Vom Schrauber zum Inhaber und Investor

Khalil Bawar und Roland Brack

Khalil Bawar und Roland Brack

Roland Brack Vom Schrauber zum Inhaber und Investor

Publiziert am 10.05.2022 von Cynthia Rousseau, Digital Commerce Trainee, Post CH AG

Roland Brack erzählt im Interview mit Khalil Bawar wie Brack.ch so gross geworden ist und lässt uns ein weniger hinter die Kulissen von der bekannten Sendung «Höhle der Löwen» blicken.

1994 startete Roland Brack als Kleinunternehmer. Er eröffnete 1997 einen Onlineshop für personalisierte Computer, obwohl zu dieser Zeit Onlineshops noch nicht so im Trend waren.

Auch wenn mancher denkt, dass die aktuelle Grösse des Grossunternehmens Brack.ch aus einem Businessplan entstand, ist dem nicht so. Es war zu keiner Zeit geplant, dass das Unternehmen dermassen wächst. Beim stetigen Wachstum gab es immer wieder Stolperfallen. Die Mitarbeiter hatten mehr Ideen als vorhandene Ressourcen, oder das Wachstum von Brack.ch zu managen und zu finanzieren, bis hin zur Verfügbarkeit der Räumlichkeiten und Lagerflächen.

Dadurch, dass immer eine Lösung gefunden werden konnte, hat dies weiter motiviert mit dem Wachstum mitzugehen, dranzubleiben und nicht aufzugeben. Gemäss Aussage des Gründers Roland Brack, war ebenfalls viel Glück mit dabei. Der Unternehmer hat aufgrund des Wachstums auch gelernt Aufgaben und Verantwortungen abzugeben So konnten er und seine Mitarbeiter vieles lernen.

Höhle der Löwen (34:35)

«Höhle der Löwen» im Deutschen Fernsehen war seine Lieblingssendung und hat deshalb gleich mitgemacht, als er angefragt wurde und erzählt nun etwas über den Ablauf der Sendung. Ein kurzer und spannender Einblick hinter die Kulissen.

Ausblick Brack.ch (45:05)

Aktuell gibt es im Shop täglich einen neuen «DayDeal» mit einem super Tagesangebot. Sind weitere solche Projekte geplant?

Gemäss Roland Brack gibt es keinen Stragieplan bis 2030. Er möchte, dass das Unternehmen agil bleibt und so der Fokus auf die Kunden gesetzt wird. Mit einem Plan ist man weniger agil und hat viel mehr Stolperfallen, als wenn man flexibel in die Zukunft blickt und auf die aktuellen Kundenbedürfnisse eingeht.

Lieblingssatz: Lieber pragmatisch vorwärtskommen als perfekt stillstehen.

Spotify

Interessant

Khalil Bawar – Interviewer

Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-) Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz und die Welt miteinander verbinden.

Khalil ist nicht nur Host des InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der Schweizerischen Post.

Portrait Khalil Bawar

Roland Brack

Gründer und Inhaber BRACK.CH

Roland Brack studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Brugg-Windisch.
Er gründete 1994 BRACK.CH neben dem Studium als Einmannfirma. Schon früh setzte BRACK.CH auf das Internet und auf E-Commerce und ist heute der grösste unabhängige Onlinehändler mit einem der modernsten Logistikzentren der Schweiz. Die Firmengruppe beschäftigt an den zwei Standorten Mägenwil AG und Willisau LU über 1000 Mitarbeitende mit mehr als 50 Lernenden. Neben dem Onlinehandel liegen ihm die Förderung von Startups und dem Unternehmertum in der Schweiz am Herzen. Deshalb wirkt er seit 2019 in «Die Höhle der Löwen Schweiz» auf 3+ mit.

Roland Brack

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt