop mit AI-Software (ChatGPT) auf dem Bildschirm

KI (Künstliche Intelligenz) Generative Künstliche Intelligenz für E-Commerce
Mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) können für den E-Commerce-Bereich einzigartige Inhalte erstellt werden. Beispielsweise hilft die KI, neue Texte, Bilder oder Videos zu generieren oder zu bearbeiten. Dadurch entstehen einzigartige Produktbeschreibungen, Produktbilder, Videos, Werbemittel und Social-Media-Beiträge. Des Weiteren kann die generative Künstliche Intelligenz für die personalisierte Kundenansprache und Kundenbetreuung verwendet werden.
Produkttitel mit KI erstellen
Ein attraktiver Produkttitel ist entscheidend im E-Commerce. KI-Tools wie ChatGPT, Ahrefs oder Frase helfen, ansprechende Titel für deine Produkte zu kreieren. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Kundschaft erhöht und der Titel zugleich für Suchmaschinen optimiert.
KI-Unterstützung für Produktbeschreibungen
Generative KI-Tools besitzen die Fähigkeit, SEO-optimierte und überzeugende Produktbeschreibungen zu erstellen. Dazu wandeln sie technische Daten in ansprechende Beschreibungen um und erstellen für gleichartige Produkte unterschiedliche Texte. Auch werden gewinnbringende Keywords berücksichtigt, was im E-Commerce sehr wichtig ist. Für die KI-gestützte Erstellung von Produktbeschreibungen können wiederum die gleichen Tools wie für die Erstellung von Produkttiteln verwendet werden.
KI kreiert deine Produktbilder
Generative KI-Tools ermöglichen es, Produktbilder nicht nur zu erstellen, sondern auch zu bearbeiten und anzupassen. Das bedeutet, den Hintergrund oder Objekte leicht aus einem Bild zu entfernen oder zu ersetzen sowie ein Bild zu erweitern. Dafür kann das beliebte Grafik-Tool Canva oder das professionelle Tool Adobe Photoshop verwendet werden. Mit etwas Übung lassen sich Bilder (text-to-image) mittels den KI-Bildgeneratoren DALL·E 2 und 3, Midjourney oder Adobe Firefly erzeugen.
Produktvideos per Texteingabe
Videos spielen eine zunehmend wichtige Rolle im E-Commerce. Mit generativer KI können Händler beeindruckende Produktvideos oder Inhalte für Social Media erstellen. Nur sei gesagt, dass es herausfordernder ist, ein zufriedenstellendes Video durch KI zu generieren als ein Bild. Versuchen kannst du die KI-Tools Steve.AI und Nova.ai.
Avatare, die dein Produkt verkaufen
Will niemand vor die Kamera? Durch den Einsatz von KI-gesteuerten Avataren können Produkte auf innovative Weise beworben werden. Dabei sprechen die Avatare vorgegebene Texte. Geeignete KI-Tools zur Erstellung von Avataren sind HeyGen und Synthesia.io.
Simultane Übersetzungen von Videos
Durch simultane Übersetzungen und Lippensynchronisation können Video-Inhalte in verschiedenen Sprachen präsentiert werden. Die Person im Video spricht dann im Handumdrehen diverseste Sprachen, ohne diese jemals gelernt zu haben. Ein bekanntes Tool dafür ist wiederum HeyGen oder Rask.ai.
Rechtschreibprüfung und Redigieren mit deinem KI-Assistenten
Dein Lektorat kann neuerdings dein KI-Assistent übernehmen. Bekannte KI-Tools zum Redigieren von Texten sind LanguageTool und Grammarly.
Kundenbetreuung mittels KI-Chatbot
Wenn Kundinnen bzw. Kunden Fragen und Probleme haben, können sie über deine E-Commerce-Seite mittels eines KI-Chatbots kommunizieren. Der Chatbot generiert die Antworten aus bestehenden Informationen wie aus dem internen FAQ, das 100+ Fragen und Antworten enthalten sollte, sowie aus Unternehmens- und Produktinformationen. Für solch einen KI-Chatbot kann unter anderem ein eigener GPT bei OpenAI erstellt und mit einem kompatiblen Chatprogramm verbunden werden.
Zusammenfassung – Generative Künstliche Intelligenz für E-Commerce
Die generative Künstliche Intelligenz bietet zahlreiche Vorteile für den E-Commerce. Dabei hilft es Unternehmen im Onlinehandel, effizienter und kreativer zu arbeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern, gefunden zu werden und letztlich den Umsatz zu steigern. Dafür gibt es unzählige KI-Tools und Apps. Probiere es aus.