Digitalisierung Das persönliche Kundenerlebnis
Die Live-Videoberatung schlägt Brücken zwischen dem klassischen E-Commerce und der persönlichen Interaktion in Läden, Showrooms oder an Messeständen. Unternehmen und ihre Kundschaft rücken damit wieder näher zueinander und können gleichzeitig sämtliche Vorzüge des Onlinebusiness geniessen.
Die Herausforderung für Unternehmen könnten heute kaum grösser sein. Das Thema E-Commerce wächst und es gilt, mit dem vorgegebenen Tempo Schritt zu halten. Gleichzeitig schwindet dadurch das persönliche Markenerlebnis für die Kundschaft immer mehr.
Schon vor der Corona-Pandemie bekundeten deshalb viele Unternehmen Mühe damit, sich nicht von den ständig ändernden Marktbedingungen und Kundenbedürfnissen abhängen zu lassen. Der Lockdown Anfang 2020 zeigte dann endgültig die Grenzen des stationären Handels, gleichzeitig aber auch die limitierte User Experience im klassischen E-Commerce auf.
Dieser Paradigmenwechsel verlangte schnell nach neuen Lösungen und viele Unternehmen entdeckten die Videoberatung für ihre Zwecke. Von der improvisierten Facetime-Beratung bis zum High-End-Setup im eigens dafür eingerichteten Studio schossen verschiedenste Lösungen aus dem Boden.
Insbesondere für Anbieter von beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen hat sich die Videoberatung innert Kürze zu einem wertvollen Ass im Ärmel entwickelt. Oder könnten Sie sich vorstellen, einen Vertrag über ein komplexes, mehrjähriges Telekommunikationspaket in einem linearen Onlineshop oder via Telefon abzuschliessen?
In einer Videoberatung ist diese Hürde nicht mehr vorhanden – so zum Beispiel auch bei der Quickline AG, mit der wir eine spannende Lösung entwickeln durften. Aus dem extra dafür eingerichteten «Spot» beantworten spezialisierte Beraterinnen und Berater die Fragen von potenziellen Kundinnen und Kunden und verkaufen ihnen passende Abonnemente.
In Asien schon längst im Alltag angekommen, begann man hier mit Live-Streaming aus der Not eine Tugend zu machen. Videoberatung ist aber so viel mehr als eine Notlösung in schwierigen Zeiten. Es entsteht damit ein völlig neuer Kosmos für Marketer und Verkaufsprofis: Unabhängig von Öffnungszeiten, Zeitzonen und geografischen Gegebenheiten gibt sie Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kundinnen und Kunden am digitalen POS persönlich zu begegnen. And why stop there? Der eigene Messestand muss vielleicht plötzlich nicht mehr zwingend kostspielig transportiert werden. Auch interaktive Präsentationen, Schulungen und Produkteinführungen besuchen ihre Partner damit von überall aus mit nur einem Klick – umweltbewusst, kostengünstig und absolut flexibel.
Nicht zuletzt profitieren auch die Konsumentinnen und Konsumenten von diesem Trend, können sie nun doch bequem vom Sofa aus eine persönliche Beratung erhalten. Geschätzte 80 Prozent aller Kaufprozesse starten heute bereits online, trotzdem kaufen Menschen immer noch am liebsten von Menschen. Die Live-Videoberatung schöpft dieses Potenzial voll aus.
Mit einem Berater oder einer Beraterin über die Produkte und spezielle Angebote reden, individuelle Fragen beantwortet bekommen und vielleicht sogar noch den Preis eines Produkts verhandeln – all das während man sich nebenbei noch über das Wetter oder das Fussballspiel vom Vorabend austauschen kann. All dies ist in einer Videoberatung möglich. Wann haben Sie das zuletzt mit einer Software versucht?
Die Connecta Bern wird auch 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.
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