QoQa – mit der Community zum Erfolg: ein Interview mit Ubaldo Piccone

Portrait von Ubaldo Piccone (links) und Philippe Mettler (rechts)

Portrait von Ubaldo Piccone (links) und Philippe Mettler (rechts)

Digital Commerce Champion QoQa – mit der Community zum Erfolg: ein Interview mit Ubaldo Piccone

Publiziert am 29.10.2024 Philippe Mettler, Digital Commerce Consultant, Schweizerische Post

Seit vielen Jahren ist QoQa eine wichtige Grösse im Schweizer Onlinehandel mit einer enormen Reichweite, besonders in der Westschweiz. Im Zentrum des Erfolgs steht die treue und aktive Community, die sich QoQa aufbauen konnte. Dieses Jahr wurde QoQa Digital Commerce Champion. Grund genug für uns, bei QoQa nachzufragen, was ihr Modell so einzigartig macht.

Post: QoQa hat sich in den letzten 18 Jahren als Community-Plattform im Schweizer E-Commerce etabliert. Wie kam es zu dieser Positionierung?

Ubaldo Piccone: Von Anfang an war es unser Ziel, der Community einen echten Mehrwert zu bieten – sei es durch exklusive Produkte oder signifikante Preisvorteile. Mit dem Wachstum unserer Community hat sich QoQa zu einer attraktiven Plattform für Marken entwickelt. Unsere zeitlich begrenzten Angebote schaffen hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, indem sie das Produkt und die Marke gezielt und exklusiv in den Fokus rücken. Täglich besuchen über 230’000 Mitglieder – die wir liebevoll «Otter» nennen – unsere Plattform, um sich diese «Perlen» anzusehen, zu kommentieren und bei Interesse auch zu kaufen. Der wahre Schlüssel zu unserem Erfolg liegt jedoch in der engen Beziehung, die Pascal Meyer, unser Gründer und CEO, im Laufe der Jahre zur Community aufgebaut hat. Diese Beziehung basiert auf hochwertigem, selbst produziertem Content und auf Projekten, die weit über den klassischen Produktverkauf hinausgehen.

Welche Art von Projekten hat euch geholfen, das Vertrauen der Community zu gewinnen?

Unsere aussergewöhnlichen Community-Projekte machen QoQa einzigartig. Ein Beispiel dafür ist unsere eigene Brauerei «QREW», bei der die Community aktiv an der Finanzierung und Gestaltung beteiligt war. Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Kauf eines Picasso-Gemäldes – ein Projekt, das weltweit grosse Aufmerksamkeit erregte. Aktuell betreiben wir unser Headquarter, das «QG» in Bussigny, das auch das hauseigene Restaurant «Stamm» beherbergt. Hier laden wir Chefköche aus aller Welt ein, um ihre kulinarischen Kreationen zu präsentieren. Die limitierten Plätze werden exklusiv über unsere Plattform angeboten. Während der Covid-Pandemie haben wir zudem unsere Plattform lokalen Schweizer Händlern zur Verfügung gestellt und dadurch über 110 Millionen Franken Umsatz generiert. Diese Initiativen verdeutlichen, dass QoQa mehr ist als nur eine Deal-Plattform – es geht uns um eine echte Verbindung zur Community und zum Schweizer Markt.

QoQa hebt sich auch durch die Struktur hinter den Kulissen von anderen Plattformen ab. Kannst du uns mehr darüber erzählen?

Absolut. Wir verfügen über eine eigene In-House-Agentur, die «Q-Agency», ein Produktionsstudio sowie ein Team von 200 engagierten Mitarbeitenden – und das alles vor Ort in der Schweiz. Das verleiht uns nicht nur eine starke Verankerung in der «Swissness», sondern auch eine bemerkenswerte Agilität. Unsere Partner schätzen unsere Fähigkeit, schnell und flexibel zu agieren – ein entscheidender Vorteil in der heutigen Marketingwelt. Dadurch sind wir in der Lage, massgeschneiderte Inhalte und Kampagnen zu entwickeln, die sowohl kreativ als auch humorvoll sind.

Die Plattform stammt ursprünglich aus der Westschweiz. Du leitest den Markt in der Deutschschweiz. Was macht ihr in Zürich anders, um in der Deutschschweiz dieselbe Relevanz zu erreichen?

Das ist eine spannende Frage. Seit zwei Jahren leite ich das Team in Zürich, das für strategische Partnerschaften und lokale Angebote zuständig ist. Die West- und Deutschschweiz unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, insbesondere im Konsumverhalten und in kulturellen Nuancen. Während QoQa in der Westschweiz stark verwurzelt ist und eine lange Tradition der Interaktion mit der Community pflegt, sind wir in der Deutschschweiz noch dabei, dieses Community-Gefühl weiter auszubauen. Unser Fokus liegt hier auf massgeschneiderten Angeboten und intensivem Marketing, um das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig zu stärken. Besonders wichtig sind dabei unser After-Sales-Service sowie gezielte Marketingmassnahmen, wie z. B. unsere aktuelle TV-Kampagne. Doch eines bleibt in beiden Märkten unverändert: die Authentizität und die enge Verbundenheit zur Community.

Kannst du uns Beispiele für erfolgreiche Partnerschaften nennen, die durch QoQa entstanden sind?

Gerne. Ein Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit Sunrise, bei der wir ein massgeschneidertes Mobile- und Internet-Abo entwickelt haben. Es war das erste Abo weltweit, bei dem ungenutzte Roaming-Dienste als Cashback zurückerstattet wurden. Diese Transparenz kommt bei unserer Community sehr gut an. Ein ähnlicher Ansatz wurde auch bei Versicherungsangeboten verfolgt, wo die Community am Ende des Jahres die üblichen Maklerprovisionen selbst kassieren kann. Zudem gab es erfolgreiche Kooperationen mit Luxusmarken wie Vilebrequin oder Caran d’Ache, bei denen die Community an der Entwicklung spezieller Kollektionen beziehungsweise Designs beteiligt war. Auch viele Schweizer Startups nutzen QoQa, um ihre Produkte zu lancieren und schnelles Wachstum zu erzielen.

In einer Zeit, in der Kundenerreichbarkeit durch digitales Marketing schwieriger wird und die Konkurrenz auf Marktplätzen stark zunimmt, verfolgt QoQa einen anderen Ansatz. Wie siehst du das?

Genau. Während auf Marktplätzen häufig die Sortimentsbreite und -tiefe im Vordergrund steht und es immer schwieriger wird, im digitalen Marketing Relevanz zu erzeugen, setzen wir auf Authentizität und direkten Kundenkontakt. Unsere Einkäuferinnen und Einkäufer sind echte Experten und Expertinnen, die sich ganz gezielt auf ein einziges Produkt konzentrieren, das sie zu 100 Prozent unterstützen. Die Community äussert in unserem Forum täglich offen ihre Meinung – ein unschätzbarer Wert in der heutigen Marketinglandschaft. Zudem legen wir grossen Wert auf unser After-Sales-Team, das jedes Anliegen individuell betreut, Lösungen anbietet und regelmässig für echte «Wow»-Momente sorgt.

Welche Pläne hat QoQa für die Zukunft?

Wir möchten weiterhin innovative Wege finden, um unserer Community grossartige Marken und einzigartige Angebote zu präsentieren. Insbesondere in der Deutschschweiz sehen wir noch grosses Wachstumspotenzial, in das wir gezielt investieren. Unser Fokus bleibt jedoch klar auf unserer Community und dem Ausbau unseres Ecosystems. QoQa wird auch in Zukunft eine Community-Plattform bleiben – das ist unser Kern und unsere Stärke.

Ubaldo Piccone

Ubaldo Piccone, Market Lead bei QoQa Schweiz (DE) und Mitglied der Geschäftsleitung, treibt die Geschäftsstrategie voran und pflegt starke Beziehungen in der Deutschschweizer Region.

Portrait Ubaldo Piccone

Philippe Mettler – Interviewer

Philippe Mettler, Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post, verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Projektumsetzung, insbesondere in den Bereichen
E-Commerce, Web und PIM. Er besitzt umfangreiche praktische Kenntnisse mit Kunden aus verschiedensten Branchen. Mit diesem Wissen hilft er unseren Kunden, sich im digitalen Reifegrad weiterzuentwickeln und erfolgreich im Digital Commerce zu agieren.

Portrait Philippe Mettler

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