Die Aufklärung zu Web 3.0 und NFT

Symbolbild

Symbolbild

Was ist Web 3.0 und NFT Die Aufklärung zu Web 3.0 und NFT

Publiziert am 09.08.2022 von Labinot Gashi, Partner & Director Digital bei Rosarot

Was ist das Web 3.0? Was war überhaupt das Web 1.0 oder 2.0? Wurden NFTs nur für das Traden erfunden? In welchen Formen wird das neue digitale Zeitalter dargestellt und entwickelt?

Als ich das erste Mal die digitale Welt des Internets besuchen durfte, musste ich meinen Eltern Bescheid geben, dass sie in den nächsten Stunden kein Telefonanruf empfangen können, da ich ihre Leitung mit meinem 56k-Modem belegte. Seither hat sich einiges getan. Es gibt keine Disketten-Laufwerke mehr, aber dafür das Web 3.0 und NFTs. Doch was bedeuten diese fancy Wörter überhaupt?

Web 1.0 vs. Web 2.0 vs. Web 3.0

Alles begann mit dem Web 1.0. Die Mehrheit der Nutzer konnten Inhalte nur konsumieren. Webseiten bestanden hauptsächlich aus statischen Seiten und waren alles andere als User-friendly.

Das Web 2.0 war bereits fortschrittlicher und richtete den Fokus verstärkt auf UGC (User Generated Content), also durch Nutzer generiertem Inhalt. User konnten ihren Beitrag und Ihre Meinung mit der Welt teilen. Das Internet begann zu leben!

Das Web 2.0 wird ebenfalls als partizipatives soziales Web bezeichnet.

Das Web 3.0 verwandelt den Internet-Konsum in ein völlig neues Erlebnis, welches interaktiver und komplexer wirkt. 3D Räume, Metaverse, Smart Contracts, Blockchain und Co. bilden eine Kombination aus Technologien, welche das Web 3.0 unendlich machen. Obwohl die Technik aktuell bei höchstens 5% des gesamten Potenzials ist, hat dies schon jetzt einen starken Einfluss auf unser Leben.

So trifft man sich bereits schon jetzt, für ein internationales Meeting, in der Metaverse statt in Zürich, kann sich Immobilienprojekte visuell mit der Brille präsentieren lassen oder an einer digitalen Modenshow inkl. Konzert dabei sein.

Und was ist ein NFT?

Ein NFT (Non-Fungible Token), also ein nicht austauschbares Token, ist ein digitaler Vermögenswert, der nicht eins-zu-eins ausgetauscht werden kann, da die Seriennummer dieses Tokens nur einmal generiert wurde.

Die meisten Web-User haben sicherlich vom lukrativen Handel, mit irgendwelchen gelangweilten Affenbildern (Bored Ape Yacht Club) oder japanischen Mangas (Azukis) gehört. So wurde der Startpreis der Bored Apes auf 200$ angesetzt. Heute werden diese digitalen Kunstwerke teilweise in 7-Stelligen-Preisen gehandelt. Das freut den Künstler der Kollektion, da er bei jedem Handel jeweils mitverdient.

NFT können mehr, als nur gehandelt werden. Sie dienen perfekt als Ticketing-System und können dem Inhaber eines solchen Tokens Zugang zu unterschiedlichen Events, Communitys und Seiten geben.

So könnte man heute NFTs als Tickets für ein beliebtes Konzert verkaufen. Bei jedem Wiederverkauf des Tickets, würde der Veranstalter zusätzlich über eine Fee mitverdienen. Aktuell werden beliebte Tickets auf dem Schwarzmarkt zu überteuerten Preisen verkauft und der Veranstalter geht bei diesen Verkäufen leer aus.

Das Web 3.0 bietet uns eine breite Auswahl an neuen Möglichkeiten, welche nur durch unsere eigene Kreativität und Vorstellungskraft eingegrenzt wird. Ob Gaming, virtuelle Real Estates, Partys, Ausstellungen, Shows und vieles mehr, die technische Entwicklung wird von Tag zu Tag spannender und anwendungsfreundlicher.

Ich freue mich auf die Zukunft und geniesse die Gegenwart.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt