Dank optimierten E-Mail-Kampagnen zu mehr Umsatz

Mann sitzt mit Laptop und Kaffee auf Holzboden

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E-Mail-Kampagnen im Onlinehandel Dank optimierten E-Mail-Kampagnen zu mehr Umsatz

Publiziert am 05.09.2023 von Thomas Grabner, Founder & CEO Mailody

E-Mails sind nach wie vor ein wichtiger und effizienter Kanal für die Kundenbindung im Onlinehandel. Es ist eine effektive Methode, um personalisierte Nachrichten, Informationen, Angebote oder andere relevante Inhalte an eine Zielgruppe zu senden und gilt als kostengünstig, da kaum externe Kosten anfallen. Wie dies konkret aussehen kann, zeigt Thomas Grabner (Mailody) anhand einer Kampagne, die für Nikin realisiert wurde.

Im E-Mail-Marketing können Unternehmen E-Mail-Listen aufbauen, in denen sie die E-Mail-Adressen ihrer Kundinnen und Kunden sammeln. Diese Listen dienen als Grundlage für das Versenden von gezielten E-Mail-Kampagnen. Mithilfe von E-Mail-Marketingsoftware können Unternehmen personalisierte E-Mails erstellen, automatisierte Kampagnen einrichten, die Leistung der Kampagnen analysieren und den Erfolg messen. Die Arbeit im E-Mail-Marketing lässt sich grundlegend in Kampagnen und automatisierte Flows unterteilen.

E-Mail-Kampagne

Eine E-Mail-Kampagne ist ein einmaliges E Mail, das zu einer bestimmten Thematik oder Aktion an den Empfänger, der sich in den Kundenlisten und Segmenten befindet, ausgesendet wird. Diese Kampagne wird nicht durch eine bestimmte Verhaltensweise des Kunden bzw. der Kundin ausgelöst.

Findet ein Sale statt oder erscheint ein neues Produkt im Shop des Unternehmens, kann dies im E-Mail-Marketing promotet werden, um die Kundschaft darauf aufmerksam zu machen. Um Kampagnen zu erhalten, müssen die Kundinnen und Kunden jedoch bereits zum Newsletter angemeldet sein. Eine E-Mail-Kampagne kann sich auch in mehrere Teilstücke aufteilen. Eine Ankündigung zum Aktionsstart, die eigentliche Aktion bzw. ein Reminder oder eine zweite Erinnerung. Dabei kann eine E-Mail-Marketingkampagne auch von hilfreichen Tipps zum Produkt und der Verwendung des Produkts handeln. Jede individuelle E-Mail-Kampagne kann natürlich auch an unterschiedliche Listen und Segmente geschickt werden.

Marketing-Automatisierung

Die Automatisierung im E-Mail-Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, personalisierte und zielgerichtete E-Mails an ihre Kundschaft zu senden, ohne dass dafür ein manueller Aufwand erforderlich ist. Durch die Nutzung von Daten über das Verhalten der Empfänger, deren Vorlieben, Kaufhistorie oder anderen relevanten Informationen können Unternehmen automatisierte E-Mail-Kampagnen entwickeln, die den Kunden bzw. die Kundin individuell ansprechen. Vor allem das Tool Klaviyo, mit dem wir selbst arbeiten, bietet sich zur Erstellung von E-Mail-Kampagnen für E-Commerce-Unternehmen an. Die E-Mail-Marketing-Automatisierung nutzt sogenannte Flows, um eine digitale Marketing-Automatisierung zu ermöglichen. Dies bietet E-Commerce-Marken die Möglichkeit, individuell mit ihren Kundinnen und Kunden zu kommunizieren. Die Auslösung der Marketing-Automatisierung erfolgt durch eine Aktion der potenziellen Kunden auf der Website des Unternehmens. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Flows in der Automation:

  • Welcome-Strecke: Die Welcome-Strecke ist eine automatisierte Serie von E-Mails, die an neue Abonnentinnen gesendet wird, um sie willkommen zu heissen und sie näher an das Unternehmen heranzuführen. Diese Serie bietet eine gute Gelegenheit, um das Unternehmen vorzustellen, relevante Informationen bereitzustellen und eine Beziehung zu den neuen Abonnenten aufzubauen.
  • Abandoned Cart: Der Abandoned Cart Flow ist eine automatisierte Sequenz von E-Mails, die an Kundinnen und Kunden gesendet wird, die einen Artikel in ihren Warenkorb gelegt haben, aber den Kauf nicht abgeschlossen haben. Diese E-Mails dienen dazu, den Kunden zur Rückkehr in den Checkout-Prozess zu motivieren und den Kauf abzuschliessen.
  • Browse Abandonment: Der Browse Abandonment Flow ist eine automatisierte Abfolge von E-Mails, die an Benutzerinnen gesendet wird, die eine Website besucht haben, aber keinen Kauf getätigt haben. Diese E-Mails sollen das Interesse aufrechterhalten, sie an die Produkte erinnern, die sie angesehen haben, und sie zur Rückkehr auf die Website und zum Abschluss eines Kaufs motivieren.
  • Post Purchase: Der Post Purchase Flow wird automatisch an Kunden gesendet, die einen Einkauf getätigt haben. Diese E-Mails dienen dazu, ihnen zu danken, Feedback zu sammeln, weitere Käufe anzuregen und die Kundenbindung zu stärken.
  • Winback: Waren Kunden über einen längeren Zeitraum inaktiv, tritt der Winback Flow in Kraft. Diese E-Mails sollen die Kunden reaktivieren, sie zum erneuten Kauf motivieren und die Beziehung zu ihnen erneut aufbauen. Dabei werden oftmals Gutscheine als Motivation zum erneuten Kauf angeboten.
  • Sunset: Erfolgt auch auf den Winback Flow keine Reaktion, wird mit dem Sunset Flow ein letzter Reaktivierungsversuch gestartet. Diese E-Mails dienen dazu, die Kundinnen und Kunden zu informieren, dass ihre E-Mail-Kommunikation beendet wird, wenn sie ihr Interesse am Newsletter nicht bestätigen. Sollten sie auch auf diesen letzten Reaktivierungsversuch nicht reagieren, werden sie automatisch einem Segment im Tool hinzugefügt, sodass sie keine Newsletter mehr erhalten. So kann die Adressliste sauber gehalten werden.

Case Study Nikin: Mit E-Mail-Marketing zum umsatzstärksten Tag 2022

Um das E-Mail-Marketing der nachhaltigen Schweizer Modemarke Nikin noch mehr zu professionalisieren, starteten wir gemeinsam die Überarbeitung des bestehenden Setups mit dem Ziel, den Umsatz der Marke zu steigern und das Branding zu stärken.

Die grösste Herausforderung bestand darin, alle verschiedenen Sprachen, die in der Schweiz gesprochen werden (Deutsch, Französisch, Englisch) in den Workflows zu berücksichtigen.

In einem ersten Schritt wurde das gesamte Setup von Nikin überarbeitet. Es wurde auf ein einheitliches Branding geachtet, während gleichzeitig Subscribe & Preference-Pages optimiert wurden. Das technische Flow-Setup wurde komplett erneuert, um Skalierung und Wartung einfacher zu gestalten.

Als Nächstes wurden die Sign-Up-Forms redesigned und die Rate der Sign-Ups durch Einsatz von A/B-Testing erhöht. Das optimierte Pop-Up sorgte schlussendlich für eine Verdoppelung der Sign-Up-Rate.

Im Bereich der Automations wurde dann das bestehende Flow-Setup erneuert und durch die Implementierung neuer Flows die Customer Journey erweitert. Alle Flows wurden durch gezielte A/B-Tests optimiert.

Dabei wurde beispielsweise eine Variante mit einem Aktions-Timer erstellt und eine Variante ohne. Es hat sich gezeigt, dass die Variante mit Timer signifikant besser funktioniert hat.

Variante A: Ohne Timer

Webseite Variante A: Ohne Timer

Variante B: Mit Countdown

Webseite Variante B: Mit Countdown

Manuelle Kampagnen konnten durch eine erweiterte Segmentierung besser auf alle drei Sprachen angepasst und Nikin bei Produktlaunches und neuen Kollektionen mit individuellen E-Mail-Kampagnen unterstützt werden.

Thomas Grabner

Founder & CEO von MAILODY GmbH

Portrait Thomas Grabner

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