Nachgefragt bei Lorella Liuzzo

SCORE!-Schriftzug auf der Hauptbühne

SCORE!-Schriftzug auf der Hauptbühne

SCORE! 2025 – Ein erster Vorgeschmack auf die Masterclasses Nachgefragt bei Lorella Liuzzo

Publiziert am 29.04.2025 von Lorella Liuzzo, Co-Inhaberin bei der ellaciao GmbH

Am 14. Mai 2025 trifft sich die Elite des Onlinehandels und der Retail Branche erneut in der StageOne in Zürich-Oerlikon zur vierten Ausgabe der SCORE!. Wie schon im Vorjahr präsentieren Post und PostFinance die exklusiven Masterclasses. Unsere Interviewserie bietet spannende Einblicke in die Highlights, die euch erwarten.

Die bevorstehende Veranstaltung verspricht den Teilnehmern ein vielseitiges und hochwertiges Programm. Zu den Gästen gehört unter anderem Lorella Liuzzo, Co-Inhaberin bei der ellaciao GmbH.

Wir haben im Vorfeld bereits mit Lorella gesprochen und bieten euch einen ersten Einblick in ihre Masterclass mit dem Thema «Kein Kontakt, kein Klick, kein Kauf: Wie Social Media Content deinen Onlineshop sichtbar macht». Ausserdem haben wir sie gefragt, wie sie die SCORE! bisher wahrgenommen hat und worauf sie sich am meisten freut.

Warum ist Social Media Content so entscheidend für die Sichtbarkeit eines Onlineshops?

Weil ohne Sichtbarkeit kein Umsatz existiert. Social Media ist heute der Schaufensterbummel der digitalen Welt, nur eben mit Millionen anderer Shops daneben. Wer hier nicht auffällt, bleibt unsichtbar. Guter Content ist der Türöffner, der Nutzer anzieht, Vertrauen schafft und letztendlich zum Kauf führt. Er macht den Unterschied zwischen «Nie gehört» und «Muss ich haben!».

Welche Fehler machen Onlineshops häufig in ihrer Social-Media-Strategie?

Viele Onlineshops bombardieren ihre Follower mit Werbung, die so spannend ist wie eine Bedienungsanleitung. Dabei scrollen wir täglich an Tausenden Botschaften vorbei, was nicht unterhält oder berührt, wird ignoriert. User bleiben an Content hängen, der Mehrwert bietet: unterhaltsam, informativ, inspirierend ist- oder auch provokativ, verwirrend, absurd. Erfolgreiche Shops analysieren genau, welche Inhalte funktionieren, und optimieren kontinuierlich. Ohne Tracking und Anpassung läuft nichts.

Braucht man zwingend einen perfekten Content und viele Follower, um erfolgreich zu sein?

Nein. Viele Followers bedeuten noch lange kein Erfolg. Es geht auch nicht darum, Hochglanzvideos oder Millionen Follower zu haben, sondern eine Community, die sich mit der Marke identifiziert. Menschen kaufen keine Produkte, sondern Gefühle: schneller, schöner, glücklicher, naturverbundener, effizienter, moderner sein etc. Wer das versteht und emotional kommuniziert, verkauft, auch ohne virale Hits. Merke: Auch «crunchy» Content kann sehr sympathisch sein, denn er sticht aus der polierten Menge heraus.

Welche Rolle spielen Kooperationen mit anderen Marken oder Influencern für die Reichweite?

Die richtige Kooperation kann ein Gamechanger sein. Aber Influencer-Marketing ist nicht mehr das, was es vor fünf Jahren war. Heute geht es um Creator mit echter Community-Bindung. Die alte Formel «Produkt in die Kamera halten und lächeln» funktioniert nicht mehr. Stattdessen: Zusammenarbeit mit Experten oder Nischen-Influencern, die wirklich einen Mehrwert für ihre Zielgruppe liefern und ihr Vertrauen geniessen. Ein Foodie, der in guten Reels regelmässig die besten Food-Spots verrät, ist ein besserer Partner für einen Food-related Shop als ein Influencer-Model. Die Faustregel: Glaubwürdigkeit schlägt Reichweite.

Welche Social-Media-Trends sind aktuell besonders relevant für E-Commerce-Unternehmen?

Aktuell im Trend: Digitales Storytelling. Wachsende Accounts setzen immer mehr auf Social-Media-Serien, die sich wie Mini-Dokus oder Netflix-Folgen anfühlen. Der Trick? Nicht einfach Trends kopieren, sondern mit wiedererkennbarem Content eine eigene Community aufbauen.

Ausserdem bleibt User Generated Content weiterhin ein wichtiges Steckenpferd.

Wie hast du die SCORE! bis anhin wahrgenommen?

Als relevante und spannende Plattform für die Branche. Kluge Köpfe und spannende Talks!

Auf was freust du dich am meisten am 14. Mai 2025?

Auf den Austausch mit spannenden Menschen, auf die Panels und Vorträge.

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Lorella Liuzzo

Lorella Liuzzo, seit über 10 Jahren in der Agenturwelt zu Hause und immer noch mit genauso viel Herzblut dabei. Als Co-Inhaberin der Film- und Social Media Agentur ellaciao GmbH kombiniert sie Kreativität mit strategischem Denken. Sie hat digitale Kampagnen und Content für zahlreiche Unternehmen im Namen verschiedener Agenturen im In- und Ausland konzipiert und umgesetzt. Als Dozentin für Content Production und Digital Storytelling an zwei Fachhochschulen gibt sie ihr Wissen aus unzähligen Social Media Kampagnen weiter.

Portrait Lorella Liuzzo

Yannick Küffer

Yannick Küffer ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

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