Amazon in der Schweiz

Lachender Postbote mit Paketen vor dem Lieferfahrzeug

Lachender Postbote mit Paketen vor dem Lieferfahrzeug

Onlinemarktplätze Amazon in der Schweiz

Publiziert am 22.02.2024 von Giovanni Schiesari, Country Leader Amazon Schweiz

Marktplätze sind gewichtige Player im Onlinehandel und ihre Relevanz nimmt weiter zu. Für viele Kundinnen und Kunden fängt der Onlineeinkauf heute direkt auf Markplätzen an. Auch Amazon als eine der ganz grossen Plattformen im globalen E-Commerce dient als wichtige Verkaufsplattform für viele Händler. Mehr als 60 Prozent der verkauften Artikel auf Amazon kommen von KMU, die über Amazon verkaufen. Nur so ist es möglich, dass Amazon den Schweizer Kundinnen und Kunden über 300 Millionen Artikel anbieten kann. Mehr als zwei Millionen Artikel davon stammen bereits heute von Schweizer Verkaufspartnern.

Amazon wird oft noch als internationales und damit auch etwas «unschweizerisches» Unternehmen wahrgenommen. Stimmt die Vermutung?

Natürlich sind wir ein internationales Unternehmen mit Amazon Stores in neun europäischen Ländern. Es ist aber auch eine Tatsache, dass wir bereits seit Jahren einen starken Fokus auf die Schweiz legen. Wir sind bestrebt, unsere Schweizer Kundinnen und Kunden bestmöglich zu beliefern. Dies erreichen wir auch dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post. Darüber hinaus unterstützen wir lokale Unternehmen und verbessern das Einkaufserlebnis stetig. Wir haben zum Beispiel ein Team, das unseren Verkaufspartnern aus der Schweiz dabei hilft, ihre Präsenz in unseren Stores auf- und auszubauen und international mehr Kundinnen und Kunden zu erreichen. Aktuell verkaufen mehr als 900 kleine und mittlere Unternehmen aus der Schweiz ihre Produkte über Amazon und können so Kundinnen und Kunden ausserhalb der Schweiz erreichen. Durch den Verkauf über Amazon konnten diese KMU rund 1500 neue Arbeitsplätze in der Schweiz schaffen. Amazon stärkt also das Wirtschaftswachstum in der Schweiz – und das sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten.

In welchen Amazon-Shops können Schweizer Kundinnen und Kunden bestellen?

Mit einem Amazon-Kundenkonto können Kundinnen und Kunden grundsätzlich in allen Amazon Stores der Welt einkaufen. deutsch- und englischsprachige Schweizer Kundinnen und Kunden kaufen in der Regel jedoch über Amazon.de, Romands über Amazon.fr und die Tessiner über Amazon.it. So können sie in der von ihnen bevorzugten Sprache surfen und einkaufen.

Übrigens: Bevor man mit dem Einkauf in einem Amazon-Store beginnt, ist es sinnvoll, die Schweiz als Lieferland auszuwählen. Denn so werden die Produktpreise mit der geltenden Schweizer Mehrwertsteuer angezeigt und die Angaben zu den Lieferkosten sowie Lieferzeiten sind korrekt.

Zurück zum Marketplace. Was sind aus eurer Erfahrung die Punkte, die neue Schweizer Händler, die über Amazon verkaufen, am positivsten überraschen?

Viele Schweizer Verkaufspartner schätzen und nutzen unser Programm «Versand durch Amazon», oder auf Englisch «Fulfillment by Amazon». Wer als Hersteller dieses Programm nutzt, kann sich voll und ganz auf seine Produkte konzentrieren, während Amazon die gesamte Logistik übernimmt – von der Lagerung und dem Versand der Produkte bis hin zur Bearbeitung von Rücksendungen und Fragen der Kundinnen und Kunden. «Versand durch Amazon» ist also besonders hilfreich für Verkaufspartner, die zwar Expertinnen oder Experten darin sind, Produkte zu entwickeln und herzustellen, vielleicht aber nicht über die Ressourcen für die ganze Logistik und die Bewerbung ihrer Produkte verfügen.

Ein weiterer Punkt, der viele Verkaufspartner in der Schweiz überrascht, ist das Einzugsgebiet von Amazon – denn dieses umspannt jeden Kontinent. Allein im Jahr 2022 verkauften die KMU aus der Schweiz rund fünf Millionen Produkte über Amazon und generierten so Exporte im Wert von über 115 Millionen Franken. Produkte von kleinen Unternehmen aus der Schweiz präsentieren wir übrigens auf einer eigenen Seite von Amazon.de.

Für wen eignet sich der Verkauf über Amazon am meisten?

Eigentlich für alle, die ihre Produkte verkaufen wollen! Aber im Ernst: Für Schweizer Hersteller und Händler bietet Amazon schon ein ziemlich einzigartiges Angebot, um mit sehr wenig Aufwand und Investitionskosten Millionen von Kundinnen und Kunden in der ganzen EU und darüber hinaus zu erreichen.
Amazon veranstaltet am 6. März 2024 in Zürich ein kostenloses Event für neue und interessierte Händlerinnen und Händler, bei dem neben unserem Amazon Account Management Team für die Schweiz auch die Schweizerische Post und andere lokale Dienstleister vor Ort sein werden. Dafür können sich interessierte Händler hier anmelden und mehr erfahren.

Und wo seht ihr die grössten Hürden?

Natürlich müssen wir uns mit den Besonderheiten der Schweiz als Nicht-EU-Land auseinandersetzen – zum Beispiel harte Grenzen und Zollabfertigung. Wir haben dafür ein engagiertes Team, das sich um die Schweizer Besonderheiten kümmert. Als kundenorientiertes Unternehmen konnten wir feststellen, dass die Schweizer Kunden den EU-Kunden sehr ähnlich sind und ebenfalls eine grosse Auswahl, niedrige Preise und ein bequemes Einkaufs- und Liefererlebnis schätzen.

Könnt ihr uns etwas über die Investitionen und Initiativen von Amazon in Bezug auf Nachhaltigkeit erzählen?

Wir sind fest entschlossen, unsere bestehenden und ambitionierten Nachhaltigkeitsbemühungen weiter voranzutreiben. Unser grosses Ziel ist es, bis 2040 CO2-neutral zu sein. Das ist zehn Jahre früher, als es das Pariser Klimaabkommen vorsieht. In Europa sind mittlerweile alle Lieferverpackungen recyclebar, einschliesslich der Artikel von Drittanbietern, die «Versand durch Amazon» nutzen. Zudem arbeiten wir stetig an der weiteren Minimierung der Verpackung und versenden Produkte oft ohne zusätzliche Amazon-Verpackung. Zwei Zahlen dazu: Seit 2021 hat Amazon das Verpackungsgewicht pro Sendung um durchschnittlich 41 Prozent reduziert. So konnten wir über zwei Millionen Tonnen Verpackungsmaterial einsparen.

Giovanni Schiesari

Giovanni Schiesari ist seit März 2022 Country Leader von Amazon für die Schweiz und verantwortet somit das Geschäft von Amazon in der Schweiz. Der gebürtige Italiener spricht im Interview darüber, was er an der Schweiz besonders mag, welchen Mehrwert Amazon der Schweiz bringt und welche Visionen er für Amazon in der Schweiz hat.

Portrait Giovanni Schiesari

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt