Postkarten in einem Postkartenständer

Gemeinsam zu mehr E-Commerce-Erfolg Wie die Post CreaDIVA.ch zu mehr Umsatz verhilft
Das Team Digital Commerce Consulting von Logistik-Services hilft Händlern wie Daniel Sarti von Crearis GmbH, zusätzlich zu den eigenen Verkaufskanälen, online noch erfolgreicher zu verkaufen. Dies mit dem Beratungsservice Marketplace Enabling, der Onlinehändler beim Weg auf einem Marktplatz begleitet, damit eine langfristige Partnerschaft mit Digitec Galaxus, Amazon, Manor usw. gewährleistet ist.
Durch die Nutzung weiterer Vertriebskanäle können Händler rasch ein nachhaltiges Wachstum realisieren. So auch Crearis aus Bottmingen BL.
Bottmingen ist nicht gerade der Nabel der Welt. Trotzdem ist im Vorort von Basel samstags häufig so viel Betrieb, dass die Gemeinde schon einen Verkehrsdienst engagiert hat, der die Autos in geordnete Bahnen lenken soll. Grund dafür ist Daniel Sartis Laden CreaDIVA.ch. 8000 Geschenk- und Partyartikel umfasst das Sortiment – vom einfachen Ballon bis zur edlen Pasta.
Das Geschäft läuft: Vorne im Laden stöbern Kundinnen, hinten verpacken Mitarbeitende Bestellungen aus dem Internet. Onlinehandel und stationärer Laden nebeneinander, das ist Daniels Konzept. Er ist überzeugt, dass sich die Kanäle gegenseitig befruchten. «Der Onlineauftritt ist ein Schaufenster für meine beiden Läden – Bottmingen und Basel. Und die Läden schaffen Vertrauen und Nähe; wovon der Onlinehandel profitiert.»

Bester Service, nicht bester Preis
Für beide Kanäle sieht Daniel Wachstumschancen. Im Onlinebereich etwa in der Romandie. Aktuell gibt es den Shop nur auf Deutsch. Das zu ändern, sei eine Herausforderung, weil dann auch der Kundenservice auf Französisch verfügbar sein müsse. Denn bester Service ist Daniel wichtig. Damit, und nicht mit dem Preis, will er sich von der Konkurrenz abheben.
Wachsen kann der Händler auch, wenn er sich Marktplätzen wie Galaxus und Amazon anschliesst. Hier kommen wir ins Spiel – genauer unser Marketplace Enabling (MPE). Das Digital-Commerce-Team führt für Kunden wie Daniel Situationsanalysen durch, hilft ihnen, sie mit passenden Marktplätzen zusammenzubringen und die komplexen Marktplatz-Anforderungen zu erfüllen, damit sie dort ihre Artikel anbieten können. Derya Kilic hat CreaDIVA.ch beispielsweise kürzlich bei Galaxus untergebracht. Daniel selbst hatte das zuvor zweimal erfolglos versucht: «Die Post bietet so Mehrwert. Ich schätze Derya sehr als kompetente Sparringpartnerin.»
Die Beratung richtet sich nach den Bedürfnissen der Kunden und kann von der Website bis zu Absatzstrategien reichen. Das Ziel fasst Derya zusammen: «Wenn der Händler wächst, wächst auch die Post.» Zudem ist es wie bei Daniel: Wir heben uns mit dem Service von der Konkurrenz ab, nicht mit dem Preis.
Wir konnten auch im Monat August wieder mehreren Händlern helfen, ihre Sortimente schneller und effizienter bei Marktplätzen zu platzieren. Interessierte Firmen können sich jederzeit unverbindlich bei uns unter digital-commerce@post.ch melden, damit wir das Potenzial und Vorgehen besprechen können.