Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 3)

SCORE! Schriftzug auf der Bühne

SCORE! Schriftzug auf der Bühne

SCORE! Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 3)

Publiziert am 21.03.2023 von Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

In der StageOne in Zürich-Oerlikon treffen sich am 24. Mai 2023 zum zweiten Mal Händler, Marken und Hersteller aus Onlinehandel und Retail an der SCORE!. Post und PostFinance präsentieren erneut die Masterclasses. In vier Räumen vermitteln ausgewiesene Expertinnen und Experten ihr Wissen an alle, die sich vertiefter mit diversen aktuellen Themen, die den Handel beschäftigen, auseinandersetzen wollen.

Für die SCORE! haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit hochkarätigen Referierenden besetzt ist. In zwölf Referaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, vom wertvollen Wissen der eingeladenen Expertinnen und Experten zu profitieren. In unserer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referentinnen und Referenten der Masterclasses inklusive ihrer Themen vor.

Kundenerlebnisse schaffen in einer Omni-Channel-Realität

Der Einzelhandel muss sich ständig weiterentwickeln, um sich dem veränderten Konsumverhalten anzupassen. Wie können Einzelhändler in einer Omni-Channel-Realität das beste Kundenerlebnis gewährleisten? Welche digitale Strategie sollten Sie verfolgen? Und wie können sich Einzelhändler innerhalb des sich verändernden digitalen Ökosystems möglichst zukunftssicher digital aufstellen? Saskia Toennesmann, Industry Manager für den Handel bei Google Schweiz, teilt die neuesten Verbrauchereinblicke, Tools und Best Practices, wie Sie im Jahr 2023 mit ihren Konsumentinnen und Konsumenten in Kontakt treten können.

  • Saskia Toennesmann arbeitet seit 11 Jahren bei Google und betreut die digitale Transformation grosser Einzelhandels- und E-Commerce- Unternehmen in der Schweiz und europaweit. Nach ihrem BWL- und Marketingstudium an der Warwick Business School und in Frankreich startete sie bei einer globalen Automarke als Account Managerin für kleine und mittelständische Unternehmen und übernahm die Betreuung für deutsche und internationale Märkte. 2015 wechselte sie in das Google Retail Team in der Schweiz und betreut neben ihrer Kernfunktion als Google-Kundenansprechpartnerin auch die «Omnichannel Readiness Index»-Studie.

    Portrait Saskia Toennesmann

Erfolgreich auf Marktplätzen agieren am Beispiel Galaxus

In dieser Masterclass geben Digitec Galaxus und die Schweizerische Post einen kurzen Überblick über die Schweizer E-Commerce-Marktplatz-Landschaft und deren Potenzial. Zudem soll aufgezeigt werden, was eine erfolgreiche Partnerschaft im E-Commerce in der Schweiz ausmacht, welche Zusammenarbeitsmodelle existieren und welche Erfolgskriterien dabei beachtet werden sollten. Am Beispiel Digitec Galaxus werden die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Verkaufen auf Marktplätzen thematisiert.

  • Als grösster Schweizer Onlinehändler führt Galaxus mit über fünf Millionen Produkten fast alles für fast jede und jeden im Sortiment. Digitec ist die relevanteste Plattform der Schweiz für digitale Produkte wie IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Beide Plattformen bieten informative und inspirierende unabhängige Inhalte und eine engagierte Community, die sich untereinander austauscht und hilft. Simon De Toffol gestaltet seit 2015 offline und online aktiv die Welt des Category Managements mit. Seit 2022 unterstützt er als Business Engineer die Weiterentwicklung des Markplatzes und des Onboardingprozesses neuer Partner von Digitec Galaxus.

    Portrait Simon De Toffol
  • Kaspar Küng ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post und ein Experte in den Bereichen digitaler Handel, Marktplätze und Middlewares. Seine Leidenschaft für den Onlinehandel entwickelte sich während seines Masterstudiums in Los Angeles, als er die Chance erhielt, für den Onlineshop karmaloop.com zu arbeiten. Nachdem er diese Plattform nach Österreich, Deutschland, Schweiz und Frankreich expandierte, führte ihn der Weg zurück in die Schweiz, unter anderem zu Digitec Galaxus. Kaspar baute den digitalen Marktplatz für das E-Commerce-Unternehmen mit auf und vertiefte sein Wissen für digitale Geschäftsmodelle und komplexe technische Lösungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er heute erfolgreich Unternehmen, diese in die Sphären des E-Commerce eintauchen oder diese erweitern möchten.

Die Herausforderungen der Transformation: Warum ein Unternehmen nicht über Nacht umgewandelt werden kann

Ziel des Referats: Integration der Zusammenarbeit zwischen agilen Teams und klassischer Welt. Unterschiede und Herausforderungen werden erläutert. Gemeinsame Ziele, Standards und regelmäßige Kommunikation sind wichtig. Best Practices und hybride Methoden helfen, die Vorteile beider Welten zu nutzen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen.

  • Als Chief Digital Officer bei der Migros Fachmarkt AG ist Andreas Wüthrich dafür verantwortlich, die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben und die Strategie für die digitalen Produkte des Unternehmens zu gestalten. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen ist er gut positioniert, um das Unternehmen in der digitalen Landschaft zu positionieren und zu einem erfolgreichen digitalen Unternehmen zu machen. Andreas Wüthrich verfügt über einen Executive MBA in Digital Transformation, der ihm ein tiefes Verständnis für die digitale Landschaft vermittelt hat. Durch seine verschiedenen Rollen und Erfahrungen hat er ein breites Wissen in den Bereichen Digitalisierung, E-Commerce, Marketing und digitale Transformation entwickelt.

    Portrait Andreas Wüthrich

CX-Transformation: ein «Pounding Heart» als Basis

Viele Fragen stehen vor einer CX-Transformation im Raum: Wie wird aus dem komplexen Vorhaben ein verdaubares Projekt? Welche Abhängigkeiten zu anderen Systemen und Prozessen müssen berücksichtigt werden? Wie sieht das organisatorische Setup idealerweise aus? Und wo sollen wir überhaupt starten? Diese und einige weitere Fragen haben Thomas von Geistlich Pharma beschäftigt, als er mit seinem Team in eine CX-Transformation gestartet ist, um die Touchpoints von Ärztinnen, Patienten und Kunden zu digitalisieren und zu harmonisieren. In der Masterclass zeigen wir auf, welchen Weg die Geistlich Pharma eingeschlagen hat und welche Rolle die Swisscom mit dem CX Discover & Prepare Programm dabei gespielt hat.

  • Natascha Sieber begleitet als SAP Principal Consultant und Projektleiterin B2B-Kunden bei deren CX-Transformation oder anderen Vorhaben in der Welt der Kundenerlebnisse. Sie ist Initiator der CX-Transformation Factory bei Swisscom und hat auch Geistlich Pharma bei der Erstellung ihres Masterplans unterstützt. Aus einer wilden Idee oder Vision ein greifbares Projekt zu planen, ist eine ihrer Passionen, die im Rahmen der CX-Transformation Factory immer wieder zum tragen kommt.

    Portrait Natascha Sieber
  • Thomas Peter leitet die Business-Applications-Gruppe in der IT der Geistlich Pharma AG. Geistlich hat sich auf die Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe spezialisiert. Die regenerativen Medizinprodukte von Geistlich zielen darauf ab, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Thomas verantwortet unter anderem den Betrieb der SAP-ERP-Landschaft und des CRM (MS Dynamics) welches in die zwölf Tochtergesellschaften ausgerollt ist. In seiner Rolle fungiert er gemeinsam mit seinem Team als Bindeglied zwischen IT und Business-Stakeholdern. Er hat die breit abgestützte CX-Initiative der Geistlich lanciert, um einen CX-Masterplan zu entwickeln und zu einem Plattformentscheid zu gelangen.

    Portrait Thomas Peter

Yannick Küffer

Yannick Küffer ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

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