Rückblick: Das war die SCORE! 2023

SCORE! Bühne mit SCORE! Schriftzug im Vordergrund

SCORE! Bühne mit SCORE! Schriftzug im Vordergrund

SCORE! 2023 Rückblick: Das war die SCORE! 2023

Publiziert am 05.06.2023 von Marco Müller, Hochschulpraktikant Digital Commerce Consulting, Schweizerische Post

Am 24. Mai traf sich zum zweiten Mal die Schweizer Retail- und E-Commerce-Szene an der SCORE! im StageOne in Zürich-Oerlikon. Die Konferenz wartete mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Wir schauen noch einmal auf den gelungenen Event zurück und berichten euch von den Highlights.

Auch dieses Jahr war der Event mit interessanten und inspirierenden Referaten von grossartigen Persönlichkeiten gespickt. Die Inputs der Keynotes, Branchenpanels und Masterclasses boten Nährboden für einen anregenden Wissens- und Erfahrungsaustausch und eröffneten spannende Diskussionen rund um die Fragen, die die Branche heute und morgen beschäftigen oder noch beschäftigen werden.

  • «Sicherlich ist die SCORE! die wichtigste Veranstaltung für die Schweizer E-Commerce- und Retail-Branche. Es ist sehr schön zu sehen, dass, obwohl die Unternehmen teilweise im direkten Wettbewerb zueinander stehen, der Erfahrungs- und Wissensaustausch gelebt wird. Ganz im Sinne des Unternehmertums!»


    Roland Brack, Gründer und Inhaber, brack.ch

    Portrait Roland Brack

Die Keynote-Speakerinnen und -Speaker teilten ihre Erfahrungen zu der Frage, was es heute für den Erfolg im Handel braucht, egal ob stationär, online oder auf Marktplätzen. Zudem erfuhren Teilnehmende mehr über Chancen von Green Retail, Strategien im D2C, die Nutzung von Daten für neue Ertragsmodelle, das Geheimnis einer starken Markencommunity oder darüber, wer im Zeitalter von Techgiganten auf der Gewinner- oder Verliererseite steht.

Masterclass-Highlights

Neben den Keynotes und Paneldiskussionen stiessen auch die sehr gut besuchten Masterclasses auf grosses Interesse. Diese wurden von der Schweizerischen Post und PostFinance präsentiert. Neue Möglichkeiten und Chancen für den Handel, die sich durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung eröffnen, standen dabei im Mittelpunkt. Wir haben für euch drei Highlights herausgepickt und uns mit den Masterclass-Referierenden gleich nach ihren Sessions vor laufender Kamera unterhalten.

Selbst jahrelang im stationären Handel unterwegs, war ich sehr gespannt auf die Ausführungen von Simona Pfister von Orell Füssli Thalia zum Thema «Omnichannel: Wie Online die stationären Läden rettete». Wie kein anderer hat es der grösste Schweizer Buchhändler verstanden, die Stärken von Online und Offline zu kombinieren und so das Filialgeschäft weiter auszubauen.

Interview Simona Pfister - Omnichannel: Wie Online die stationären Läden rettete

Gespannt durfte man auch auf die Masterclass von Web3-Pionier Toni Kurz sein, der die aktuellen Trends in der Web3-Welt beleuchtete und das Potenzial von NFTs für Retail und E-Commerce aufzeigte. Zudem veranschaulichte er an Praxisbeispielen, wo und wie die Technologie von Unternehmen und Organisationen bereits heute eingesetzt wird.

Interview Toni Kurz – NFTs als Chance für Retail und E-Commerce?

Zum Schluss geben wir euch noch einen Einblick in die Masterclass mit Aldo Gnocchi und Nico Bellabarba. Die beiden Digital-Marketing-Profis stellten einen neuen methodischen Ansatz in der Produktion von Social-Media-Werbung vor: modulare Ad Creatives. Besuchende konnten an konkreten Beispielen erfahren, wie sie erfolgreiche Content-Elemente für eine kosteneffiziente Skalierung von Ad Creatives wiederverwenden und rekombinieren.

Interview Aldo Gnocchi und Nico Bellabarba - Modulare Ad Creatives: Der Schlüssel zu hochkonvertierenden Social Media Ads

Natürlich durfte auch das Networking nicht zu kurz kommen: So lebte der Event vom regen Austausch im lockeren Rahmen und ermöglichte es den Teilnehmenden, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Nicht zuletzt zeugten die vielen positiven Posts und Kommentare in den sozialen Medien davon, dass die Konferenz ein erfrischendes und willkommenes Ereignis für die Branche ist.

  • «Was die SCORE! zu einem so wertvollen Ereignis macht, ist, dass man in einer sehr kurzen Zeit sehr viele Kontaktpunkte zu den Menschen in der Branche hat. Für mich sind die Inputs, die man auf dem informellen Weg sowie durch die Masterclasses und Keynotes erhält, ein echter Mehrwehrt.»



    Patrick Kessler, Geschäftsführer, HANDELSVERBAND.swiss

    Portrait Patrick Kessler
  • «Die SCORE! ist ein sehr stimmungsvoller und übersichtlicher Event mit Klassentreff-Charakter. Sie bietet die ideale Bühne, um sich mit bekannten und neuen Gesichtern auszutauschen und mehr über die neusten Branchentrends zu erfahren.»



    Antonio Martello, Senior Sales Manager, CembraPay

    Portrait Antonio Martello

Abschliessend bleibt nur zu sagen, dass die SCORE!-Ausgabe 2023 eine mehr als gelungene Konferenz war, vom Handel für den Handel. Streicht euch schon jetzt den 29. Mai 2024 dick in eurer Agenda an. Denn dann treffen sich wieder alle Enthusiastinnen und Enthusiasten aus der Retail- und E-Commerce-Branche.

Marco Müller, Hochschulpraktikant Digital Commerce, Die Schweizerische Post

Marco Müller ist Hochschulpraktikant im Team Digital Commerce bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads.

Portrait Marco Müller

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt