SCORE!-Schriftzug auf der Hauptbühne

SCORE! Das erwartet dich an der SCORE! 2025
Am Mittwoch, 14. Mai 2025, trifft sich der Schweizer Handel wieder an der SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce. Die führende Schweizer Konferenz für Online- und Omni-Channel-Handel bietet den Teilnehmenden exklusive Networking-Möglichkeiten und spannende Inhalte. Mit dem Ausbau des Programms im vergangenen Jahr ist garantiert für alle etwas dabei: egal ob gross oder klein, Marke oder Händler. Auch B2B-Händler kommen wie jedes Jahr nicht zu kurz: Wer in seiner Branche in der Digitalisierung des Vertriebs die Nase vorn haben möchte, kommt an die SCORE!.
Coop, Weleda, Rausch und On auf der Hauptbühne
Für die Hauptbühne dürfen wir bereits die ersten Speaker bekanntgeben. Einer davon ist Daniel Stucker, Leiter Direktion Trading von Coop und stellvertretender Vorsitzender der Coop-Gruppe. Nachdem sich die Berichterstattungen im vergangenen Jahr mehrheitlich um die Migros drehten, wollen wir nun etwas von Mitbewerberin Coop erfahren und wissen, wie das Handelsgeschäft läuft.
Mit Tina Müller wird eine weitere Persönlichkeit auf der Bühne stehen, die sich als ehemalige CEO der Parfümeriekette Douglas sowie Geschäftsführerin der Opel Group international einen Namen gemacht hat. Seit Herbst 2023 ist sie CEO von Weleda. Wir sind gespannt zu erfahren, wie sie Weledas neue Strategie «Wachstum mit Verantwortung» umsetzt und welche Erfahrungen Tina Müller aus ihrer Zeit bei Douglas in punkto Digitalisierung bei Weleda einbringen wird.
Mit Sandra Banholzer, CEO von Rausch, dürfen wir eine weitere Führungspersönlichkeit eines traditionsreichen Schweizer Unternehmens auf der Hauptbühne begrüssen. Einblicke eines jungen, jedoch ebenfalls wohlbekannten Unternehmens erhalten wir von Bianca Pestalozzi-Houchangnia, Leiterin der EMEA-Region bei der Schweizer Schuhmarke On.
Ein weiteres Highlight auf der Hauptbühne ist die Eröffnungs-Session, die uns auf den Tag einstimmt: Auch dieses Jahr werden wir wieder von verschiedenen Experten und Expertinnen Einschätzungen aus dem Handel hören. Wiederum dürfen wir Jochen Krisch, Gründer der K5 Future Retail Conference & Exciting Commerce, begrüssen, sowie dieses Jahr neu dabei die beiden Vertreter der Schweizer Handelsverbände: Dagmar Jenni, Direktorin der SWISS RETAIL FEDERATION, und Bernhard Egger, Geschäftsführer des HANDELSVERBAND.swiss.

Masterclasses präsentiert von der Post und PostFinance
Die Masterclass-Sessions von Post und PostFinance ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Handels. In 12 praxisnahen Masterclasses teilen erfahrene Expertinnen und Experten ihr Fachwissen. Die Plätze sind limitiert und äusserst begehrt – daher lohnt es sich, sich frühzeitig Tickets zu sichern, sobald die Buchung startet.
Mit der wohl verrücktesten Community-Plattform QoQa.ch als Spotlight für Marken teilen Nina Bühlmann (Head of Communication) und Ubaldo Piccone (Market Lead) ihre Erfahrungen darüber, wie Community as a Service Marken unterstützen kann, sich in einem anspruchsvollen Markt zu positionieren. In ihrer Masterclass erfahrt ihr, warum Community Building immer wichtiger wird und wie gezielte Ansätze dabei helfen können, langfristig Vertrauen und Loyalität aufzubauen.
Reto Maurer ist ein erfahrener Retail- und Warenhausprofi und leitet als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung die Bereiche Logistik und E-Commerce bei der LOEB AG. Mit seiner langjährigen Expertise in Verkauf, Einkauf, Logistik und IT prägt er die strategische Ausrichtung des traditionsreichen Warenhauses. In seinem Vortrag beleuchtet er, wie LOEB die Strategie des «persönlichsten Warenhauses der Schweiz» erfolgreich bei den Kundinnen und Kunden verankert und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Rentabilität leistet.
Cindy Candrian, Co-Founder von Delta Labs, ist Expertin für menschenzentrierte KI und innovative Kundeninteraktion. In ihrer Masterclass zeigt sie, wie Unternehmen KI gezielt einsetzen können, um kundenzentrierter zu agieren und Innovationen voranzutreiben.

Ein Tag gefüllt mit Keynotes, Interviews und Referaten
An keinem anderen Schweizer Handelsevent erwartet die Teilnehmenden ein so vielfältiges und abwechslungsreiches Programm wie an der SCORE!: Zusätzlich zum Programm auf der Hauptbühne und in den Masterclasses präsentieren Händler und Dienstleister ihre Expertise in weiteren Formaten. Die Plätze hier können anders als bei den Masterclasses nicht reserviert werden. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Anschliessende Verleihung der Digital Commerce Awards
Alle Teilnehmenden der SCORE! sind anschliessend an die Verleihung der besten Schweizer Onlineshops eingeladen; das SCORE! Ticket ist für beide Events gültig. Die Digital Commerce Award Verleihung findet gleich im Anschluss an die SCORE! und in derselben Location statt. Als Keynote-Sprecher wird der Handelsexperte Stefan Wenzel auftreten. Wer einen Onlineshop betreibt oder einen solchen umgesetzt hat, kann diesen noch bis zum Ende der Bewerbungsfrist am Freitag, 14. Februar, einreichen.
Möchtest du bei der SCORE! 2025 dabei sein?
Dann nichts wie los und jetzt eines der begehrten Tickets sichern.