SCORE! Schriftzug auf der Bühne
SCORE! 2023 – ein erster Vorgeschmack auf die Masterclasses Nachgefragt bei Nicolas Glauser
Am 24. Mai 2023 werden der Online-Handel und die Retail Branche in der StageOne in Zürich Oerlikon vertreten sein, denn es findet zum zweiten Mal die SCORE! statt. Wie schon im letzten Jahr präsentieren Post und PostFinance die Masterclasses. Unsere Interviewreihe gibt einen ersten Vorgeschmack darauf, was euch erwartet.
Der geplante Event bietet den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und erstklassiges Programm. Unter anderem dürfen wir Nicolas Glauser, Digital Marketing Consultant der flin GmbH gemeinsam mit Niklas Tidbury, Solution Architect bei zubischuhe.ch AG begrüssen.
Wir haben uns bereits im Vorfeld mit Nicolas unterhalten und bieten euch einen ersten Einblick in die Masterclass zum Thema «KI in Onlineshop-Vermarktung – wie wir den Shopping Feed für Facebook, Google & Co. mit zusätzlichen Daten optimieren». Zudem haben wir nachgefragt, wie er die SCORE! bis anhin wahrgenommen hat und worauf er sich am meisten freut.
Warum hast du dich für das Thema «KI in Onlineshop-Vermarktung» entschieden?
Ich wählte das Thema «KI in Onlineshop-Vermarktung», da KI den E-Commerce-Erfolg durch effizienteren Mitteleinsatz steigert und so ROAS und Kundenzufriedenheit erhöht.
Was sind die wichtigsten Daten, die bei einem Shopping-Feed für die Vermarktung von Produkten zu beachten sind?
Die zentralen Elemente eines Shopping-Feeds sind Produktname, Produktbild und Preis, wobei Plattformvorgaben und -regeln ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
Wie kann KI genutzt werden, um den Shopping Feed für verschiedene Werbeplattformen (Facebook, Google und Co.) zu optimieren?
KI kommt bei der Datenbereinigung zum Einsatz, indem fehlende oder fehlerhafte Daten korrigiert und ergänzt werden. Sie ermöglicht auch die Anreicherung von Informationen wie Grössenverfügbarkeit, Margen oder CLTV und unterstützt Preisoptimierungen.
Welche Vorteile bietet die Verwendung von KI in der Onlineshop-Vermarktung im Vergleich zu traditionellen Methoden?
Die Verwendung von KI in der Onlineshop-Vermarktung bietet gegenüber traditionellen Methoden Vorteile wie erhöhte Automatisierung, die über klassische Regeln hinausgeht, und die Fähigkeit, eine grössere Menge an Daten effizient zu verarbeiten und zu nutzen.
Wie denkst du, werden KI und Machine Learning die Zukunft der Onlineshop-Vermarktung beeinflussen?
KI und Machine Learning werden die Onlineshop-Vermarktung durch effizientere Budgetnutzung und den Einsatz generativer KI zur Optimierung von Werbemitteln verbessern.
Du warst letztes Jahr als Gast an der SCORE!, welche Eindrücke sind dir geblieben?
Die schöne Location und die Besuche der inspirierenden Masterclasses.
Auf was freust du dich am meisten am 24. Mai 2023?
Ich freue mich schon auf die vielen spannenden Diskussionen mit alten Bekannten und die Begegnungen mit neuen Gesichtern.
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