Soll ich Ads auf YouTube schalten?

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Werben auf YouTube Soll ich Ads auf YouTube schalten?

Publiziert am 12.04.2022 von Cynthia Rousseau, Digital Commerce Trainee, Post CH AG

Alle kennen und nutzen YouTube als Werbe-Plattform, um sich weiterzubilden oder um sich zu beschäftigen.

YouTube wird oftmals auch als Suchmaschine genutzt, da auf der Plattform auch viele Lernvideos und Tutorials aufgeschaltet sind.

Einige spannende Facts zu YouTube

Die von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründete Plattform ging erstmal am Valentinstag (14. Februar) des Jahres 2005 online.

Das erste veröffentlichte Video mit dem Titel Me at the zoo wurde von einem der Gründer, Jawed Karim, am 23. April 2005 hochgeladen.

YouTube wurde am 9. Oktober 2006 für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro (Aktien) von Google gekauft.

Auswertungen haben ergeben, dass jede Minute 500 Stunden Videomaterial auf YouTube hinzugefügt werden.

Gemäss einer weiteren Auswertung ist die Reichweite nach Alterskategorie in Österreich und der Schweiz sehr nah beieinander.

  • 20% 15–24 Jahre
  • 20% 25–34 Jahre
  • 18% 35–44 Jahre
  • 17% 45–54 Jahre
  • 25% 55+ Jahre

Somit ist die Plattform bei Jung und Alt gleichermassen beliebt.

Eine Statistik von Statista zeigt auf, dass YouTube direkt nach Facebook im Januar 2021 die meistgenutzte Social-Media-Plattform war.

Ranking der größten Social Networks und Messenger nach der Anzahl der Nutzer/-innen im Januar 2021 (Quelle Statista 2022)
Ranking der größten Social Networks und Messenger nach der Anzahl der Nutzer/-innen im Januar 2021 (Quelle Statista 2022)

Was ist YouTube?

Auf dieser Plattform findet man witzige Videos, Image-Videos, Tutorials, Werbevideos, Filmausschnitte, Trailers, Musikvideos, Ausschnitte von Open Airs / Konzerten sowie Videos zu politischen oder gesellschaftlichen Themen. Also praktisch von allem, was in irgendeiner Art gefilmt werden kann.

Diese Videos werden von Influencern, Sportlerinnen, Händlern, aber auch von Privatpersonen hochgeladen, mit dem Ziel, auf sich oder auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen.

Jede und jeder kann einen eigenen YouTube-Kanal einrichten, um andere Menschen mit Videos und Botschaften zu erreichen.

Sollte ich als Händler einen YouTube-Kanal haben?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal mit einem Ja oder Nein beantworten. Somit empfiehlt es sich, die eigene Zielgruppe etwas genauer zu analysieren.

Mehrere Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle.

  • Befindet sich meine Zielgruppe auf YouTube?
  • Habe ich die Möglichkeit, Videos zu drehen?
  • Habe ich das nötige Personal und Equipment dazu oder kann dies eine Agentur übernehmen?
  • Möchte ich Tutorials, Image- und/oder Produktvideos erstellen?
  • Möchte ich diese bewusst als Werbung/Anzeige schalten?

 

Anzeigemöglichkeiten auf YouTube (PDF, 436.7 KB) Datei nicht barrierefrei

 

Fazit

Da sich YouTube-Videos relativ einfach auf anderen Social-Media-Kanälen und der eigenen Website einbetten lassen und sich so relativ einfach eine grosse Reichweite aufbauen lässt, ist es sicherlich eine Überlegung wert, sich einen Kanal zu erstellen.

 

Cynthia Rousseau
Digital Commerce Trainee
Post CH AG

Cynthia Rousseau ist Trainee im Team Digital Commerce der Schweizerischen Post. In dieser Funktion unterstützt sie Händlerkunden bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei unterstützt sie die strategische Beratung hinsichtlich von der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

Portrait Cynthia Rousseau

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