Was diese Woche wichtig war – 16.07.2021

Publiziert am 16.07.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Bekanntlich hatte der Online-Handel der Schweiz im vergangenen Jahr einen Dreijahressprung gemacht. Und wie aktuelle Statistiken zeigen, hat sich das Wachstum zwar gegenüber dem Rekordjahr abgeschwächt, liegt aktuell aber immer noch 11,7 Prozent über dem Vorjahr.
  • Wie kann der stationäre Handel seine Attraktivität für die Kundschaft ausbauen und halten? Die britische Kaufhauskette Selfridges versucht es mit einem «Corner Shop». Dort gibt es regelmässig aussergewöhnliche Produktvorstellungen und Kollektionen.
  • Nachhaltigkeit im Handel funktioniert nicht? Falsch: Das Startup Everdrop verkauft umweltfreundliche Putzmittel und sagt Plastikmüll und Chemikalien den Kampf an. Dabei setzt das junge Unternehmen vornehmlich auf den D2C-Vertrieb. Schon 120.000 Follower hat Everdrop auf Instagram.

Unternehmensmeldungen

  • Benno Burkhardt, ehemaliger CEO von Comparis und IT-Chef bei Scout 24 Schweiz, wird Chef beim Zürcher Blitzlieferdienst Stash. Er will das Unternehmen dann auch gleich auf die nächste Stufe heben: Zum einen durch die Eröffnung zusätzlicher Depots und die Ausweitung des Angebots auf zwei weitere Städte in der Schweiz.
  • Die Bekleidungskette C&A intensiviert die Zusammenarbeit mit Zalando und verkauft nun auch in der Schweiz ausgewählte Produkte seines Sortiments über die Plattform.
  • Amazon nutzt für den Ausbau seines stationären Geschäfts in Zukunft die Expertise eines Top-Managers der Supermarktkette Tesco. Tony Hoggett verlässt die Kette nach 31 Jahren und wird bei Amazon «Senior Vice President of Physical Stores».
  • «NewStore», das Unternehmen von Seriengründer Stephan Schambach (ehemals Intershop, Demandware) sichert sich eine neue Finanzierung über 45 Mio. Dollar. Es legen Bestandsinvestoren bei dem Unternehmen nach, das einen Ansatz entwickelt, Filialen vollständig auf einem Smartphone zu betreiben.

Payment & Loyalty

  • Payment-Spezialist Klarna erwirbt die Social-Shopping-Plattform Hero. Händler, die Hero einsetzen, können beispielsweise die Kundschaft live via Video aus der Filiale beraten, oder den Kontakt mit Messengern halten.
  • Zahlungsabwickler VR Payment und das Startup Smoothr stellen einen «intelligenten» Verkaufsautomaten vor, der mittels Kameras die entnommenen Lebensmittel erkennt und dann über Debit-, Kreditkarte oder mobile Wallets abrechnet.

Retail Technology

  • Das Startup Imagr arbeitet an einer alternativen Technologie zum «Go»-Konzept von Amazon. In London hat das Unternehmen jetzt einen Popup-Store eröffnet, um damit auch unter den Konsumentinnen und Konsumenten für den Einsatz zu werben. Anders als Amazon setzt Imagr stark auf Sensoren und Kameras im Einkaufswagen.
  • Lebensmittelhändler Ahold-Delhaize unterstützt die Mitarbeitenden in seinen US-Logistikzentren mit sogenannten Exosuits. Die Konstruktion in Form eines Rucksacks hilft dabei, beim Heben den Rücken zu entlasten.
  • In Zusammenarbeit mit Vodafone testet Rewe in Köln einen selbstfahrenden Kiosk. Das «Snack Mobil» bietet 32 verschiedene Snacks. Die werden direkt am Fahrzeug ausgewählt. Bezahlt wird mit dem Smartphone.

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt