Mit K5 am Puls des Onlinehandels

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#learnfromthebest Mit K5 am Puls des Onlinehandels

Publiziert am 27.06.23 von Derya Kilic, Digital Commerce Consultant, Post CH AG und Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

Die K5 Future Retail Conference, die jährlich in Berlin stattfindet, ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen für die Handelsbranche. Am 20. und 21. Juni 2023 versammelten sich erneut die Big Player der digitalen Handelsszene in Berlin, um die neuesten Trends und Technologien im Einzelhandel zu diskutieren. Die Konferenz bot eine Plattform für Inspiration, Wissensaustausch und Networking. In diesem Artikel werden einige der Highlights der K5 Future Retail Conference 2023 hervorgehoben, die die Zukunft des Einzelhandels prägen werden.

Unsichere Zeiten – neue Möglichkeiten?

Dass wir uns in unsicheren Zeiten befinden, ist kein Geheimnis mehr. Die wirtschaftliche Lage, die Unsicherheit am Markt zu Zeiten von Konflikten und Kriegen und die zurückhaltende Kundenstimmung prägen das Jahr 2023. Ganz danach wurde auch das diesjährige Motto der K5 mit ‘Black Ocean – erfolgreich handeln in unsicheren Zeiten’ ausgerichtet. Entsprechend gab es spannende Impulse rund um dieses Thema von Top-Speakern sowie Aussteller, die sich dieser Herausforderung annehmen und Händler mit ihren Lösungen unterstützen.

Technologie, Technologie und nochmals Technologie

Unter den Ausstellern befanden sich viele Unternehmen, die sich voll und ganz den Technologiethemen widmeten, um Händlern die nötigen Grundlagen für die Zukunft anbieten zu können. Sicherlich als Mittel zum Zweck gedacht, waren sie auch an der diesjährigen K5 nicht wegzudenken. Ob Unternehmen wie Tradebyte, Novomind, Mirakl oder Scayle, sie alle legen den Fokus auf datengetriebenes E-Commerce Marketing, damit Händler durch Personalisierung und angenehme Kundenerlebnisse bei ihren Kunden punkten können. Auch Kaufland, einer der grössten Händler in Deutschland, war mit Kaufland Global Marketplace anwesend, um Händler von ihren Lösungen zu überzeugen. Gerade in Zeiten wie diesen sind Händler immer mehr auf der Suche nach zusätzlichen Absatzkanälen, eine Konsolidierung ist nicht auszuschliessen.

Konsolidierung ja, aber doch nur im stationären Handel?

Wie eingangs erwähnt drückt die anhaltende schwierige wirtschaftliche Lage auf die Konsumentenstimmung. Eine erst kürzlich durch die SECO erhobene Studie zeigt, dass die Konsumentenstimmung auf tiefem Niveau bleibt, mit einer Seitwärtsbewegung im zweiten Quartal (Seco, 2023). Als logische Folge davon sind Konkurse nicht zu vermeiden. So vermeldeten Fashion-Giganten wie Gerry Weber, Hallhuber oder Reno Insolvenz, etablierte Warenhaus-Giganten wie Peek & Cloppenburg, Galleria Kaufhof oder Jelmoli stehen vor dem aus. Der stationäre Einzelhandel befindet sich im Dauerkrisenmodus. Aber unlängst hat sich diese Dauerkrise auch in den Onlinehandel festgebissen, sodass namhafte Grössen wie Keller Sports oder auch Ronja Versand in die Insolvenz rutschen und E-Commerce Giganten wie About you und Zalando an Wachstum einbüssen. Eine Entwicklung, die auch der Speaker Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein bestätigt. Der Onlinehandel ist im Wandel, digitale Ökosysteme wie Marktplätze im Vormarsch.

Markplätze – nur ein Trend?

Dass unter den Ausstellern auch viele auf SaaS-Lösungen spezialisierte Unternehmen befanden, die sich auf Marktplätze fokussieren, dürfte nicht überraschen, zumal der deutsche Onlinehandel von grossen Marktplatzanbietern wie Amazon, Ebay, Kaufland und co. dominiert wird. Ein kurzfristiger Trend scheint dies nicht zu sein, kommt es doch mehr und mehr zu einer Konsolidierung am Markt, die sich durch die anhaltende wirtschaftliche Lage zuspitzt. Längst dominieren auch in der Schweiz die Marktplätze die Liste mit den umsatzstärksten Onlineshops. An ein Zurück ist nicht mehr zu denken, da auch Händler, die den Marktplatz noch nicht erschlossen haben, diesen Weg mehr und mehr beschreiten. Für ausreichend Hilfe sorgen indes Technologieunternehmen wie Tradebyte von Zalando oder Scayle von Aboutyou. Die Fashion-Giganten haben das Potential des Commerce Businesses für Händler erkannt und sich entsprechend als D2C und Marktplatz-Enabler erfolgreich positioniert.

Nachhaltigkeit und ethischer Konsum – leere Worte?

Die K5 Future Retail Conference 2023 betonte auch die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit und ethischem Konsum im Einzelhandel. Referierende aus der Handelsbranche diskutierten die Umsetzung umweltfreundlicher Praktiken und die Förderung sozialer Verantwortung. Dem scheinen sich auch ein Grossteil der Startups zu verschreiben, zumal Family Offices und Investoren Nachhaltigkeit fest in ihrem Stiftungszweck verankert haben. Dies bestätigt auch Bettine Schmitz von der Firma Auxxo und betont dabei, dass Investoren bei der Finanzierung risikoaverser geworden sind als noch vor der Pandemie, das Handelsvolumen war entsprechend nie so tief.

Weiter erfuhren die Teilnehmer von Best-Practice-Beispielen und erhielten Anregungen, wie sie ihr Unternehmen nachhaltiger gestalten können, um den Erwartungen der zunehmend bewussten Verbraucher gerecht zu werden. Tatsache ist aber auch, dass im Onlinehandel Fast-Fashion und Ultra-Billig Plattformen wie Shein und Temu die einzigen sind, die von der Einzelhandelskrise verschont bleiben.

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die K5 Future Retail Conference 2023 einen top Einblick in die Zukunft des Einzelhandels geboten hat. Viel Humor, Zuversicht und Zusammenhalt in krisengeprägten Zeiten ist das, was die K5 im 2023 ausgemacht hat. Das versprochene Lineup mit den etlichen Speakern und den vielen Haupt- und Nebenbühnen hat nicht zu wenig versprochen, die Female in Retail Plattform als integraler Bestandteil der K5 hat erfolgreiche Gründerinnen und Unternehmerinnen in der grossen Welt des Onlinehandels sichtbar gemacht. Auffallend war, dass keine Schweizer Händler am K5 vertreten waren, mit einigen wenigen Ausnahmen wie Online-Gigant Brack oder das Beratungsunternehmen Carpathia. Eine Momentaufnahme, die sich nicht verfestigen muss. Denn man darf sich auf das nächste Jahr freuen. Dann geht es am 25. und 26. Juni 2024 mit K5 im Estrel in Berlin weiter.

Derya Kilic

Als Consultant für Digital Commerce bei der Schweizerischen Post berät Derya Kilic Händler bei der konzeptionellen Entwicklung ihres digitalen Reifegrades.

Portrait Derya Kilic

Yannick Küffer

Yannick Küffer ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt er die Händlerkundschaft in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Yannick Kueffer

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