Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 2)

SCORE!-Schriftzug auf der Bühne beim Event

SCORE!-Schriftzug auf der Bühne beim Event

SCORE! Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 2)

Publiziert am 21.03.2024 von Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

Am 29. Mai 2024 kommen Händler, Marken und Hersteller aus dem Onlinehandel und Einzelhandel zum dritten Mal in der StageOne in Zürich-Oerlikon zur SCORE! zusammen. Post und PostFinance werden erneut die Masterclasses präsentieren. In vier Räumen teilen ausgewiesene Expertinnen und Experten ihr Wissen mit allen, die sich intensiver mit verschiedenen aktuellen Themen rund um den Handel beschäftigen möchten.

Für die SCORE! haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das mit hochkarätigen Speakerinnen und Speaker besetzt ist. In 12 Referaten erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, vom wertvollen Wissen der eingeladenen Expertinnen und Experten zu profitieren. In unserer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referierenden der Masterclasses inklusive ihrer Themen vor.

Von Lokal zu Global: Strategien für Schweizer Händler zum Erfolg auf internationalen Marktplätzen

«Von Lokal zu Global»: Erfahren Sie von Valerie Dichtl, der Marketplace Queen, wie Schweizer Händler die Marktplatzlandschaft von morgen prägen können. Entdecken Sie strategische Einblicke in die Evolution der E-Commerce-Marktplätze und konkrete Tipps für Ihren globalen Erfolg. Tauchen Sie ein in die Welt der internationalen Marktplatz-Giganten und nutzen Sie die Trends von 2024, um Ihr Business voranzutreiben. Ein Muss für zukunftsorientierte Marken!

  • Valerie Dichtl, die Marketplace Queen, ist Co-Founderin von Marketplace Universe und eine Pionierin im Online-Marktplatzgeschäft. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung revolutioniert sie das europäische B2C Marktplatzgeschäft, indem sie Menschen, Marken und Wissen europaweit vernetzt. Ihre Vorträge bieten praxisnahe Einblicke in Marktplatzstrategien, Trends und Innovationen, angereichert durch ihre fundierte Expertise in der Mode- und Sportbranche. Valerie ist bekannt für ihre lebendigen, inhaltsstarken Präsentationen und ihr Engagement, die Marktplatzwelt transparenter und zugänglicher zu machen.

    Portrait Valerie Dichtl

Neupositionierung Victorinox: Mit AI-Analysen zu mehr Instagram-Engagement

2024 steht ganz unter der neuen «Made to be prepared» Kampage von Victorinox. Social Media ist hier ein wichtiges Instrument. Mithilfe von Powdience AI-Analysen wurde der bisherige Content kritisch hinterfragt, Mitbewerber bis ins Detail analysiert und die neuen Kampagnen eng analysiert und optimiert. Mike Schwede lässt hinter die Kulissen blicken, was AI über Instagram Accounts rausfinden kann und Alexandra, welcher Impact solche Analysen auf den Content und Kampagnen haben kann.

  • Mike Schwede ist Unternehmer, Digital Marketing Stratege sowie Dozent für Digitales Marketing und künstliche Intelligenz. Neben diversen Shopify-Projekten, berät er Firmen wie SBB, Visana oder Blackroll im Bereich AI und entwickelt AI-basierte Data Analytics Dienstleistungen und Produkte in seinem Startup Powdience. Daneben führt er cooala, ein Content Marketing Startup, doziert an der ZHAW und anderen Hochschulen, ist Startup Coach an der LSE und sitzt in diversen Fachkommissionen. Er hat die letzten 25 Jahren die Schweizer Digital-Marketing-Szene mitgeprägt. Als Gründer von Goldbach Interactive (eh. orange8 interactive) entwickelte er zwischen 1998 und 2011 mit seinen Partnern das Unternehmen zu einer der führenden Online Agenturen der Schweiz und Europa.

    Portrait Mike Schwede
  • Alexandra Hinz ist Senior Manager Digital Marketing bei Victorinox, der Herstellerin des berühmten Schweizer Taschenmessers. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in digitaler Kommunikation und im digitalen Marketing sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Ihr persönliches Motto lautet: «Lerne täglich etwas Neues».

    Portrait Alexandra Hinz

Begeisternde Customer Experience durch Invisible Payment

Durch den vermehrten Einsatz von Hard- und Software wird sich das Shoppingerlebnis in physischen Geschäften massiv verändert – ohne dass der Einkäufer etwas dabei feststellt. Der manuelle Zahlungsprozess als Teil der Experience wird immer wie mehr im Hintergrund invisible abgewickelt. PostFinance zeigt in ihrer Masterclass auf, welche Technologien heute auf dem Invisible Payment Radar sind und welche und wie diese im PostFinance Cube eingesetzt werden. Anhand konkreter Beispiele werden Technologien, welche in einem Store eingesetzt werden können, durchleuchtet und gezeigt, wie sich das Shoppingerlebnis positiv verändert.

  • Mit Christian Geiger nimmt euch ein ausgewiesener Kenner der Paytech-Szene mit auf eine Reise in die Zukunft des Einkaufens. Der breit vernetzte Payment-Experte sorgt bei PostFinance mit seinem Team für innovative Kundenerlebnisse rund ums Einkassieren und Bezahlen. Im Vorstand von EP2 vertritt Christian die Interessen des PostFinance Payment-Schemes. In seiner Masterclass erfahrt ihr, welche Technologien für Invisible Payment heute eingesetzt werden können.

    Portrait Christian Geiger

Herausforderungen und Trends für B2B im E-Commerce

In dieser Masterclass werden Herausforderungen und Trends im B2B-E-Commerce beleuchtet. Aspekte wie Digitalisierung, Personalisierung, Omnichannel-Präsenz, E-Procurement und Personalmanagement stehen im Fokus. Heinz Bösiger wird erläutern, wie B2B-Unternehmen diesen Herausforderungen geschickt begegnen können und welche er als die grössten Herausforderungen und Trends im B2B in den kommenden Jahren sieht.

  • Heinz Bösiger ist Leiter Retail und E-Business bei der Meier Tobler AG und Dozent an der MBSZ in Zürich und unterrichtet zum Thema Digital Business. Seine Leidenschaft für den Onlinehandel entwickelte er im Jahre 2005, als er ein Unternehmen im E-Commerce Vertrieb aufbaute. Auf seinem Blog Digital Sales schreibt er über Digitalisierung, E-Commerce, E-Business und Digital Sales. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Digital Business ist er in der QSK der eidgenössische Berufsprüfung zum Spezialist:in E-Commerce.

    Portrait Heinz Bösiger

Möchten auch Sie im E-Commerce punkten?

Dann melden Sie sich gleich zur SCORE! an.

Ticket sichern!

Ist E-Commerce ihr Business?

Abonnieren Sie jetzt unseren neuen E-Commerce-Newsletter und gewinnen Sie Tickets für die SCORE! – der Swiss Conference for Retail and E-Commerce am 29. Mai 2024.

Jetzt abonnieren und gewinnen!

Yannick Küffer

Digital Commerce Consultant, Post CH AG

In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt