Die Herausforderungen des Verkaufs auf Amazon in Chancen verwandeln

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Onlinehandel Die Herausforderungen des Verkaufs auf Amazon in Chancen verwandeln

Publiziert am 11.01.2022 von Markus Peter, Dozent für Onlinehandel und Onlinehandelslogistik an verschiedenen Fachhochschulen

Zu Beginn der Pandemie hatten es Händler eilig, sofort mit dem Verkauf auf Amazon zu beginnen, sobald ihre Geschäfte geschlossen waren. Dabei handelte es sich jedoch grösstenteils um Notfallmassnahmen und nicht um eine kohärente E-Commerce-Strategie.

Angetrieben durch die Pandemie boomt Onlineshopping. In Grossbritannien haben drei Viertel der Verbraucherinnen und Verbraucher die stationären Geschäfte mit Onlineshopping ergänzt. Diese Veränderung des Einkaufsverhaltens hat viele Marken dazu veranlasst, ihre E-Commerce-Verkaufsstrategie zu verstärken. Dies hat nebst neuen Chancen auch zu neuen Herausforderungen geführt.

Kritische Herausforderungen beim Verkauf auf Amazon

  • Wie kann ich die Kontrolle über meine Marke behalten?
    Spricht man mit Amazon-Händlern, hört man immer wieder, dass es eine Herausforderung ist, die Kontrolle über die Marke zu behalten. Daraus resultieren unter anderem eine geringere Gewinnspanne, Konflikte in den Vertriebskanälen und die Gefahr, mit bestimmten Produkten wenig oder gar keinen Gewinn zu erzielen.
  • Festlegung einer Preisstrategie, die die Rentabilität aufrechterhält
    Die Festlegung eines durchschnittlichen Bestellwerts, der mit der Preisstrategie des Händlers bzw. der Händlerin übereinstimmt, kann zur Herausforderung werden. Denn der Verkauf auf Amazon führt oft zu einer verminderten Preiskontrolle, was sich negativ auf die Gewinnspannen und die Rentabilität auswirken kann.
  • Navigieren in der dynamischen E-Commerce-Landschaft
    Im Zentrum dieser Herausforderung stehen technologische Fortschritte wie künstliche Intelligenz (KI), virtuelle Realität (VR), algorithmische Messung, Customer Experience Management (CEM) usw., die das Online-Einkaufserlebnis verändern.
  • Erreichen der Zielkunden durch effektive Werbung
    Obwohl qualitativ hochwertige Inhalte eine Voraussetzung für den erfolgreichen Handel auf Amazon sind, bedeuten konkurrierende Angebote, dass mehr Marken versuchen, neue Käuferinnen und Käufer zu erreichen und mehr Verkäufe mit Werbung zu erzielen. Dabei kann es zur Herausforderung für Händlerinnen und Händler werden, ihre Zielgruppe zu erreichen. Durch Werbung auf Amazon können diese die Markenbekanntheit verbessern und die Sichtbarkeit von Produkten erhöhen. Das kann dann aber schnell ins Geld gehen.
  • Wettbewerbsfähige Preisgestaltung für Produkte
    Wegen des überharten Wettbewerbs haben viele Händler Probleme, ihre Waren zu bepreisen.

Die Herausforderungen des Direktverkaufs an Amazon sind einer der Hauptgründe, warum Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im E-Commerce darin übereinstimmen, dass der Verkauf auf Amazon zwar ein wesentlicher Bestandteil ihres E-Commerce-Konzepts ist, ihre zukünftige Rentabilität jedoch von einer umfassenderen E-Commerce-Strategie abhängt.

Die Herausforderungen des Verkaufs auf Amazon in Chancen verwandeln

Obwohl Händlerinnen und Händler der Meinung sind, dass der Verkauf auf Amazon für ihr langfristiges Überleben von entscheidender Bedeutung ist, schafft die Komplexität von Amazon Hindernisse für die Händler, um ihre Ziele zu erreichen. Um auf Amazon überleben zu können, brauchen Händlerinnen und Händler eine eigene Amazon-Strategie. Wem die Erfahrung dazu fehlt, ist gut beraten, sich mit einem erfahrenen Berater oder einer erfahrenen Beraterin zusammenzutun. Mit der richtigen Partnerschaft sind Händler in der Lage, die neuesten Technologien zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihr Geschäft gegen die sich ständig verändernde Amazon-Landschaft abzusichern.

 

Markus Peter, Post CH AG

Dozent für Onlinehandel und Onlinehandelslogistik an verschiedenen Fachhochschulen.

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