SCORE! Schriftzug auf der Bühne

SCORE! Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 3)
In der StageOne in Zürich-Oerlikon treffen sich am 24. Mai 2023 zum zweiten Mal Händler, Marken und Hersteller aus Onlinehandel und Retail an der SCORE!. Post und PostFinance präsentieren erneut die Masterclasses. In vier Räumen vermitteln ausgewiesene Expertinnen und Experten ihr Wissen an alle, die sich vertiefter mit diversen aktuellen Themen, die den Handel beschäftigen, auseinandersetzen wollen.
Für die SCORE! haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit hochkarätigen Referierenden besetzt ist. In zwölf Referaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, vom wertvollen Wissen der eingeladenen Expertinnen und Experten zu profitieren. In unserer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referentinnen und Referenten der Masterclasses inklusive ihrer Themen vor.
Kundenerlebnisse schaffen in einer Omni-Channel-Realität
Der Einzelhandel muss sich ständig weiterentwickeln, um sich dem veränderten Konsumverhalten anzupassen. Wie können Einzelhändler in einer Omni-Channel-Realität das beste Kundenerlebnis gewährleisten? Welche digitale Strategie sollten Sie verfolgen? Und wie können sich Einzelhändler innerhalb des sich verändernden digitalen Ökosystems möglichst zukunftssicher digital aufstellen? Saskia Toennesmann, Industry Manager für den Handel bei Google Schweiz, teilt die neuesten Verbrauchereinblicke, Tools und Best Practices, wie Sie im Jahr 2023 mit ihren Konsumentinnen und Konsumenten in Kontakt treten können.
Erfolgreich auf Marktplätzen agieren am Beispiel Galaxus
In dieser Masterclass geben Digitec Galaxus und die Schweizerische Post einen kurzen Überblick über die Schweizer E-Commerce-Marktplatz-Landschaft und deren Potenzial. Zudem soll aufgezeigt werden, was eine erfolgreiche Partnerschaft im E-Commerce in der Schweiz ausmacht, welche Zusammenarbeitsmodelle existieren und welche Erfolgskriterien dabei beachtet werden sollten. Am Beispiel Digitec Galaxus werden die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Verkaufen auf Marktplätzen thematisiert.
Die Herausforderungen der Transformation: Warum ein Unternehmen nicht über Nacht umgewandelt werden kann
Ziel des Referats: Integration der Zusammenarbeit zwischen agilen Teams und klassischer Welt. Unterschiede und Herausforderungen werden erläutert. Gemeinsame Ziele, Standards und regelmäßige Kommunikation sind wichtig. Best Practices und hybride Methoden helfen, die Vorteile beider Welten zu nutzen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen.
CX-Transformation: ein «Pounding Heart» als Basis
Viele Fragen stehen vor einer CX-Transformation im Raum: Wie wird aus dem komplexen Vorhaben ein verdaubares Projekt? Welche Abhängigkeiten zu anderen Systemen und Prozessen müssen berücksichtigt werden? Wie sieht das organisatorische Setup idealerweise aus? Und wo sollen wir überhaupt starten? Diese und einige weitere Fragen haben Thomas von Geistlich Pharma beschäftigt, als er mit seinem Team in eine CX-Transformation gestartet ist, um die Touchpoints von Ärztinnen, Patienten und Kunden zu digitalisieren und zu harmonisieren. In der Masterclass zeigen wir auf, welchen Weg die Geistlich Pharma eingeschlagen hat und welche Rolle die Swisscom mit dem CX Discover & Prepare Programm dabei gespielt hat.