Wettbewerbe auf Social Media erfolgreich umsetzen – Teil 2

Frau schaut lachend auf ihr Smartphone

Frau schaut lachend auf ihr Smartphone

Social-Media-Wettbewerbe Wettbewerbe auf Social Media erfolgreich umsetzen – Teil 2

Publiziert am 18.07.2023 von Cynthia Rousseau, , Post CH AG

«Mein Instagram-Wettbewerb wurde einfach von der Plattform gelöscht.»

«Nach Veröffentlichung meines Facebook-Wettbewerbes wurde ich direkt von der Plattform gesperrt.»

Damit eine solche Aussage nicht aus Ihrem Mund kommt, lesen Sie unbedingt diesen Beitrag.

Im letzten Blog-Beitrag haben Sie mehr über die Vorteile von Social-Media-Wettbewerben erfahren und wie Sie diese erfolgreich erstellen. Dieser zweite Teil befasst sich mit weiteren Erfolgsfaktoren, wie der Einhaltung von Richtlinien und dem Verlosungsprozess.

Richtlinien

Wenn Sie in einem sozialen Netzwerk ein Gewinnspiel durchführen möchten, müssen Sie sich an die Werberichtlinien halten, die Sie auf jeder der Plattformen finden:

Bitte beachten Sie, dass sich Gesetze und Bestimmungen ändern können und dass es immer ratsam ist, eine rechtliche Beratung einzuholen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

Hier sind einige wichtige Punkte vermerkt:

  1. Nutzungsbedingungen: Stellen Sie sicher, dass Sie die Nutzungsbedingungen von Instagram oder Facebook einhalten, wenn Sie Ihren Wettbewerb auf diesen Plattformen durchführen. Verstösse gegen die Nutzungsbedingungen können dazu führen, dass Ihr Wettbewerb entfernt wird oder Sie möglicherweise gesperrt werden.
  2. Klare Regeln: Stellen Sie klare Regeln für den Wettbewerb auf und kommunizieren Sie diese deutlich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dies umfasst die Art des Wettbewerbs, die Teilnahmebedingungen, den Preis, das Datum der Gewinnverlosung und die Auswahlkriterien.
  3. Teilnahmebedingungen: Stellen Sie sicher, dass die Teilnahmebedingungen rechtlich einwandfrei sind und dass keine Verstösse gegen Gesetze oder Vorschriften vorliegen. Dazu gehört auch, dass Sie sicherstellen, dass der Wettbewerb nicht gegen geltendes Recht verstösst, wie zum Beispiel gegen Datenschutzgesetze.
  4. Transparenz: Seien Sie transparent über den Zweck des Wettbewerbs und die Art der gesammelten Daten. Stellen Sie sicher, dass die Teilnehmenden verstehen, welche Daten gesammelt werden und wie diese verwendet werden.
  5. Urheberrecht: Verletzen Sie keine Urheberrechte, indem Sie Inhalte verwenden, die nicht Ihnen gehören. Stellen Sie sicher, dass alle Bilder und Inhalte, die im Rahmen des Wettbewerbs verwendet werden, lizenziert oder frei von Urheberrechtsverletzungen sind.
  6. Werbeaussagen: Stellen Sie sicher, dass alle Werbeaussagen wahr und korrekt sind und dass Sie keine falschen Versprechungen machen, um Teilnehmende anzulocken.

Ankündigung der Verlosung / Live-Verlosung

Im Wettbewerb wird das Verlosungsdatum bereits bekannt gegeben, damit klar ist, wie lange eine Teilnahme möglich ist. Um auch an der Verlosung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interagieren zu können, empfehle ich die Verlosung per Live-Stream stattfinden zu lassen.

So können direkt noch Fragen an die Teilnehmenden gestellt werden, die dann z. B. als Kommentar beantwortet werden können.

Je nach Bedarf kann auch im Anschluss nochmals separat ein Beitrag gepostet werden um die Gewinnerin bzw. den Gewinner bekannt zu geben.

Verlosung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Gewinnerin oder den Gewinner auszulosen.

Hier habe ich nur einige von unzähligen Plattformen aufgelistet:

Verlosung mit Excel und dem Zufallsgenerator von Google:

Google Zufallsgenerator

➡️ Vorab wird ein Excel mit fortlaufenden Zahlen in der ersten Spalte und dann den Teilnehmernamen oder Accountnamen in der zweiten Spalte erfasst. So kann dann die eins und die letzte Zahl der Spalte im Zufallsgenerator eingegeben werden.

Ich empfehle für alle Verlosungsarten, nicht die richtigen Teilnehmernamen zu nutzen, sondern nur den Vornamen, ein Kürzel oder den Accountnamen, um sicher zu gehen, dass keine Datenschutzrichtlinien verletzt werden.

Sie wissen nun, was erlaubt ist oder wo Sie die Informationen finden. Benötigen Sie trotzdem noch Tipps, um einen Social-Media-Wettbewerb zu erstellen?

Dann sollten Sie unbedingt noch den ersten Teil dieses Beitrages lesen.

Cynthia Rousseau, Post CH AG

Cynthia Rousseau war Trainee im Team Digital Commerce der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützte sie Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads.

Portrait Cynthia Rousseau

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt