Legacy beats Agility



Sprachnavigation

Digitalisierung Legacy beats Agility

Publiziert am 08.09.2020, Manuel P. Nappo

Agility scheint im heutigen Wirtschaftsleben das Lösungswort der Stunde zu sein. Legacy hingegen, das Bodenständige, auf Langfristigkeit angelegte Denken, verursacht bestenfalls müdes Gähnen. Doch trifft diese Formel auch auf öffentliche Gebilde wie Staaten zu? Und auch auf die Schweiz mit Baujahr 1291?

Ohne Technologie läuft heute gar nichts mehr. Die Tech-Giganten überbieten sich in Wettbewerb und Entwicklungstempo. Es geht um die Vorherrschaft der digitalen Systeme. Willkommen im Clash der Supermächte:

In der linken Ecke: Die USA, die stets bestrebt sind, ihre wirtschaftliche Spitzenposition und Machtstellung aufrechtzuerhalten – bis dato mit Erfolg. Kaum schaffte es jemand oder etwas, die agilen, amerikanischen Tech-Giganten von ihrem Thron zu stossen. Daran dürfte sich auch mit den anstehenden Präsidentschaftswahlen im November dieses Jahres – unabhängig ihres Ausgangs – kaum etwas ändern. Zu einflussreich und erfolgsbringend sind die weitgehend unregulierten Kräfte im Silicon Valley derzeit. Es geht um nackten Mammon und uneingeschränkten Einfluss.

In der rechten Ecke: China – High-End-innovationen gepaart mit autoritärer Politik. Das Reich der Mitte scheut keine Mittel auf dem Weg zur Weltspitze. Auf der Strecke bleiben die Bürgerinnen und Bürger und deren Anspruch auf Privatsphäre. Nun legen chinesische Unternehmen auch im «befreundeten» Ausland ihre digitalen Fangnetze aus. Sie ködern die dortigen Machtapparate, die ihre Bürgerinnen und Bürger mit der chinesischen Erkennungssoftware samt Nutzungsalgorithmen durchleuchten.

Die Schweiz: kaum die Schnellsten, aber dafür nachhaltig

Und wo steht dabei die Schweiz? Hat sie genügend gute Karten, um im knallharten Powerplay der Polit- und Tech-Giganten zu bestehen? Könnte es sein, dass die jahrhundertalte Schweizer Politkultur, die auf Konsens und Föderalismus beruht, ins Trudeln gerät? Muss gar befürchtet werden, dass sich Schweizer Bedachtsamkeit und die sich international ausbreitende Agilität ausschliessen?

Neben der Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz ist wohl entscheidend, wie es um die Nachhaltigkeit und Potenziale der Gesellschaft bestellt ist. Wenn in einer Gesellschaft über einen längeren Zeitraum hinweg betrachtet Determinanten wie Konsens, Chancengleichheit und Vertrauen gelten, kann sich eine Gesellschaft langfristig entwickeln und erhalten. Das ist eine Kultur, in der Co-Creation Tradition hat und nicht nur ein Schlagwort ist. Dazu braucht es Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität der Bürgerinnen und Bürger. Es braucht den Nährboden von Bildung, individuellem Engagement sowie eine dezentrale Volkswirtschaft. Es braucht eine Staatsform, die kaum die schnellste, aber dafür nachhaltig ist, über Generationen greift und Stabilität schafft.

Swiss Legacy als Erfolgsformel

Es sind viele Puzzleteile, die zu einem über Jahrzehnte – ja Jahrhunderte – sich entwickelnden und gleichzeitig stabilen Staat führen. Für die Zukunft gilt es, auf Vorteile, die wir als System, Gesellschaft und Nation Schweiz haben, zu bauen. Und in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit bedeutet das, uns gerade auch im Hinblick auf die Potenziale der digitalen Technologien – nach bewährter Schweizer Art – weiterzuentwickeln und zu stärken. Unsere Swiss Legacy war, ist und bleibt die Erfolgsformel, wenn es um das Bestehen neben den Tech-Giganten unserer Zeit geht.

 

Die Connecta kann leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Manuel P. Nappo wäre einer der 80 Referierenden gewesen. Mit Connecta TV, Dok und Talk wartet ein alternatives Programm auf Sie – erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

Manuel P. Nappo

Manuel P. Nappo studierte Internationales Management an der Universität St. Gallen (HSG). Seit 2014 ist er Leiter des MAS Digital Business und des Institute for Digital Business an der HWZ. 2019 lancierte er den Executive MBA Digital Leadership.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt