SCORE!-Schriftzug auf der Hauptbühne

SCORE! Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 1)
Am 14. Mai 2025 findet die vierte Ausgabe der SCORE! in der StageOne in Zürich-Oerlikon statt. Händler, Marken und Hersteller aus dem Online- und Einzelhandel kommen hier zusammen, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auszutauschen. Die Post und PostFinance präsentieren erneut die Masterclasses, in denen führende Expertinnen und Experten ihr Fachwissen weitergeben. In vier Räumen erhalten die Teilnehmenden tiefgehende Einblicke in zentrale Themen des Handels.
Das abwechslungsreiche Programm der SCORE! umfasst zwölf hochkarätige Masterclasses, die wertvolles Know-how und praxisnahe Impulse vermitteln. In einer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referierenden der Masterclasses sowie ihre Themen ausführlich vor.
Erfolgsfaktoren Social Commerce
Social Commerce ist mehr als nur ein «Gefällt mir»! Dieser Vortrag beleuchtet die vielfältigen Funktionen und Chancen, die Social Media für Ihr E-Commerce Business bietet. Sie erfahren Strategien und Best Practices, die Ihre Umsätze steigern. Wir beleuchten die Customer Journey auf Social Media und zeigen, an welchen Stellschrauben sie wirken können, um erfolgreicher zu sein. Wir zeigen, wie eine Mischung aus Influencer Marketing und Performance Advertising ein effektives Instrument ist, um Meinungsführende als Markenbotschafter zu gewinnen und neue Kundengruppen zu erreichen. Darüber hinaus beleuchten wir die Optimierung der Customer Journey. Profitieren Sie von praxisnahen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen, um Social Commerce erfolgreich in Ihr Unternehmen zu integrieren.
Von der Strategie zum Erfolg: praktische Ansätze, um ein AI-first Unternehmen zu werden
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Organisation in eine AI-getriebene Erfolgsgeschichte verwandeln können. Diese Masterclass richtet sich an Entscheiderinnen und Innovatoren und schliesst die Lücke zwischen Strategie und Praxis. Sie erhalten Werkzeuge und Methoden, um das volle Potenzial von künstlicher Intelligenz zu nutzen. Lernen Sie, wie Sie AI-Initiativen mit Ihren Geschäftsstrategien abstimmen, interdisziplinäre Teams aufbauen und skalierbare Lösungen implementieren, die messbare Ergebnisse liefern. Anhand von realen Use Cases lernen Sie, Herausforderungen zu meistern, eine Innovationskultur zu fördern und Ihre Organisation nachhaltig aufzustellen. Ob Sie gerade erst beginnen oder Ihre bestehenden AI-Projekte skalieren möchten – diese Masterclass bietet Ihnen den Fahrplan zum Erfolg.
Frühzeitige Expansion in den europäischen Markt: Chancen und Herausforderungen für kleine E-Commerce-Unternehmen
Diese Masterclass beleuchtet die Erfahrung eines kleinen Schweizer E-Commerce-Unternehmens, das frühzeitig den Schritt auf den europäischen Markt gewagt hat. Wir sprechen über die Herausforderungen wie Zollbestimmungen, administrative Aufwände, europäische Versand- und Lagerlogistik sowie rechtliche Vorgaben und Gesetze. Zudem zeigen wir auf, wie wir diese Hürden strategisch gemeistert haben und welchen wichtigen Beitrag dies zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet hat. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung, den Potenzialen und der strategischen Bedeutung einer frühzeitigen Expansion nach Europa.
Distribution mit mehreren Verkaufskanälen aus Sicht der Kärcher AG
Die Vertriebsgesellschaft Kärcher AG ist in der Schweiz sehr gut distribuiert. Dies geht von gewerblichen Produkten bis zu Consumer-Produkten. Die beiden Produkttypen sind nochmals unterteilt in verschiedene Verkaufskanäle. Dies sind E-Commerce, Retail und Fachhandel. Im Bereich E-Commerce bietet Kärcher ihre Produkte über den direkten E-Commerce (eigener Webshop, Marketplace und B2B Shop) und über den indirekten E-Commerce (Pure Player) an. Im Bereich Retail ist die Kärcher AG im DIY, Garten, Elektro sowie Food gelistet. Man kann schon fast sagen, Kärcher-Produkte erhält man überall. In meinem Vortrag werde ich die Vorteile sowie die Nachteile dieses Distributionsmodells aufzeigen. Daneben möchte ich ausserdem aufzeigen, wie wir die Nachteile eliminiert oder zumindest reduziert haben.