Bescherung mit Importen aus Asien

Shipping Bescherung mit Importen aus Asien

Publiziert am 10.09.2021 von Markus Peter, Organisator Connecta, Post CH AG

Teile Chinesischer Häfen sind wegen der Pandemie immer noch geschlossen, weshalb sich die Abfertigung von Containerschiffen verzögert. Dies könnte Auswirkungen auf den Handel in Europa haben.

Gemäss dem Institut für Weltwirtschaft in Kiel ist infolge geschlossener Häfen und Terminals sowie langer Wartezeiten vor den verbliebenen Abfertigungskapazitäten das Frachtvolumen im Roten Meer – der wichtigsten See-Handelsroute zwischen China und Europa – aktuell 20 Prozent niedriger, als unter normalen Umständen zu erwarten wäre.

Alleine am Yantian International Container Terminal, einem der grössten Container Ports, liegen zurzeit 40 Containerschiffe ausserhalb des Terminals vor Anker und warten auf die Abfertigung. Dieser Stau hat auch zur Folge, dass die Containerpreise massiv gestiegen sind. Im Moment liegen diese für einen 40-Fuss-Container bei rund 10 000 bis 11 000 US-Dollar.

Der Kiel Trade Indicator schätzt die Handelsströme (Importe und Exporte) von 75 Ländern weltweit. Grundlage ist die Auswertung von Schiffsbewegungsdaten in Echtzeit. Die Weltkarte zeigt farbig eine zu erwartende Zunahme (grün) oder Abnahme (rot) für die einzelnen Länder. Mit Klick auf ein Land öffnet sich eine Grafik mit Details. Geschätzt werden die Handelsströme eines Landes mit dem Rest der Welt. Der Kiel Trade Indicator wird jeweils um den 3. und 20. eines Monats aktualisiert. Quelle: Kiel Trade Indicator

Ein weiteres Nadelöhr ist der Suezkanal. Auch dort stauen sich die Containerschiffe. Alternativ bleibt nur ein Umweg, der wiederum Zeitverzögerungen und Zusatzkosten mit sich bringt.

In einem Interview mit Handelsblatt.de prognostiziert Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen, dass vor 2022 keine wesentlichen Verbesserungen zu erwarten.

 

CNBC: What’s Causing The Container Ship Traffic Jam Clogging Up Global Trade

 

Weihnachtsgeschäft: höhere Preise und fehlende Produkte

Findet der Warenhandel mit China nicht schnell zurück zu normalen Abläufen, droht sich die Krise auch im Weihnachtsgeschäft mit fehlenden Produkten und höheren Preisen bemerkbar zu machen.

 


Die Connecta Bern wird auch im 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

 

Markus Peter, Organisator Connecta, Post CH AG

Markus Peter ist verantwortlich für die Organisation der Connecta Bern, dem alljährlich stattfindenden digitalen Festival der Schweizerischen Post und PostFinance. Zudem ist er als Dozent an verschiedenen Fachhochschulen tätig.

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