Revolution zum wirkungsvollen Cross Marketing



Sprachnavigation

Marketing Revolution zum wirkungsvollen Cross-Marketing

Publiziert am 7.10.2020 von Melanie Huber, Leiterin 360° Cross-Channel-Solutions-Team bei der Schweizerischen Post

Die Post setzt im Dialogmarketing auf intelligente Technologien. Diese dienen der stärkeren Personalisierung und damit der grösseren Wirkung der Werbung ihrer Geschäftskunden.

Tom liest auf seinem Tablet einen Artikel und stolpert dabei über die Anzeige einer NGO. Das Thema interessiert ihn: Er klickt auf das Bild und landet auf der Webseite der Organisation. Ein paar Tage später wird Tom per E-Mail angeschrieben und setzt sich genauer damit auseinander. Als er kurz darauf einen Brief der NGO in seinem Briefkasten findet, entschliesst er sich zu einer Spende.

Wie gelingt es Unternehmen und Organisationen, dass sich potenzielle Kunden oder in diesem Fall Spender durch Werbung persönlich angesprochen fühlen, und wie erreichen sie diese ohne grossen Streuverlust? Das Stichwort dazu lautet «crossmediales Marketing». Die Möglichkeiten der gezielten, individuellen Ansprache haben sich in den letzten Jahren rasant verändert und erweitert. Heute erlaubt die Automatisierung, Werbemittel optimal zu steuern und zu optimieren: Werbung wird dank Tracking laufend und so exakt wie möglich auf die Zielgruppen ausgerichtet und der Streuverlust dadurch minimiert.

Mit dem Angebot der «Cross Channel Solutions» entwickelt die Post crossmediale Kampagnen für ihre Kunden. Diese sind auf deren Ziele und Zielgruppen abgestimmt, denn Dialogmarketing heisst auch bei der Post nicht mehr nur physische Werbesendungen. Im Gegenteil: Die Post bietet massgeschneiderte Lösungen, bei denen digitale und physische Kanäle miteinander verknüpft werden. Die Kanäle umfassen beispielsweise Display, digitale Aussenwerbung, E-Mail, Social Media sowie unadressierte und adressierte Mailings. Als Basis für eine präzise Zielgruppenansprache steht dank der Zusammenarbeit der Post mit entsprechenden Partnern eine Vielzahl von personen-, interessens-, ereignis- und ortsbezogenen Daten zur Verfügung. Die Leistungspalette der Post deckt alle Phasen einer Kampagne ab: Voranalyse, Konzeption, Ausspielung der Massnahmen inklusive Reporting und Nachanalyse.

Ein Beispiel, wie dies erfolgreich umgesetzt werden konnte, ist die Kampagne «ZeroLepra» der Lepra-Mission Schweiz. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, bis im Jahr 2035 die Übertragung der Krankheit weltweit zu stoppen. Dafür möchte die Organisation die Schweizer Bevölkerung in den Bereichen Lepra, Armut und Ausgrenzung sensibilisieren und einladen, Teil der Kampagne zu werden.

In Zusammenarbeit mit dem Cross-Channel-Solutions-Team wurde eine crossmediale Kampagne erarbeitet. Um Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren, wurde mit Display Ads auf das Thema aufmerksam gemacht. Personen, die auf die Anzeige reagiert haben, wurden anschliessend in einer Remarketing-Phase mit einem E-Mail persönlich angeschrieben. Begleitend wurde in den sozialen Medien eine «Custom Audience» gebildet und Reagierer auf die Display Ads wurden erneut kontaktiert. Mit einem adressierten Reminder-Versand wurden interessierte Personen erneut kontaktiert und für das Thema sensibilisiert.

Durch die crossmediale Kampagne konnte die Lepra- Mission eine hohe Aufmerksamkeit generieren und über 180 '000 Kontakte in ihrer Zielgruppe erreichen. Durch die verschiedenen Phasen der Kampagne konnten am Ende 15 '000 Briefe an potenzielle Spender (Reagierer aus den vorangegangenen Phasen) verschickt werden.

Die Connecta kann leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Melanie Huber wäre eine der 80 Referierenden gewesen. Mit Connecta TV, Dok und Talk wartet ein alternatives Programm auf Sie – Erfahren Sie mehr unter www.post.ch/connecta.

Melanie Huber

Melanie Huber leitet bei der Schweizerischen Post das 360° Cross-Channel Solutions-Team und treibt das crossmediale Leistungsportfolio voran. Davor war sie im Business Development und hat den Marktplatz bei Digitec Galaxus mitaufgebaut.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt