Was diese Woche wichtig war – 20.08.2021

Publiziert am 20.08.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Eine Untersuchung der Redaktion von «Marktcheck» hat einmal mehr bestätigt, dass Amazon nicht immer der günstigste Anbieter beim Onlinekauf ist. Gerade einmal bei 30 Prozent der untersuchten Produkte lag Amazon preislich unter der Konkurrenz.
  • Die belgische Modekette JBC verzichtet in den Produktbeschreibungen und den Filialen auf Etiketten, Schilder und Hinweise, die auf geschlechterspezifische Unterschiede hinweisen. Es gibt in Zukunft nur noch Hinweise auf Altersgruppen bei der Kinderkleidung.
  • «Strömma» ist der Name des neuesten Produkts von Möbelhändler Ikea. Und dabei handelt es sich tatsächlich um Strom. Dieser wird in Kooperation mit Svea Solar angeboten und ist nachhaltig.

Unternehmensmeldungen

  • Auf LinkedIn hatte vor wenigen Tagen Frank Hasselmann seinen Rücktritt als Galaxus-Deutschland-Geschäftsführer angekündigt. Die Position wird wohl nicht neu besetzt. Stattdessen werden die Geschäfte in Deutschland von der Schweiz aus geführt. Der Standort in Hamburg soll erhalten bleiben, allerdings sind die Teams in Deutschland und der Schweiz organisatorisch zusammengefasst.
  • Mit Penny wagt sich ein Discounter an Lebensmittellieferungen heran. In Kooperation mit dem Lieferdienst Bringoo will das Unternehmen in Hamburg, Berlin und Köln das Konzept mehrere Monate lang testen.
  • Einen Halbjahresverlust von 77 Mio. Franken muss das Unternehmen Zur Rose, Mutter der bekannten Versandapotheke DocMorris melden. Dies begründet das Unternehmen mit hohen Marketingkosten. Der Umsatz im ersten Halbjahr stieg um etwa 23 Prozent auf 998 Millionen Franken.
  • Die Bekleidungskette H&M startet in Kanada das Portal «H&M Rewear». Dort können die Kundinnen und Kunden auch die Produkte anderer Hersteller anbieten. Das sieht das Unternehmen als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie.

Payment & Loyalty

  • Das Unternehmen Paysafe kauft für 441 Mio. Dollar den Anbieter Safety Pay. Mit dem Zukauf will sich Paysafe den wachstumsstarken Markt in Südamerika sichern.

Retail Technology

  • Die DHL Group übernimmt die Reederei J.F. Hillebrand Group. Mit dem Zukauf will der Logistiker seine Position im Geschäft mit Seefracht stärken. 1,5 Mrd. Euro will DHL für das Unternehmen, das mehr als 2.700 Mitarbeitende hat, ausgeben.
  • Beim Handel mit Sneakern ab einem Verkaufspreis von 100 Euro übernimmt Ebay auf Wunsch jetzt die Überprüfung der Echtheit. Die Prüfung der Neu- und Gebrauchtware übernimmt der Partner Sneaker Con. Die geprüften Schuhe erhalten ein Echtheitsetikett mit RFID-Technik. Ausserdem werden die Angebote auf dem Marktplatz grafisch hervorgehoben.
  • Ein überraschendes Konzept soll in Wien nun einer Machbarkeitsstudie unterzogen werden. Die vom Fraunhofer Institut Austria entwickelte Idee sieht vor, dass Fahrgäste der Wiener Strassenbahn Pakete für Kundinnen und Kunden auf ihren Wegen transportieren. Die Koordination dieser Zustellung könnte mittels einer App erfolgen.

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt