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SCORE! Social Commerce und Nachhaltigkeit: Die Zutaten für den E-Commerce-Erfolg von morgen
Als die grossen Trends im E-Commerce werden häufig die Themen Social Commerce und Nachhaltigkeit genannt. Zwei Unternehmen, welche diese zwei Trends stark verfolgen, sind feey und NIKIN. Wir dürfen diese zwei Unternehmen am 1. Juni an der SCORE! auf der Hauptbühne begrüssen.
Die E-Commerce-Community ist sich einige: Als die grossen Trends im E-Commerce werden die beiden Themen Social Commerce und Nachhaltigkeit unter anderen am häufigsten genannt. Getrieben werden diese beiden Trends von den jüngeren Zielgruppen, die sich einerseits auf den entsprechenden sozialen Plattformen bewegen und andererseits mehr Wert auf nachhaltigen Konsum legen.
Zwei Unternehmen, welche diese zwei Trends stark verfolgen und in der Schweiz eine gewisse Pionier-Rolle für diese Themen einnehmen, sind feey und NIKIN. Wir dürfen diese zwei jungen Unternehmen (NIKIN 2016; feey 2019 gegründet) am 1. Juni an der SCORE! auf der Hauptbühne begrüssen und möchten von ihnen wissen, inwiefern Social Commerce und Nachhaltigkeit ihren Unternehmenserfolg beeinflussen.
Voller Social-Commerce-Einsatz mit Vollzeit TikTokerin und TikToker
Was genau die beiden Gründer unter Social Commerce verstehen, möchten wir von ihnen im Interview-Panel genauer erfahren. Fakt ist: Beide Unternehmen sind auf den sozialen Kanälen sehr aktiv. Insbesondere auch auf den «jüngeren» Kanälen, wie Instagram oder TikTok.
Während es im feey TikTok-Kanal (107.1K Follower) vor allem um Pflanzen-Knowhow geht, dreht sich im NIKIN-Kanal (67.3K Follower) alles um: Freizeitaktivitäten in der Schweiz. What?! Naja, natürlich nicht nur: Zwischendurch gibt es auch Challenges oder News von NIKIN. Bei NIKIN wie auch bei feey werden die Kurzvideos immer von derselben Person produziert. Bei feey ist dies Karolin Krüger, bei NIKIN Joel Rätz. Sie beide sind zwei der ersten Schweizer hauptberuflichen Tiktokerinnen und TikToker. Neben der Filmproduktion gehören auch das Beantworten der Fragen auf den Plattformen, das Community-Management, mit dazu.


Welche strategische Bedeutung messen die beiden Brands ihren Social-Media-Kanälen bei? Wie wird sich das Thema Social Commerce die Handelslandschaft in Europa und in der Schweiz weiter prägen? Welches sind die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Auftritt auf Instagram und TikTok und vor allem: Lohnt es sich, so viele Ressourcen in diese Kanäle zu stecken? Diese Fragen und mehr werden die zwei Unternehmer am 1. Juni beantworten.
Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA
Auch was die Nachhaltigkeit angeht, sind die beiden Brands als Vorreiter zu sehen. NIKIN mit seiner «pro gekauftes Produkt wird ein Baum gepflanzt» Initiative, feey engagiert sich bei der Organisation 1% for the Planet und spendet 1% seines Umsatzes an ausgewählte Umweltprojekte. Auch was die Produktion der Produkte angeht, setzen die Unternehmen auf Nachhaltigkeit. Zudem engagieren sich beide Unternehmen immer wieder für soziale und ökologische Projekte, wie etwa NIKIN mit einer Partnerschaft mit Viva con Agua oder feey mit verschiedenen Partnerorganisationen im Bereich Sachspenden mit ihrem Konzept «zurücksenden und spenden»: Der erhaltene feey-Karton kann mit diesen Spenden gefüllt und gratis zurückgesendet werden, feey sortiert und gibt die Spenden weiter.
Auch hierzu fallen uns einige Fragen ein, die wir Sven Jakelj und Nicholas Hänny stellen möchten: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die beiden Unternehmen? Wo und wie wird Nachhaltigkeit als Unternehmenskultur gelebt? Wo gibt es Handlungsbedarf für das Thema Nachhaltigkeit im (Schweizer) Handel? Und nicht zuletzt: Wie schafft man als Handelsunternehmen die Balance zwischen Nachhaltigkeit und Konsum?
Wir freuen uns schon jetzt und sind gespannt auf eine angeregte Panel-Diskussion am 1. Juni 2022 auf der SCORE!-Hauptbühne zur übergeordneten Frage: Social Commerce und Nachhaltigkeit: Die Zutaten für den E-Commerce-Erfolg von morgen Nicholas Hänny und Sven Jakelj?
Update: yamo auch im Panel dabei
Nachdem wir diesen Beitrag vorbereitet hatten, konnten wir noch einen dritten Speaker für dieses Panel gewinnen. Und zwar dürfen wir Luca Michas, Co-Founder und CMO von yamo ebenfalls auf der Bühne begrüssen. yamo ist ein junges Unternehmen aus Zug, das frische Bio-Babynahrung produziert und verkauft. Für ihre Babynahrung setzt yamo nur auf Bio-Zutaten aus ökologischem Anbau sowie auf schonende Zubereitung und spricht damit insbesondere Eltern an, denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Die sozialen Medien nutzen sie als aktiven Kanal, um ebendiese Eltern kreativ und auf Augenhöhe anzusprechen.
Die Speaker
Nicholas Hänny war TEDx Speaker und durfte bereits Online-Werbungen mit über 1 Milliarde Impressionen schalten. Er wurde zudem zum «Aargauer des Jahres» 2019 gewählt und zusammen mit seinem Team wurde er auf die Forbes Under 30 Liste Europe im Bereich «Social Impact» aufgenommen.
Die Unternehmen
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