Agilität heisst das Zauberwort

«Team Impact» Agilität heisst das Zauberwort

Publiziert am 03.11.2020 von Kerstin Clausen, Trainee Digital Product Management, Post CH AG

Unser «Team Impact» arbeitet bereichsübergreifend und geht einen wichtigen Schritt in Richtung unserer neuen Unternehmenskultur. Was uns stark macht, steht bereits in einem weltbekannten Jugendroman. Doch anders als bei Harry Potter dreht sich bei uns alles um Kundensicht und neues Denken.

Die Bücher meiner Jugend machen es vor: Wer die Harry-Potter-Bände gelesen hat, weiss, dass Albus Dumbledore der Direktor der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei ist – und ein kluger Kopf noch dazu. Seine Devise lautet, dass man nur gemeinsam stark ist. Überhaupt wird Teamarbeit in den Romanen rund um Harry Potter gross geschrieben. Um den Kampf gegen das Böse zu gewinnen, müssen alle an einem Strang ziehen. Erst in der Kombination der verschiedenen Zauberkräfte, Eigenschaften und Stärken jedes Einzelnen gelingt der Triumph. Und genau das könnte auch die Devise für unser «Team Impact» sein.

Wir sind ein selbstorganisiertes Team innerhalb des Competence Center Digital Commerce der Schweizerischen Post, das Anfang 2020 von Spezialistinnen und Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen (Customer Experience, Data Analytics und Produktmanagement) gegründet wurde.

Als Team verfolgen wir das Ziel, den interdisziplinären Austausch zwischen den verschiedenen Teams des Competence Center Digital Commerce zu fördern und zu stärken.

Regelmässiger Austausch

Unser Team will als gutes Beispiel vorangehen und zeigen, dass die besten Lösungen für die Kundinnen und Kunden dann entstehen, wenn möglichst viele Perspektiven in die Lösungsfindung einfliessen. Deswegen tauschen wir uns alle drei Wochen über aktuelle Themen, Probleme und mögliche Pain Points der Kunden aus. Dabei geht es besonders um das Produkt «Meine Sendungen».

In den Treffen arbeiten wir gemeinsam daran, Probleme zu identifizieren, sie zu priorisieren, Lösungshypothesen aufzustellen, sie zu validieren und schliesslich umzusetzen. In einem sogenannten Problem Pool werden alle Aufgaben und Probleme des Produkts «Meine Sendungen» erfasst. Der Pool dient als Backlog für sämtliche Massnahmen des Teams.

Neue Denkweisen berücksichtigen

Der Vorteil des Teams liegt in den bereichsübergreifenden Sichtweisen. Somit gibt es mehr Quellen, aus denen Inputs kommen. Jedes Teammitglied bringt unterschiedliches Wissen ein. Dadurch nehmen wir unterschiedliche Perspektiven ein und es gibt neue Denkanstösse und Ideen. Häufig sind die Daten des Analytics Teams ein wichtiger Impulsgeber für neue Projekte.

Diese agile und datengetriebene Zusammenarbeit ist für das Competence Center Digital Commerce äusserst wertvoll, denn sie ermöglicht es, Projekte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln. Synergien werden so genutzt, um Produkte schnell und effizient voranzutreiben und erfolgreich umzusetzen.

So geht es auf unserem Weg weiter

Nachdem wir die Teamfindungsphase erfolgreich abgeschlossen haben, stellt sich die Frage, wie es mit dem «Team Impact» weitergeht. Unsere Arbeitskultur wurde geschärft, die Ziele definiert und das Vorgehen festgelegt. Jetzt wollen wir als Team noch weiter zusammenwachsen und unsere Prozesse verfeinern. Durch die agile Arbeitsmethode sind wir von der Problemidentifizierung bis zur Umsetzung des Prototyps am Markt effizienter und schneller.

Unsere Zauberformel lautet wie bei Harry Potter: «Let’s do some magic − work together and create impact.»

Kerstin Clausen, Trainee Digital Product Management, Post CH AG

Sie absolviert das Traineeprogramm der Schweizerischen Post. Nach ihrem Einsatz im Innovationsmanagement ist sie seit August im digitalen Produktmanagement bei PostLogistics tätig. Dort arbeitet sie für das Customer Experience Management und ist Teil des Projektteams «Meine Sendungen», das das Empfangserlebnis unserer Kunden optimiert.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt