Keyvisual E-Commerce Stimmungsbarometer 2023

Onlineshopping E-Commerce Stimmungsbarometer 2023
Was wünschen sich die Schweizer E-Commerce-Kundinnen und -Kunden? Welche Onlinemarktplätze sind besonders beliebt und weshalb kaufen Konsumentinnen und Konsumenten darauf ein?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer, das die Gewohnheiten und Präferenzen von rund 10 000 Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten im Onlinehandel untersucht. Die jährliche Studie wird von der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Schweizerischen Post gemeinsam durchgeführt.
Marktplätze sind gekommen, um zu bleiben
Digitec Galaxus, Amazon und Zalando zählen zu den beliebtesten Onlinemarktplätzen der Schweizer Onlineshopperinnen und -shopper. Insbesondere Amazon (25%) hat im Vergleich zum Vorjahr (20%) an Bedeutung gewonnen. Onlinemarktplätze ermöglichen vor allem eine hohe Verfügbarkeit von Produkten (71%) und die Vergleichbarkeit von Produkten, Preisen und Händlern (69%).
Virtuelle Marktplätze
Auf welchen der folgenden virtuellen Marktplätzen kaufen Sie ein?

Grössere Bedenken hinsichtlich Sicherheit
Was sind die Gründe dafür, dass Sie Onlinebestellungen abbrechen? Die Hauptgründe für einen Abbruch des Bestellvorgangs sind keine Lieferung in die Schweiz (80%) und versteckte Kosten (79%). 67% der Befragten haben ein ungutes Gefühl bei der Sicherheit des Onlineshops, 2022 waren es noch 63%. Dies verdeutlicht, dass Fragen zur digitalen Sicherheit an Bedeutung gewinnen und immer mehr Menschen beschäftigen. Ebenfalls ist das Bewusstsein für Datenschutz gestiegen.
Gerätenutzung: eine Generationenübersicht
Die Verwendung von Geräten für das Onlineshopping variiert von Generation zu Generation. Hier zeigen sich folgende Trends:
- Smartphone :76% der bis 34-Jährigen nutzen oft bis immer das Smartphone.
- PC: Der PC wird von 67% der über 65-Jährigen verwendet.
Angesichts der Tatsache, dass Mobile Commerce inzwischen in vielen Branchen unverzichtbar ist, empfiehlt es sich für Händler, ihre E-Commerce-Plattformen mobilfähig zu gestalten und die Konsumentinnen und Konsumenten entlang ihrer Einkaufsreise dort anzusprechen, wo sie sich befinden.
Kundenprioritäten: Retouren, Zahlungsabwicklung und Nachhaltigkeit im Fokus
Fast 70% der Befragten informieren sich oft oder immer über die Retourenbedingungen. Der mit Abstand häufigste Retourengrund ist, dass der Artikel nicht den Erwartungen entspricht (89%). Am wichtigsten sind den Befragten Kriterien wie zweckmässige Zahlungsabwicklung (89%) und Gratisversand (76%). Beim Retourenversand können Händler bei ihren Kundinnen und Kunden mit grössenoptimiertem Versand mit Paketen nach Mass, recyceltem Material und Mehrwegverpackung punkten.
77% der Onlineshopperinnen und -shopper wünschen sich Informationen zur Herkunft von Produkten. Dieser Trend geht mit einem gesteigerten Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung einher.