Nachgefragt bei Andreas Wüthrich

SCORE! Schriftzug auf der Bühne

SCORE! Schriftzug auf der Bühne

SCORE! 2023 – Ein erster Vorgeschmack auf die Masterclasses Nachgefragt bei Andreas Wüthrich

Publiziert am 25.04.2023 von Andreas Wüthrich, Chief Digital Officer, Migros Fachmarkt AG

Am 24. Mai 2023 wird der Online-Handel und die Retail Branche in der StageOne in Zürich Oerlikon vertreten sein, denn es findet zum zweiten Mal die SCORE! statt. Wie schon im letzten Jahr präsentieren Post und PostFinance die Masterclasses. Unsere Interviewreihe gibt einen ersten Vorgeschmack darauf, was euch erwartet.

Der geplante Event bietet den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und erstklassiges Programm. Unter anderem dürfen wir Andreas Wüthrich, Chief Digital Officer der Migros Fachmarkt AG begrüssen.

Wir haben uns bereits im Vorfeld mit Andreas unterhalten und gewähren euch einen ersten Einblick in seine Masterclass zum Thema «Die Herausforderungen der Transformation: Warum ein Unternehmen nicht über Nacht umgewandelt werden kann.». Zudem haben wir nachgefragt, wie er die SCORE! bis anhin wahrgenommen hat und worauf er sich am meisten freut.

Warum hast du dich für das Thema «Herausforderungen der Transformation» entschieden?

Die digitale Transformation ist heutzutage Bestandteil jeder Unternehmensstrategie. Sie führt zur Digitalisierung sämtlicher Prozesse, sowie der Integration von Stakeholdern in jene Prozesse. Ich durfte bereits in mehreren Unternehmen diese Transformation begleiten und konnte in dieser Zeit einige spannende Insights mitnehmen.

Was sind aus deiner Sicht die grössten Herausforderungen, die Unternehmen bei der Transformation zu bewältigen haben?

Einige der grössten Herausforderungen der digitalen Transformation sind mangelnde Unterstützung des Managements, Widerstand gegen Veränderungen, Schwierigkeiten bei der Skalierung und fehlende Fähigkeiten im Umgang mit Agilen Arbeitsmethoden. Immer stärker werden auch Themen wie Fachkräftemangel und fehlende Ressourcen die Transformation begleiten.

Warum ist es wichtig, dass Unternehmen sich auf langfristige Veränderungen einstellen und nicht auf schnelle Lösungen setzen?

Unternehmen sollten sich auf langfristige Veränderungen einstellen, da diese Veränderungen nachhaltiger sind und eine höhere Erfolgschance haben. Schnelle Lösungen können kurzfristig helfen, aber sie sind oft nicht nachhaltig und können langfristig mehr Schaden als Nutzen anrichten. Es gibt verschiedene Methoden, um Veränderungen im Unternehmen umzusetzen. Einige wichtige Schritte sind:

  1. Zeigen Sie eine Vision der Veränderung auf
  2. Etablieren Sie ein gutes Prozessmanagement
  3. Transparenz ist auch bei Veränderungsprozessen das A und O
  4. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg
  5. Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter an der Veränderung

Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der Art der Veränderung und dem Unternehmen ab.

Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei der Transformation?

Die Unternehmenskultur spielt eine wichtige Rolle bei der Transformation. Eine positive Unternehmenskultur kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter Veränderungen besser akzeptieren und sich aktiv an der Umsetzung beteiligen. Eine offene und transparente Kommunikation sowie flache Hierarchien können ebenfalls dazu beitragen, dass Veränderungen im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden.

Was sind die typischen Fehler, die Unternehmen bei der Transformation machen, und wie können diese vermieden werden?

Die häufigsten Fehler bei der Transformation von Unternehmen sind unklar definierte Ziele, fehlende Strategie und Vision, eine zu komplexe IT-Landschaft, zu wenig Fachkräfte, fehlender Change Prozess und mangelnde Einführung sowie das Festhalten an alten Gewohnheiten. Ein weiterer Fehler ist, dass Kunden oft vergessen werden.

Du warst letztes Jahr als Gast an der SCORE!, welche Eindrücke sind dir geblieben?

Für mich ist die SCORE! das Klassentreffen der Digitalen Szene in der Schweiz.

Auf was freust du dich am meisten am 24. Mai 2023?

Auf spannende Diskussionen und viele Learnings.

 


 

Bist du auch dabei? Dann sichere dir gleich ein Ticket:

Hier geht’s zum Ticket

Du möchtest mehr zum Programm der Masterclasses erfahren?

Hier findest du alle Informationen

 

Andreas Wüthrich

Als Chief Digital Officer bei der Migros Fachmarkt AG ist Andreas Wüthrich dafür verantwortlich, die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben und die Strategie für die digitalen Produkte des Unternehmens zu gestalten. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen ist er gut positioniert, um das Unternehmen in der digitalen Landschaft zu positionieren und zu einem erfolgreichen digitalen Unternehmen zu machen. Andreas Wüthrich verfügt über einen Executive MBA in Digital Transformation, der ihm ein tiefes Verständnis für die digitale Landschaft vermittelt hat. Durch seine verschiedenen Rollen und Erfahrungen hat er ein breites Wissen in den Bereichen Digitalisierung, E-Commerce, Marketing und digitale Transformation entwickelt.

Portrait Andreas Wüthrich

Yannick Küffer

Yannick Küffer ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt