SCORE! Schriftzug auf der Bühne

SCORE! Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 2)
In der StageOne in Zürich-Oerlikon treffen sich am 24. Mai 2023 Händler, Marken und Hersteller aus Onlinehandel und Retail zum zweiten Mal an der SCORE!. Post und PostFinance präsentieren erneut die Masterclasses. In vier Räumen vermitteln ausgewiesene Fachleute ihr Wissen an alle, die sich vertiefter mit diversen aktuellen Themen, die den Handel beschäftigen, auseinandersetzen wollen.
Für die SCORE! haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit hochkarätigen Referierenden besetzt ist. In zwölf Referaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, vom wertvollen Wissen der eingeladenen Expertinnen und Experten zu profitieren. In unserer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referentinnen sowie Referenten der Masterclasses und ihre Themen vor.
Omnichannel: Wie Onlinehandel die stationären Läden rettete
Vom Buch als austauschbares Gut und einer Branche, die in wenigen Jahren um einen Fünftel geschrumpft ist, zur individuellen und persönlichen Lese-Inspiration im Omnichannel-Ansatz. Wie der grösste Schweizer Buchhändler die Stärken der On- und Offline-Kanäle kombiniert, in der digitalen Welt Gesicht zeigt und gleichzeitig im Filialgeschäft expandiert.
NIKIN: mit E-Mail-Marketing zum umsatzstärksten Tag 2022
Johannes und Thomas zeigen ihre Insights aus den letzten Monaten erfolgreicher Zusammenarbeit. E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten, aber häufig unterschätzten Umsatzkanäle im E-Commerce. Während andere Kanäle wie Instagram, Facebook und Co. sehr abhängig vom AdSpend sind, ist der E-Mail-Kanal sehr kostengünstig (ohne Werbebudget). So hat auch dieser Kanal bei NIKIN in den letzten Monaten stark an Relevanz gewonnen. Erfahre mehr über alle Learnings und Erfolge.
Invisible Payments: die Zukunft des Shoppings
Künftig werden über beliebige am Internet angeschlossene Objekte Zahlungen getätigt. Dies geschieht zunehmend in Form von Invisible Payments, die nahtlos in das Shoppingerlebnis integriert sind. Dadurch entfällt die Interaktion mit dem Zahlungsprozess für die Shopperinnen und Shopper, da dieser Machine-to-Machine im Hintergrund abgewickelt wird. PostFinance zeigt in ihrer Masterclass auf, wie sich die Kundenbedürfnisse verändert haben. Anhand konkreter Beispiele wird das Zusammenspiel von Authentisierungsverfahren, Technologien und Zahlungsmitteln dargestellt und erklärt, wie das Shoppingerlebnis optimiert werden kann. Invisible Payments: Die Zukunft des Shoppings und wo der Schweizer Handel steht.
KI in Onlineshop-Vermarktung – wie wir den Shopping Feed für Facebook, Google und Co. mit zusätzlichen Daten optimieren
KI hat längst den Weg in die Digital-Marketing-Branche gefunden. Jede Person, die beispielsweise Meta-Kampagnen aufgesetzt hat, nutzt bereits eine KI. Wir gehen einen Schritt weiter und optimieren unseren Shopping-Feed mit bestehenden Daten aus dem Onlineshop, um den höchsten Return pro ausgegebenem Werbefranken zu erzielen. Aber wie genau nutzen wir die KI in diesem Prozess? Und warum brauchen die KIs von Google und Facebook überhaupt unsere Unterstützung? In dieser Masterclass lernst du, wie man KI in der Vermarktung eines Onlineshops erfolgreich nutzen kann, wo es Hürden gibt und was die Erfolgsfaktoren sind.