Connecta Bern 2021 Connecta bot Einblicke in die Zukunft
Die anhaltende Pandemie liess den Veranstaltern der Connecta auch in diesem Jahr keine andere Wahl: Die über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Veranstaltung zur Digitalisierung fand erneut ausschliesslich online statt. Und bot erneut allen Teilnehmenden Einblicke in die Zukunft.
Auf die persönliche Begegnung in Bern mussten die Teilnehmenden der Connecta 2021, die vom 5. bis 6. Oktober stattfand, leider erneut verzichten. Dies war allerdings das einzige Manko. Das Organisationsteam hatte die bereits im vergangenen Jahr erprobten digitalen Formate klug um weitere Elemente ergänzt.
Partnerinnen und Partner standen treu zur Seite
Der Erfolg der zweiten digitalen Ausgabe der Connecta wurde durch die erneute Beteiligung der ideellen Partnerinnen und Partner möglich. Sie gingen erneut das Wagnis ein, ein digitales Format zu unterstützen. Und so leisteten auch in diesem Jahr einige der renommiertesten Bildungs- und Forschungseinrichtungen mit ihren besten Expertinnen und Experten einen Beitrag. Dazu gehörten die Berner Fachhochschule BFH, die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, die Hochschule Luzern HSLU, die Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ, die Universität Fribourg sowie die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank.
Einblicke und Einsichten in verschiedenen Formaten
Rund 60 Expertinnen und Experten gaben ihr Fachwissen auf verschiedenen Wegen an die Teilnehmenden weiter.
- Im Connecta Talk befragten Aileen Zumstein und Erik Thurnherr ausgewählte Referentinnen und Referenten nicht nur zu ihrem Fachgebiet, sondern stellten auch die Personen dahinter vor: post.ch/connecta-talk.
- Das Connecta Blog bot bereits im Vorfeld viele Fachartikel zu Themen rund aus den Bereichen Marketing, Handel, E-Commerce und Digitalisierung: post.ch/connecta-blog.
- Und im Connecta TV diskutierte Katrin-Cécile Ziegler mit ihren Gästen über neueste Entwicklungen aus der Banken- und Handelswelt: post.ch/connecta-tv.
Von Nachhaltigkeit, FinTech-Apps bis zu Künstliche Intelligenz
Thematisch bot die Connecta erneut ein breites Spektrum: So vielseitig und bunt wie die Digitalisierung selbst. Wie kaufen die Schweizerinnen und Schweizer am liebsten online ein? Und kennen und erfüllen die Schweizer Onlinehändlerinnen und Händler die Bedürfnisse der Kundschaft in Puncto Nachhaltigkeit? Das erfuhren die Teilnehmenden bei der Vorstellung zweier Studien. Ein Panel widmete sich den Entwicklungen im Bankensektor und dem Einfluss von FinTechs. Und auch das Thema Künstliche Intelligenz kam nicht zu kurz. Ob als Instrument zur Verbesserung der Supply Chain, zur Verringerung von Retouren oder als wichtiger Bausteine bei der Optimierung von Chatbots.
Digitalisierung hat aber eben nicht nur mit Technik zu tun, sondern auch mit uns Menschen. Und so erfuhren die Teilnehmenden auch mehr zu Denkfiguren der „Econs“ oder wie es gelingen kann, Vertrauen in Chatbots aufzubauen.
Alles zum Nachlesen und Anschauen
Wer keine Zeit hatte, die Connecta live zu verfolgen, darf sich freuen. Denn die Veranstalter stellen alle Talks, Podcasts und Texte online zur Verfügung. Besuchen Sie einfach die Connecta und sammeln Sie wichtige Insights und Inspirationen für Ihre eigene Arbeit!
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