Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 2)

SCORE!-Schriftzug auf der Hauptbühne

SCORE!-Schriftzug auf der Hauptbühne

SCORE! Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 2)

Publiziert am 11.03.2025 von Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant, Schweizerische Post

Am 14. Mai 2025 findet die vierte Ausgabe der SCORE! in der StageOne in Zürich-Oerlikon statt. Händler, Marken und Hersteller aus dem Online- und Einzelhandel kommen hier zusammen, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auszutauschen. Die Post und PostFinance präsentieren erneut die Masterclasses, in denen führende Expertinnen und Experten ihr Fachwissen weitergeben. In vier Räumen erhalten die Teilnehmenden tiefgehende Einblicke in zentrale Themen des Handels.

Das abwechslungsreiche Programm der SCORE! umfasst zwölf hochkarätige Masterclasses, die wertvolles Know-how und praxisnahe Impulse vermitteln. In einer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referierenden der Masterclasses sowie ihre Themen ausführlich vor.

Das Warenhaus ist tot! Lang lebe das Warenhaus!

Die Loeb AG verbindet Tradition mit Innovation und bietet eine einzigartige Erlebniswelt, die Kundinnen und Kunden zum Verweilen einlädt. Mit persönlichem Service, ansprechenden Verkaufsräumen und einem vielfältigen Angebot wie Second-Hand-Premiumprodukten im Concept Store stärkt LOEB seine Position als «das persönlichste Warenhaus der Schweiz». Durch Kooperationen wie mit Zalando Connected Retail erschliesst LOEB neue Zielgruppen und kombiniert stationären Handel mit einem modernen Onlineerlebnis. Diese Verbindung aus Tradition, Erlebniswelt und digitalen Plattformen verlängert die Verweildauer der Kundinnen und Kunden und stärkt die Kundenbindung nachhaltig.

  • Reto Maurer ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Loeb AG und verantwortet die Bereiche E-Commerce und Logistik. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Warenhausgeschäft hat er eine Vielzahl von Positionen im Verkauf, Einkauf und Management durchlaufen, was ihm ein tiefes Verständnis für die Branche und das Unternehmen verschafft. Er legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, persönliches Engagement und eine starke Unternehmenskultur. Mit einem klaren Fokus auf Kundennähe und Mitarbeiterbindung trägt er massgeblich dazu bei, LOEB als «das persönlichste Warenhaus der Schweiz» zu positionieren und zukunftsfähig zu gestalten.

    Portrait Reto Maurer

Kundenzentrierung im KI-Zeitalter: Kundschaft besser verstehen und gezielt ansprechen

Wie schaffen es Unternehmen, durch künstliche Intelligenz näher an ihre Kundschaft zu rücken? In dieser Masterclass erfährst du, wie KI neue Möglichkeiten im Bereich Kundenzentrierung eröffnet – mit besonderem Fokus auf digitale Kundenzwillinge (Digital Twins of Customers, DToCs). Cindy beleuchtet, wie DToCs genutzt werden können, um Marketing, Marktforschung und Kundenbindung gezielt zu stärken. Du erhältst praxisnahe Einblicke in aktuelle Anwendungsbeispiele und lernst, wie du mit minimalem Aufwand und mithilfe von ChatGPT erste Schritte in diesem Bereich machen kannst.

  • Cindy Candrian ist Co-Founderin der Delta Labs AG, einem Schweizer KI-Unternehmen, das Kunden von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung durch den gesamten KI-Prozess begleitet. Das KI-Tool Delta One von Delta Labs wird erfolgreich von führenden Unternehmen und Universitäten eingesetzt.

    Portrait Cindy Candrian

Community as a Service by QoQa

Mit der wohl verrücktesten Community-Plattform QoQa.ch als Spotlight für Marken teilen Nina Bühlmann (Head of Communication) und Ubaldo Piccone (Market & Growth Lead) ihre Erfahrungen, wie Community as a Service Marken unterstützen kann, sich in einem anspruchsvollen Markt zu positionieren. In ihrer Masterclass erfahrt ihr, warum Community Building immer wichtiger wird und wie gezielte Ansätze dabei helfen können, langfristig Vertrauen und Loyalität aufzubauen.

  • Ubaldo Piccone ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen Growth Strategy, Digital Business und Brand Communities mit einem EMBA in Digital Leadership, der seine Expertise in innovativen Geschäftsmodellen und digitaler Transformation untermauert. Seine internationale Karriere umfasst führende Positionen bei Unternehmen wie Apple, Toshiba und Miele. Heute verantwortet er bei QoQa als Market & Growth Lead und Mitglied der Geschäftsleitung den Deutschschweizer Markt sowie strategische Partnerschaften. Mit dem Projekt «Yeahgoods» wurde Ubaldo Piccone mit dem Digital Business Award der PostFinance ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Board Director der Consider Data AG und Mitglied des Zentralvorstands von Swiss Marketing.

    Portrait Ubaldo Piccone
  • Nina Bühlmann ist seit über sechs Jahren bei QoQa und leitet als Head of Communication die Kommunikationsabteilung. Sie fühlt sich in der dynamischen E-Commerce-Welt zu Hause und bringt ihre vielseitige Sprachkompetenz in Deutsch, Französisch und Englisch gezielt zum Einsatz. Der einzigartige «Community first»-Ansatz von QoQa inspiriert sie, innovative und vielfältige Kommunikationsprojekte umzusetzen, die stets den Dialog mit der Community in den Mittelpunkt stellen – und das immer mit einem Augenzwinkern und einer Prise Humor.

    Portrait Nina Bühlmann

Mercanto: die Plattform, die den Schweizer B2B-Markt verbindet

Mercanto hat sich innerhalb der Pistor AG fast unbemerkt zum umsatzstärksten B2B-Onlineshop der Schweiz entwickelt. In dieser Masterclass gibt das Mercanto-Team erstmals einen spannenden Einblick in eines der innovativsten E-Commerce-Projekte des Landes und in die Entwicklung vom Projekt zum eigenständigen Marktplatz. Erfahren Sie, wie Mercanto mit seinem Marktplatz täglich Gastronomiebetriebe, Bäckereien sowie Heime und Spitäler mit Lieferanten aus den Bereichen Food, Non-Food und Healthcare verbindet.

  • Tobias Felbecker ist seit November 2024 Geschäftsführer von Mercanto. In seiner fast 20-jährigen beruflichen Laufbahn hat er zahlreiche Schweizer Händler im B2B- und B2C-Bereich beim Aufbau ihres Onlinegeschäfts unterstützt. Unter anderem war er über fünf Jahre als Leiter E-Commerce bei Globus tätig. Zuletzt lebte er knapp zwei Jahre in Sydney, wo er den australischen Standort einer Schweizer Digitalagentur leitete.

    Portrait Tobias Felbecker

Yannick Küffer

Digital Commerce Consultant, Schweizerische PostG

In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

Ist E-Commerce Ihr Business?

Abonnieren Sie jetzt unseren neuen E-Commerce-Newsletter und bleiben Sie am Ball.

Jetzt abonnieren!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt