Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 1)

SCORE!-Schriftzug auf der Bühne beim Event

SCORE!-Schriftzug auf der Bühne beim Event

SCORE! Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 1)

Publiziert am 19.03.2024 von Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

Am 29. Mai 2024 kommen Händler, Marken und Hersteller aus dem Onlinehandel und Einzelhandel zum dritten Mal in der StageOne in Zürich-Oerlikon zur SCORE! zusammen. Post und PostFinance werden erneut die Masterclasses präsentieren. In vier Räumen teilen ausgewiesene Expertinnen und Experten ihr Wissen mit allen, die sich intensiver mit verschiedenen aktuellen Themen rund um den Handel beschäftigen möchten.

Für die SCORE! haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das mit hochkarätigen Speakerinnen und Speaker besetzt ist. In 12 Referaten erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, vom wertvollen Wissen der eingeladenen Expertinnen und Experten zu profitieren. In unserer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referierenden der Masterclasses inklusive ihrer Themen vor.

Die Kombination von Verhaltenspsychologie und KI zur Conversion- und Umsatzoptimierung

Handelsunternehmen fehlt es an Know-How und Ressourcen, um psychologische Erkenntnisse zur Steigerung der Profitabilität zu nutzen. Wer die psychologischen Mechanismen hinter dem menschlichen Verhalten kennt, kann (Kauf-) Entscheidungen systematisch beeinflussen. Dieses Referat zeigt auf, wie die Nobelpreis-gekürten Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie in Kombination mit künstlicher Intelligenz systematisch und skalierbar genutzt werden können, um das Kundenerlebnis zu verbessern und dadurch Conversion und Umsatz im E-Commerce zu optimieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorstellung konkreter Use Cases im Rahmen des Einsatzes der behamics SaaS bei Ochsner Sport zur intelligenten Lenkung des Kaufverhaltens, ohne technischen Aufwand und direkt messbaren Optimierungen.

  • Behamics ist ein Spin-off der Universität St. Gallen und wurde 2019 im Rahmen eines Projekts mit OTTO, Deutschlands größtem Online-Händler, gegründet, um Retouren mit Verhaltensforschung zu reduzieren. Thilo Pfrang war der Projektleiter und schrieb seine Doktorarbeit über den Einfluss von Verhaltensanreizen auf das Retourenverhalten von Online-Kunden.

    Portrait Thilo Pfrang
  • Jan Cahlik ist nach seinem Studium als Quereinsteiger im Marketing gelandet. Seit 5 Jahren ist er nun bei Ochsner Sport. Dort hat er im Online Marketing begonnen und im Sommer 2021 ins E-Commerce gewechselt. Seit Anfang 2023 ist er Teamleiter Shop Management tätig. In dieser Funktion ist er zuständig für die komplette Customer Experience auf dem Online-Shop. Wichtige Themen sind unter anderem die Conversion Rate Optimierung, SEO und das Redesigns des Online-Shops.

    Portrait Jan Cahlik

Ocean Protection Campaign - Was bedeutet Ihnen der Ozean?

Die Grundschleppnetzfischerei zerstört unseren Meeresboden, untergräbt die handwerkliche Fischerei und vertieft die Klimakrise. Unsere Zukunft ist an den Ozean gebunden. Seine gemeinsamen Meere verbinden uns durch Essen, Kultur und Sport. Die Ozeane, die Heimat erstaunlichen, im Überfluss vorhandenen Lebens, sind ausserdem eine leistungsfähige Klimalösung. Diskutieren Sie mit uns über die Kampagne und wie wir sie bauen und verbreiten, um die Ozeane zu schützen.

  • Vanessa Rueber liebt die Natur. Sie ist Community-, Marketing- und Impact-Managerin für Patagonia Schweiz. Es ist ein starkes Gefühl, für ein Unternehmen zu arbeiten, das einem Zweck verpflichtet ist und andere Unternehmen dazu inspirieren will, dieses Modell zu kopieren. Sie sitzt im Vorstand von Protect our Winters Switzerland. Sie ist Kanadierin mit Schweizer Nationalität. Sie ist Frau, Mutter und Mitarbeiterin. Sie ist ausserdem Sportlerin, Freundin, Schwester, Hundebesitzerin und Nachhaltigkeitsaktivistin.

    Portrait Vanessa Rueber

Erfolg im Multichannel E-Commerce? 5 praxiserprobte Tipps

Von der Praxis, für die Praxis: In dieser Masterclass teilen Christoph Luginbühl, CDO bei CHRIS sports AG, Kaspar Küng, Digital Commerce Consultant bei Post CH AG, und Alina Kuhnert, Senior Account Executive bei Channable, ihre Erfahrungswerte und geben euch 5 praktische Tipps an die Hand, mit denen die Marktplatzanbindung zum Kinderspiel wird. Denn nicht ohne Grund setzen immer mehr Marken und Händler:innen auf Multichannel-Strategien, um im E-Commerce durchzustarten. Von minimierten Geschäftsrisiken über gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit und Reichweite bis hin zu höheren Verkaufszahlen - die Argumente liegen auf der Hand. Jedoch können der Aufbau und die Betreuung schnell komplex, zeit- und ressourcenintensiv werden. Das muss aber nicht der Fall sein!

  • Kaspar Küng ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post und ein Experte in den Bereichen digitaler Handel, Marktplätze und Middlewares. Seine Leidenschaft für den Onlinehandel entwickelte sich während seines Masterstudiums in Los Angeles, als er die Chance erhielt, für den Online Shop karmaloop.com zu arbeiten. Nachdem er diese Plattform nach Österreich, Deutschland, Schweiz und Frankreich expandierte, führte ihn der Weg zurück in die Schweiz, unter anderem zu Digitec Galaxus. Kaspar baute den digitalen Marktplatz für das E-Commerce-Unternehmen mit auf und vertiefte sein Wissen für digitale Geschäftsmodelle und komplexe technische Lösungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er heute erfolgreich Unternehmen, welche in die Sphären des E-Commerce eintauchen oder diese erweitern möchten.

    Portrait Kaspar Küng
  • Alina Kuhnert arbeitet seit 2018 bei Channable und hat die Entwicklung des niederländischen Marktführers in der DACH-Region maßgeblich mit vorangetrieben. Derzeit betreut sie als Senior Account Executive das Onboarding von Retailern und Agenturen, die ihre E-Commerce Strategie optimieren und Kampagnen durch gezielte Automatisierung skalieren möchten. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihren täglichen Kundenkontakt weiss Alina genau, worauf es im E-Commerce ankommt und wie sich aktuelle Trends und Anforderungen im Markt entwickeln.

    Portrait Alina Kuhnert
  • Christoph Luginbühl ist CDO bei CHRIS Sports AG und verantwortlich für E-Commerce, Digital Marketing und New Business Projekten B2B und B2C. Er ist Vater von 2 Kindern, Verheiratet und Sportenthusiast mit u. a 7 Ironman Teilnahmen. Christoph hat zudem die Ausbildung als Marketingleiter und eien Executive MBA im Digital Marketing.

    Portrait Christoph Luginbühl

GenZ + Social Media: Fashion Erfolg Schweiz

Tauchen Sie ein in die Welt der Gen Z und entdecken Sie, wie sie die Regeln des Fashion-Konsums neu definiert. Von Social Media beeinflusst und online inspiriert, suchen sie dennoch das einzigartige Erlebnis des stationären Einkaufs. Erfahren Sie, wie unser Omni-Channel-Ansatz die Brücke zwischen digitaler Inspiration und persönlichem Stil schlägt. Bereit, Ihre Gen Z-Strategie für die Zukunft zu optimieren?

  • Denis Spycher hat bei Metro Boutique im Oktober 2020 in der Position des E-Commerce & Online-Marketing Managers begonnen. Seine Hauptaufgabe war es, den digitalen Auftritt des Unternehmens zu modernisieren und automatisieren. Kurz darauf wurde er zum Leiter für E-Commerce und Marketing befördert. In dieser Funktion war er verantwortlich für sämtliche Prozesse, angefangen von Artikel-Shootings bis hin zur Umsetzung nationaler Kampagnen und hat erfolgreich mit seinem Team zusammengearbeitet, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Seit diesem Jahr hat er die herausfordernde Rolle als COO übernommen. In dieser Position leitet er strategische Projekte in verschiedenen Abteilungen und trägt massgeblich dazu bei, die Effizienz und den Erfolg des Unternehmens weiter auszubauen. Zuvor war er als E-Commerce & Online-Marketing Manager bei Coop Vitality innerhalb der Coop Gruppe tätig, bevor er seine Tätigkeit in einem ähnlichen Bereich bei Sony Consumer Electronics fortsetzte.

    Portrait Denis Spycher

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Yannick Küffer

Digital Commerce Consultant, Post CH AG

In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

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