Neue Wertschöpfung in der Digital Economy

Digitalisierung Neue Wertschöpfung in der Digital Economy

Publiziert am 19.08.2021 von Dr. Hans-Dieter Zimmermann, Dozent für Wirtschaftsinformatik an der OST − Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen

Die digitale Wirtschaft soll die Art und Weise der Wertschöpfung verändern. Aber was heisst digitale Wirtschaft eigentlich und wie kann sie die Wertschöpfung beeinflussen?

Wenn wir heute von Digitalisierung sprechen, meinen wir die Auswirkungen digitaler Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Wandel, der oft mit dem Begriff der digitalen Transformation beschrieben wird.

Neue Formen der digitalen Wertschöpfung verändern die Strukturen der Wertschöpfung selbst: Intermediäre in den Wertschöpfungsketten, wie z. B. der Handel oder die Banken, verändern sich oder werden gar überflüssig. Neue Typen von Intermediären entstehen, z. B. Intermediäre im Hypothekengeschäft, im Handel oder im digitalen Zahlungsverkehr.

Diese Transformation der Intermediäre ermöglicht neue Formen von Wertschöpfungsprozessen

Eine wichtige Entwicklung ist die interaktive Wertschöpfung. Kundinnen und Kunden werden aktiv in die Gestaltung eines Produkts integriert, entweder bei dessen Design (Open Innovation) oder bei dessen finaler Gestaltung (Mass Customization). Gerade im Handel vollzieht sich eine dramatische Form der Transformation: Traditionelle Intermediäre (z. B. Detailhändlerinnen und -händler) sind längst nicht mehr die erste Anlaufstelle für die Kundschaft bei einem Kaufbedürfnis, vielmehr sind es diverse Onlineportale (= Intermediäre), die dabei helfen, ein Produkt oder eine Dienstleistung auszuwählen. Gerrit Heinemann spricht von Amazon Commerce, wenn Kunden auf einer einzigen Plattform, einem Markplatz wie Amazon, Produkt und Anbieter auswählen (Heinemann 2019*).

Spielt die soziale Vernetzung der Kundinnen und Kunden via Social Media eine wichtige Rolle im Kaufprozess, so sprechen wir von Social Commerce. Dialogorientierte Formen des Austausches zwischen Usern und Unternehmen, z. B. via Chatbot oder Sprachassistent, werden als Conversational Commerce bezeichnet.

Traditionelle Wertschöpfungsprozesse verändern sich

Es zeigt sich, dass sich im Kontext der digitalen Transformation traditionelle Wertschöpfungsprozesse massiv verändern – vor allem auch durch den Auftritt neuer Intermediäre.

Gerade im Bereich der Dienstleistungen ermöglicht die Digitalisierung völlig neue Formen von Wertschöpfung: So können Inhalte in digitaler Form aus ihrem Kontext gelöst und beliebig neu zusammengesetzt werden, z. B. bei Nachrichten, Kleinanzeigen oder Musik (z. B. Playlists) und Filmen. Bestehende Services können ebenfalls neu arrangiert werden und beispielsweise Mobility as a Service (MaaS) ermöglichen. Physische Produkte werden mittels Sensoren und Kommunikationstechnik zu intelligenten Produkten, die Mehrwert über zusätzliche Services generieren; von der Barbiepuppe über das TV-Gerät und die Smartwatch bis zu vernetzter Kleidung und intelligenten Leuchtmitteln, die auch als Einbruchsmelder fungieren.

Es wird deutlich, dass die digitale Transformation auf unterschiedlichen Ebenen neue Formen der Wertschöpfung ermöglicht, die den nachhaltigen Wandel hin zur digitalen Wirtschaft kennzeichnen.

 


Die Connecta Bern wird auch im 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

 

Dr. Hans-Dieter Zimmermann

Ist Dozent für Wirtschaftsinformatik an der OST − Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen. Sein Interessens- und Arbeitsbereich umfasst die Nutzung neuer Medien zur Bewältigung von Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift Electronic Markets sowie aktiver Blogger.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt