Was diese Woche wichtig war – 30.07.2021

Publiziert am 30.07.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Trotz des enormen Wachstums im vergangenen Jahr hinkt der Online-Umsatz in der Schweiz im weltweiten Vergleich hinterher. In der Betrachtung der E-Commerce-Umsätze belegt die Schweiz (15 Prozent) einen der hinteren Plätze; knapp vor Italien (12 Prozent) und Österreich (14 Prozent).
  • Valora expandiert mit den unbedienten Avec-Shops und greift damit Selecta an. Die Schweizer Handelsgruppe Valora sieht eine grosse Zukunft für autonome Stores.

Unternehmensmeldungen

  • Der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof macht einen, wahrscheinlich letzten, Versuch für einen Neustart und will sich von den Traditionsnamen «Karstadt» und «Kaufhof» trennen. Zukünftig soll es drei Typen von Warenhäusern (Weltstadthaus, regionaler Magnet und lokales Forum) geben.
  • In Australien probiert Aldi Süd ein kleines Ladenformat für City-Standorte aus. Der erste Aldi «Corner Store» eröffnete gerade in Sydney.
  • Das Berliner Start-up Grover, das technische Geräte zur Miete anbietet, kann sich rund eine Milliarde Dollar in einer Finanzierungsrunde sichern. Damit soll die weitere Expansion befeuert werden.
  • Der Schuhhersteller Crocs darf zurecht als einer der Gewinner der Corona-Krise gesehen werden. Im abgelaufenen Geschäftsquartal machte das Unternehmen einen Umsatzsprung von 93 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 641 Mio. Dollar erzielen. 52 Prozent davon stammen aus dem Direktgeschäft.

Payment & Loyalty

  • Das schwedische Fintech Klarna übernimmt das Unternehmen APPRL, das sich auf das Influencer-Marketing spezialisiert. Finanzielle Details wurden nicht verraten. Damit will Klarna sein Angebot für Händlerinnen und Händler ausbauen. Wenige Tage zuvor hatte Klarna die geplante Übernahme von Stocard gemeldet. Das Unternehmen hat eine App zur Verwaltung von Kundenkarten entwickelt. Mit der Übernahme kann Klarna diese Technik jetzt in die eigene App integrieren, um diese weiter auszubauen.
  • Paypal bringt Honey in Position: Bereits im Herbst 2019 hatte Paypal die Rabatt-Plattform Honey für 4 Mrd. Dollar erworben. Jetzt soll die Plattform mit eigenen Angeboten auch in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich an den Start gehen.
  • Der ausserhalb seines Stammmarkts Italien wenig bekannte Mobile-Payment-Anbieter Satispay erweitert seine App um die Funktion «Karten». Damit können die Nutzerinnen und Nutzer auch Kundenkarten jeder Art in der App hinterlegen.

Retail Technology

  • Die britische Warenhauskette Marks & Spencer testet in 22 Stores eine Erweiterung von Click & Collect. Die Kundinnen und Kunden checken über Displays in den Läden ein. Die Mitarbeitenden werden darüber sofort informiert und erhalten selbst einen Hinweis, wo sich die Sendung befindet. So müssen sich die Kundinnen und Kunden nicht mehr an Abholschalter anstellen.
  • In den USA möchte Amazon gern digitale Schlüssel für Wohnhäuser erhalten, um Pakete sicher in der Lobby vor Wohnungen abzustellen. «Key for Business» nennt der Konzern das entsprechende Angebot.
  • In Oxford setzt Paketzustelldienst ausschliesslich auf E-Fahrzeuge. Weitere neun Städte sollen noch in diesem Jahr folgen.

Viel Spass beim Lesen!

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