Wie Sie die Kreislaufwirtschaft in Ihr E-Commerce einbeziehen

Hand hält Kreislaufsymbol auf der Handfläche

Hand hält Kreislaufsymbol auf der Handfläche

Kreislaufwirtschaft Wie Sie die Kreislaufwirtschaft in Ihr E-Commerce einbeziehen

Publiziert am 25.07.2023 von Marco Müller, Hochschulpraktikant, Digital Commerce Consulting, Schweizerische Post

In diesem Blogbeitrag werden wir das Konzept der Kreislaufwirtschaft und seine Bedeutung für Onlinehändler untersuchen und stellen Ihnen die wiederverwendbare Verpackungslösung von Kickbag vor. Entdecken Sie praktische Einblicke, wie Sie die Kreislaufwirtschaft in Ihre E-Commerce-Aktivitäten einbeziehen und zu einer grüneren Zukunft beitragen können.

Verständnis der Kreislaufwirtschaft

Die Kreislaufwirtschaft ist ein regenerativer Ansatz, der darauf abzielt, die Art und Weise, wie wir Güter produzieren, verwenden und entsorgen, neu zu definieren. Im Gegensatz zum traditionellen linearen Modell «Nehmen, Herstellen und Wegwerfen» fördert die Kreislaufwirtschaft ein geschlossenes Kreislaufsystem. Sie ermutigt Unternehmen, Produkte so zu gestalten, dass sie langlebig, reparierbar und recycelbar sind.

Sehen Sie in diesem Video, wie ein möglicher Ansatz aussehen könnten:

Kreislaufwirtschaft | Die Post

Vorteile für Onlinehändler

Wenn Onlinehändler die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft beherzigen, können sie zahlreiche Vorteile für sich erschliessen. Erstens werden der Ruf der Marke und die Kundentreue gestärkt. Die Konsumentinnen und Konsumenten sind zunehmend auf Nachhaltigkeit bedacht und suchen aktiv nach umweltfreundlichen Optionen. Indem Sie Ihr Unternehmen auf die Kreislaufwirtschaft ausrichten und im Sinne der Umwelt handeln, können Sie umweltbewusste Kundinnen und Kunden anziehen und an sich binden.

Zweitens kann die Einbeziehung der Kreislaufwirtschaft zu langfristigen Kosteneinsparungen führen. Durch die Optimierung Ihrer Lieferkette, die Reduzierung von Abfällen und die Wiederverwendung von Materialien können Sie die Produktionskosten minimieren und die betriebliche Effizienz insgesamt verbessern. Darüber hinaus fördert ein zirkulärer Ansatz innovative Geschäftsmodelle, wie z. B. Miet- oder Renovierungsdienste, die neue Einnahmequellen schaffen können.

Mit diesen Massnahmen können Sie zur Kreislaufwirtschaft beitragen

Es gibt viele Möglichkeiten für die Integration der Kreislaufwirtschaft in Ihre E-Commerce-Aktivitäten. Das fängt beim langlebigen Produktdesign an, das im besten Fall aus recycelten oder wiederverwertbaren Materialien besteht. Mit Reparaturdiensten kann die Produktlebensdauer weiter verlängert werden. Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden Tipps zur umweltfreundlichen Produktverwendung und -entsorgung. Anstatt gebrauchte Produkte zu entsorgen können Secondhand-Marktplätze eine erschwingliche Option bieten. Analysieren Sie ausserdem Ihre Lieferkette, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu ermitteln. Reduzieren Sie die Transportwege, konsolidieren Sie Sendungen und arbeiten Sie mit umweltbewussten Logistikpartnern zusammen. Bei der Schweizerischen Post werden alle Sendungen mit dem CO2-kompensierten «pro clima» Label zugestellt. Entscheiden Sie sich für nachhaltige Verpackungsmaterialien wie recycelten Karton oder biologisch abbaubare Alternativen. Versuchen Sie ausserdem, überschüssige Verpackungen zu minimieren und prüfen Sie Optionen für wiederverwendbare Verpackungen oder Mehrwegverpackungen. Reden Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden über Nachhaltigkeit und ermutigen Sie diese zu einem Feedback und zu Vorschlägen, um Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen weiter zu verbessern.

Kickbag – eine immer beliebtere Verpackungslösung

Eine wiederverwendbare Verpackungslösung, die bereits von mehreren Schweizer Detailhändlern wie PKZ, Jumbo oder Schuhhaus Walder eingesetzt wird, kommt vom Lösungsanbieter Kickbag. Das St. Galler Startup wurde im Dezember vergangenen Jahres von der Schweizerischen Post übernommen.

Kickbag Paketgrössen (Produktbild)

Der Kickbag ist eine wiederverwendbare, flexible Versandtasche aus recyceltem Kunststoff mit Klettverschluss. Der robuste, wetterfeste und langlebige Kickbag kann anstelle von klassischen Einwegverpackungen für den Versand eingesetzt werden. Anstatt Versandverpackungen nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen, kann der Kickbag an den Versandhändler retourniert und anschliessend immer wieder eingesetzt werden. Für einen zuverlässigen Rückversand nutzt der faltbare Kickbag den Briefkanal der Schweizerischen Post – und damit bestehende Infrastrukturen auf clevere Art und Weise.

Kickbag bietet eine einfache Reusable Packaging Komplettlösung, inkl. Bags, Etiketten und Retourenservice. Der Einstieg mit Kickbag ist in den drei Grössen S (5 Liter), M (21 Liter) und L (34 Liter) zu einem Preis von 3.50 bis 4.00 Franken möglich. Für grössere Stückzahlen sind Mengenrabatte und noch mehr Individualität und Branding mit Custom Design Kickbags möglich.

Mann hält Kickbag unter dem Arm

Entscheidet sich die Kundin bzw. der Kunde die Ware oder einen Teil davon zurückzusenden, kann die Versandtasche am nächsten Postschalter oder My Post 24-Automaten aufgegeben werden oder bequem zu Hause abgeholt werden lassen. Behält die Kundin bzw. der Kunde die zugesandte Ware, kann die leere Tasche auf Briefgrösse zusammengefaltet und einfach beim nächsten Post-Briefkasten eingeworfen werden. Je nach Anzahl Leerretouren pro Monat kosten diese den Händler zwischen 1.00 und 1.50 Franken pro Retoure. Eine vorfrankierte Rücksendeetikette ist im Preis inbegriffen.

Ein Grossteil der Umweltbelastung, die durch jede Verpackung entsteht, fällt bei der Gewinnung der Rohstoffe und bei der Produktion an. Durch das Wiederverwenden werden diese Emissionen auf viele Nutzungszyklen verteilt. Typische Karton-Verpackungen werden hingegen meist nur einmal eingesetzt. Im Vergleich führt der Einsatz des Kickbags schon ab der zweiten Nutzung zu deutlichen Einsparungen. Nach fünf Nutzungen können bis zu 70 Prozent der Emissionen eingespart werden.

Wenn Sie Mehrwegverpackungen einführen, denken Sie daran, Kundinnen und Kunden klare Anweisungen mitzugeben, wie die Verpackungen zurückzugeben sind. Zudem sollten Sie auf ein gut organisiertes System zum Sammeln und Desinfizieren der zurückgegebenen Mehrwegverpackungen achten.

Die Einbeziehung von Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft in Ihre E-Commerce-Aktivitäten bietet eine einzigartige Gelegenheit, nachhaltiges Wachstum zu fördern und die Anforderungen der Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Indem sie nachhaltige Verpackungsalternativen anbieten, können Onlinehändler Abfälle reduzieren, ihr Engagement für die Kreislaufwirtschaft demonstrieren und ihren Kundinnen und Kunden eine umweltfreundliche Wahlmöglichkeit bieten. So können Sie eine wichtige Rolle beim Aufbau einer umweltfreundlicheren Zukunft übernehmen und gleichzeitig von den Vorteilen einer stärkeren Kundenbindung und Kosteneinsparungen profitieren.

Marco Müller, Hochschulpraktikant Digital Commerce, Die Schweizerische Post

Marco Müller ist Hochschulpraktikant im Team Digital Commerce bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads.

Portrait Marco Müller

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt