Keyvisual Onlinehändlerstudie 2023
Onlinehändlerstudie 2024 Herausforderungen und Trends im Onlinehandel
Der Onlinehandel steht vor grossen Herausforderungen: Steigende Kosten, internationale Konkurrenz und technologische Entwicklungen wie KI prägen den Markt. Die Onlinehändlerbefragung 2024 der ZHAW, die die Post eng begleiten durfte, gibt umfassende Einblicke in die aktuelle Lage im Onlinemarkt und zeigt die Herausforderungen sowie Trends auf, die den Markt prägen. 624 befragte Onlineshopbetreiber bieten eine breite Datenbasis, um die Entwicklungen im Detail zu analysieren.
Markt und Wettbewerb: schwieriges Umfeld
Das Marktumfeld ist herausfordernd, geprägt von Konsolidierung und steigendem Wettbewerbsdruck, insbesondere durch Plattformen aus Asien wie Temu und Shein. Trotz dieser Schwierigkeiten erwarten viele Händler Wachstum.
Herausforderungen und Chancen
Steigende Marketingkosten und die Unsicherheiten im Umgang mit KI setzen viele Händler unter Druck. Während grosse Händler bereits auf KI-Lösungen wie Verkaufs-Chatbots setzen, fehlt vielen kleineren Händlern das Know-how.
Vertrieb und Distribution: Marktplätze im Aufwind
Der eigene Onlineshop bleibt der wichtigste Vertriebskanal, aber Marktplätze wie Amazon oder Galaxus gewinnen an Bedeutung. Social Commerce und Plattformen wie TikTok-Shops entwickeln sich ebenfalls zu relevanten Kanälen.
Logistik und Versand
Die Zustellung der E-Commerce-Sendungen und die Nachhaltigkeit sind wichtige Aspekte im Onlinehandel. Fast drei Viertel der Unternehmen bieten eine Onlineverfolgung der Sendung an, während 56 Prozent den Empfang im Voraus ankündigen. Die Möglichkeit, die Sendung online zu steuern, bieten 29 Prozent, und die Zustellung in bestimmten Zeitfenstern ist mit 27 Prozent noch wenig verbreitet.