Temu: ein neuer Trendreport zur aufstrebenden E-Commerce-Plattform

Frau am Computer

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Temu: ein neuer Trendreport zur aufstrebenden E-Commerce-Plattform

Publiziert am 08.10.2024 von Prof. Dr. Thomas Rudolph und Tim-Florian Gerlach, Universität St. Gallen

Die aufstrebende E-Commerce-Plattform Temu sorgt weltweit für Aufsehen. Der neue Trendreport des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St.Gallen beleuchtet das Geschäftsmodell, die Erfolgsfaktoren und die Herausforderungen von Temu im globalen Onlinehandel.

In den vergangenen Monaten hat kaum ein Unternehmen mehr Aufsehen erregt als die aufstrebende chinesische E-Commerce-Plattform Temu. Temu, das im September 2022 als Tochtergesellschaft der chinesischen PDD Holdings gegründet wurde, hat sich schnell zu einem wichtigen Akteur im globalen Onlinehandel entwickelt. Diese Plattform bietet ihren Kundinnen und Kunden weltweit ein breites Sortiment zu extrem niedrigen Preisen an. Viele Unternehmen, Verbrauchende und Analystinnen Analysten stellen sich jedoch die Frage, wie Temu dieses Modell aufrechterhalten kann und welche Implikationen dies für den Handel in Europa hat.

Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen (IRM-HSG) hat in den letzten Wochen zahlreiche Anfragen zu diesem Thema erhalten. Aus diesem Anlass wurde ein neuer Trendreport erstellt, der die wichtigsten Fragen beantwortet, die von Handelsunternehmen in einer Umfrage im August 2024 gestellt wurden. In diesem kompakten Bericht erhalten Sie Antworten auf die drängendsten Fragen zu Temu. Der Report beinhaltet sowohl eine fundierte Analyse der Plattform als auch Links zu vertiefenden Studien, Videos und Artikeln.

Geschäftsmodell und Unterschiede zu Amazon und AliExpress

Eine der häufigsten Fragen lautet: «Wie ist das Geschäftsmodell von Temu aufgebaut und welche Unterschiede gibt es zu Plattformen wie Amazon und AliExpress?» Temus Geschäftsmodell basiert auf der direkten Zusammenarbeit mit einem grossen Netzwerk chinesischer Hersteller. Im Gegensatz zu Amazon, das auch auf Drittanbieter und deren eigene Lieferketten setzt, steuert Temu die Logistik zentral und arbeitet ohne Zwischenhändler. Die bis vor kurzem ausschliessliche Zusammenarbeit mit chinesischen Herstellern ermöglicht es Temu, zu extrem niedrigen Preisen anzubieten. Darüber hinaus zeichnet sich Temu durch starkes Onlinemarketing und den Einsatz von Gamification-Elementen aus, die Kundinnen und Kunden immer wieder zum Kauf animieren. Auch im Bereich der Logistik hebt sich Temu durch Lieferzeiten von maximal 14 Tagen ab – schneller als die meisten anderen chinesischen Plattformen mit ähnlichen Geschäftsmodellen.

Im Gegensatz zu chinesischen Plattformen wie z. B. AliExpress bietet Temu eine Lieferkette an, die weltweit konsistente Lieferzeiten gewährleistet. Der Grossteil der Produkte wird per Luftfracht nach Europa transportiert, wodurch die Bestellungen schneller bei der Kundschaft ankommen. Ein weiterer Unterschied liegt in der Preissetzung. Temu gibt den Herstellern einen Zielpreis vor und die Hersteller müssen zwingend zu diesem Preis anbieten. Dies ist einer der Hauptunterschiede im Vergleich zu AliExpress. Hier können die Kundinnen und Kunden den Preis selbst mit den Herstellern verhandeln.

Der Erfolg von Temu: eine wirtschaftliche Bewertung

Eine weitere wichtige Frage in der Umfrage war, ob Temu trotz der extrem niedrigen Preise Gewinne erzielt. Laut Berichten veröffentlicht PDD Holdings als Mutterkonzern regelmässig Geschäftsberichte, die das starke Wachstum belegen. Allein im ersten Quartal 2024 erzielte PDD Holdings einen Gewinn von 3,9 Milliarden USD, das bedeutet eine Steigerung von 229 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings ist dessen Tochter Temu derzeit noch nicht profitabel. Das Unternehmen verfolgt eine Strategie, die auf Marktdurchdringung und Expansion abzielt, und es wird geschätzt, dass derzeit im Schnitt pro Bestellung Verlust gemacht wird. Dies deutet darauf hin, dass die Plattform ihre kurzfristigen Verluste in Kauf nimmt, um langfristig Marktanteile zu gewinnen.

Beliebtheit bei verschiedenen Altersgruppen

Eine weitere häufig gestellte Frage betrifft die Nutzerbasis von Temu: «Ist Temu nur bei jungen Menschen beliebt?» Interessanterweise zeigt die bald erscheinende Internetstudie des Forschungsinstituts für Handelsmanagement, dass die Plattform in allen Altersgruppen, von jungen Menschen bis hin zu den Babyboomern, eine hohe Beliebtheit geniesst.

Wettbewerbsvorteile gegenüber lokalen Händlern

Temus Preisstruktur ist einer der grössten Wettbewerbsvorteile gegenüber europäischen und lokalen Händlern. In der repräsentativen Internetstudie 2024 des Forschungszentrums für Handelsmanagement gaben die meisten Teilnehmenden an, dass der Preis das ausschlaggebende Argument für einen Einkauf bei Temu ist. In Kombination mit der enormen Produktvielfalt und der schnellen Lieferung bietet Temu seinen Kundinnen und Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis, das viele europäische Händler in Bedrängnis bringt.

Gesetzeslücken und Herausforderungen

Temu sieht sich jedoch auch mit zahlreichen Vorwürfen konfrontiert, insbesondere im Hinblick auf Produktsicherheit und Markenrechte. Verbraucherschützerinnen und -schützer in mehreren Ländern haben Beschwerden bei der EU-Kommission eingereicht, was zu neuen Regelungen geführt hat. So muss Temu nun strengere Auflagen einhalten, insbesondere in Bezug auf Produktsicherheit und die Einhaltung der europäischen Umweltvorschriften. In der Schweiz steht Temu ebenfalls unter Beobachtung, insbesondere durch den Handelsverband.swiss, der die mangelnde Transparenz und unklare Produktsicherheit kritisiert.

Fazit und Ausblick

Temu hat in kurzer Zeit eine beeindruckende Marktposition erlangt, steht jedoch vor erheblichen Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Einhaltung von Regulierungen und Nachhaltigkeitsstandards. Der neue Trendreport des Forschungszentrums für Handelsmanagement liefert eine fundierte Grundlage, um die Entwicklung des Unternehmens zu verstehen und bietet Unternehmen, Medien und Bildungsinstitutionen eine faktenbasierte Analyse dieser aufstrebenden Plattform.

Sie erhalten kostenlosen Zugang unter: Trend Report Temu


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Prof. Dr. Thomas Rudolph

Prof. Dr. Thomas Rudolph ist Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement und Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement (IRM-HSG). Er ist Inhaber des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement, Leiter des Retail-Lab sowie Mitherausgeber der Marketing Review St. Gallen.

Tim-Florian Gerlach

Tim-Florian Gerlach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St. Gallen.