Newcomer-Uhrenmarke geht neue Wege

Bergsteiger auf dem Gipfel mit Norqain-Banner

Bergsteiger auf dem Gipfel mit Norqain-Banner

Nachgefragt bei Ben Küffer von NORQAIN Newcomer-Uhrenmarke geht neue Wege

Publiziert am 13.12.2022 von Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

NORQAIN ist eine unabhängige Uhrenmarke in Familienbesitz, die ihren eigenen Weg geht. Mit Sitz in Nidau (Biel/Bienne), im Herzen der Schweizer Uhrenindustrie, besteht ihr Antrieb darin, neue Pfade einzuschlagen. Was NORQAIN darunter versteht, erzählt euch Founder & CEO Ben Küffer.

Wie ist die Uhrenmarke NORQAIN entstanden?

An einem Grillabend mit Mark Streit und Roman Josi habe ich erstmals ausgesprochen, was schon länger in meinem Kopf war. Obwohl ich klar kommuniziert hatte, dass dies eine Mammut-Aufgabe darstellen wird, war die Reaktion der Jungs sehr positiv. Eine Woche später war dann auch Ted Schneider (ex-Breitling) dabei. Wir sind alle stolze Schweizer, lieben Uhren und auch Herausforderungen.

Auf eine weitere Uhrenmarke hat wohl niemand gewartet, warum seid ihr diesen Weg trotzdem gegangen?

Die Schweizer Uhrenbranche hat zwar sehr viele gelistete Brands, aber fast keine unabhängigen Schweizer Marken mehr. Die meisten Marken wurden an grosse ausländische Luxuskonzerne verkauft. Die Uhr ist ein Schweizer Kulturgut und die Industrie weiterhin sehr traditionell. Als junge Generation in der Branche wollen wir neue, moderne Wege gehen und damit die Leidenschaft für die mechanische Uhr weitergeben. Eine weitere Uhrenmarke braucht es definitiv nicht, aber NORQAIN schon. Das haben zum Glück auch die führenden Händler so analysiert.

Ihr habt eine sehr starke digitale Präsenz, was sind die Beweggründe dafür?

Wir müssen digital sehr aktiv und innovativ sein, um das Bestmögliche aus unserem Marketingbudget herauszuholen. Unsere Konkurrenten sind einige der grössten Marken und Gruppen der Welt, da kann man ohne Innovation unmöglich mithalten.

Ein wichtiger Bestandteil eurer Marketingmassnahmen ist die Zusammenarbeit mit den NORQAIN-Ambassadorinnen und -Ambassadoren, welche Strategie verfolgt ihr damit?

Die #norqainer Community und unsere Botschafterinnen und Botschafter haben in der Schweiz sehr schnell eine grosse Markenbekanntheit möglich gemacht. Unsere NORQAINERINNEN und NORQAINER sind sympathische Vorbilder für den Lebensstil und unser Motto «my life, my way». Gemeinsam mit ihnen haben wir als Marke ein starkes Sprachrohr für unsere Kommunikation.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei den Werten von NORQAIN eine zentrale Rolle, wie ist es dazu gekommen?

Ich denke, dass dies heute für eine moderne Marke einfach Norm sein sollte. Es geht hier wieder um Werte und wir wollen unseren Teil dazu beitragen. Stand heute sind wir CO2-neutral, haben keine Tierprodukte mehr, bieten rezyklierte Armbänder und neu auch 60 Prozent Bio-sourced Produkte an. Besonders viel bedeutet mir persönlich das Butterfly Help Projekt in Nepal, wo wir Kindern den Zugang zur Ausbildung ermöglichen und Hostels für sie mitfinanzieren.

Ein wesentlicher Aspekt für langfristigen Erfolg ist Innovation, warum ist das auch für euch wichtig?

No innovation, no future. Man muss sich als Marke von der Konkurrenz unterscheiden. Entweder über die Marke oder über das Produkt. Am besten natürlich über beides.

Am 21. September 2022 wurde an eurem eigenen Event in Zermatt die Kollektion «Wild ONE» lanciert, wie ist diese Idee entstanden?

Jean-Claude Biver hat mir gesagt, dass er in NORQAIN die Challenger Marke in der traditionellen Schweizer Uhrenbranche sieht und dass wir jetzt nach dem Aufbau der guten Basis unbedingt auch mit neuen Innovationen punkten müssen. Dafür braucht es natürlich auch grosse Investitionen. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und dann GO ! Die Wild ONE ist die ultimative Sportuhr mit selbstentwickeltem und ultrarobustem NORTEQ Material und passt perfekt zur sportlichen Marke. Ich bin sehr stolz, dass Jean-Claude mittlerweile als Berater des VR bei NORQAIN aktiv mithilft und wir sind alle stolz auf das Resultat nach zwei Jahren harter Arbeit.

Du wirst am 24. Mai 2023 an der SCORE! als Referent auftreten, auf was können sich die Teilnehmenden freuen?

Ich freue mich sehr auf die SCORE!. Freuen können sich die Teilnehmenden auf einen offenen Einblick in die Herausforderungen, Zweifel und Glücksgefühle bei NORQAIN seit dem Start und auf einen Blick in unsere Vision für die Zukunft.

Jetzt Early Bird Ticket sichern!

Bis zum 14. Februar 2023 hast du die Möglichkeit, eines der vergünstigten Early Bird Tickets zu ergattern, die nur für kurze Zeit verfügbar sein werden.

Ticket bestellen

Ben Küffer

Ben Küffer ist Founder & CEO der Montres NORQAIN SA. Mit der Vision einer modernen Uhr, die Schweizer Tradition mit dem sportlichen Lifestyle von heute verbindet, gründete er im Jahr 2018 sein eigenes Uhrenlabel. Mit NORQAIN steht er für Abenteuerlust, Bodenständigkeit, Loyalität und Schweizer Qualität».

Portrait Ben Küffer

Yannick Küffer − Interviewer

Yannick Küffer ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er die Händlerkundschaft in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt