Was diese Woche wichtig war – 01.10.2021

Publiziert am 01.10.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • In den vergangenen Wochen gab es jede Menge Bewegung beim Thema «Quick-Commerce» und E-Food. Wer hier die Übersicht behalten will, sollte sich den neuen Report von E-Food-Experte Dr. Matthias Schu durchlesen.
  • Die Universität St. Gallen hat ihre Online-Lernplattform Redx aktiviert. Sie widmet sich ausführlich dem Thema Handel, dabei stehen einige Kurse ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung. Zum Angebot gehören Kurse u.a. zu den Themen Amazon, Customer Journey, Omni-Channel-Management, Influencer Marketing, Lehren aus der Corona-Krise oder Profilierung.

Unternehmensmeldungen

  • Digitec Galaxus gibt bei der Expansion in Deutschland weiter Gas. Deswegen braucht das Unternehmen auch ein neues Logistikzentrum in Krefeld. Die Firma möchte eine weitere Halle anmieten, um die Lagerkapazität von 5000 auf 20000 Quadratmeter zu vergrössern.
  • Die Modeplattform About You erhöht die Prognose fürs aktuelle Geschäftsjahr: Aufgrund der Zahlen im ersten Halbjahr sieht das Unternehmen einen Konzernumsatz von 1,725 bis 1,775 Milliarden Euro als realistisch an. Das wäre ein Plus zwischen 48 bis 52 Prozent.
  • Zalando investiert in das finnische Unternehmen Infinited Fiber Company. Die Firma entwickelt neue Ansätze für die Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie. Beteiligt an der Firma sind u. a. auch bereits H&M und Adidas.
  • Der französische Lebensmittelhändler Carrefour führt einen neuen Personal-Shopper-Lieferservice mit dem Namen OK Market! ein. Zum Angebot gehören rund 20 000 Produkte, darunter auch ein Frische-Sortiment. Die Kundschaft kann mit dem Personal Shopper in der App von OK Market! chatten und noch Änderungen an der Bestellung vornehmen.
  • Wie Reuters meldet, steigt Amazon in Grossbritannien nun in das Versicherungsgeschäft ein. Das Unternehmen will demnach KMU Versicherungen anbieten. Produktgeber sind Versicherungsgesellschaften des Landes. Bei Abschlüssen über Amazon winken Nachlässe von 20 Prozent.

Payment & Loyalty

  • Das Start-up Leaf aus Berlin hat einen Weg gefunden, wie stationäre Händler und Gastronomen die Kundschaft über smarte digitale Belege identifizieren und an sich binden können. Das junge Unternehmen darf sich über eine sechsstellige Seed-Finanzierung freuen, an der sich auch der Gründer von Optionpay Marcus Börner beteiligt.
  • Das dänische Unternehmen Jysk, derzeit bei der Kundschaft wohl als «Dänisches Bettenlager» bekannter, entscheidet sich bei der Abwicklung seiner Zahlungen (In-Store und Online) für die Nets-Gruppe.

Retail Technology

  • Die Autostadt des VW Konzerns in Wolfsburg ist rund 28 Hektar gross. Da kann die Kundschaft schnell die Orientierung verlieren. Deshalb hat das Unternehmen Locandis im Auftrag des Autobauers eine App entwickelt, die Indoor- und Outdoor-Navigation kombiniert.
  • Neben der Hauslieferung und der Abholung in den Supermärkten arbeitet Rewe an einer weiteren Möglichkeit in seinem E-Food-Angebot. Abseits der Supermärkte testet das Unternehmen vollautomatische Abholstationen.

Viel Spass beim Lesen!

Haben Sie weitere Fragen?

Wir sind gerne für Sie da.

Jetzt Kontakt aufnehmen