Symbolbild Metaverse

Metaverse Metaverse – auch etwas für den Onlinehandel?
Viele der weltweit grössten Technologieunternehmen, darunter Microsoft und Meta (ex. Facebook), haben begonnen, das Konzept des «Metaverse» zu propagieren.
Was ist das Metaverse?
Das Metaverse, auch Metaversum genannt, ist noch nicht Realität. Aber in einem Jahrzehnt könnte es das sicherlich sein, wenn man die geplanten Investitionen vieler führender Technologieunternehmen bedenkt. Einfach ausgedrückt ist das Metaverse eine Welt der virtuellen Realität und der erweiterten Realität, in der die Menschen bequem von zu Hause aus einkaufen, spielen, sich mit Freunden treffen und alle möglichen anderen Unterhaltungsangebote nutzen können.
Das Metaverse hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir unseren Alltag leben, grundlegend zu verändern, wenn es richtig gemacht wird. Es wird etwas schaffen, das mehr den innovativen digitalen Welten ähnelt, die wir alle aus Science-Fiction-Filmen und -Büchern kennen.
Metaverse vs. Second Life
In der Tech-Welt wird viel über das Metaverse gesprochen, in dem bald Millionen von Menschen zusammenkommen könnten, um zu arbeiten, zu spielen und Kontakte zu pflegen. Die Idee ist allerdings nicht so neu, wie sie scheinen mag. Seit 2003 treffen sich Menschen in der Online-Welt von Second Life, um all das zu tun.
Die Schöpfer von Second Life, Linden Lab, betonen immer wieder, dass Second Life kein Spiel ist. In Second Life gibt es keine Ziele oder Vorgaben. Stattdessen erstellen die Nutzerinnen und Nutzer einen digitalen Avatar, der sie repräsentiert, und sind dann frei, die Welt zu erkunden, andere Nutzerinnen und Nutzer zu treffen, ihre eigenen digitalen Inhalte zu erstellen und sogar mit Waren und Dienstleistungen in der Weltwährung Linden-Dollar zu handeln.
Das Metaverse ist eine aufregende Perspektive für die Verbraucherinnen und Verbraucher
Die Menschen werden um 12 Uhr zu einem Arbeitstreffen ins Metaverse springen und sich gleich danach mit einem alten Freund zu einem virtuellen Mittagessen treffen können. Am Abend können sie nach der Arbeit virtuelle Einkäufe tätigen und anschliessend ein paar Spiele spielen. All dies wird über ein einfaches VR-Headset möglich sein.
Das Metaverse ist eine aufregende Perspektive für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Aber für die Wirtschaft sind die Aussichten wohl noch viel spannender. Es wird eine völlig neue digitale Wirtschaft schaffen, die auf den Interaktionen der Menschen in und mit dieser neuen digitalen Welt basiert.
Insbesondere der elektronische Handel wird sich in diesem neuen interaktiven Metaversum grundlegend verändern und die besten Aspekte des Einkaufens in Geschäften und im Internet nahtlos miteinander verbinden. Live-Shopping hat in letzter Zeit aus demselben Grund einen Aufschwung erlebt – es bietet den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine aufregende neue Mischung aus interaktiven Einkaufsfunktionen.
Aber das Metaverse wird wahrscheinlich völlig neue Funktionen hervorbringen, die wir noch nie zuvor gesehen haben.
Definition des Metaverse
Derzeit gibt es eine Reihe von leicht unterschiedlichen Visionen des Metaverse. Die meisten Unternehmen, die an Metaverse-bezogenen Projekten arbeiten, haben unterschiedliche Vorstellungen.
Sie basieren jedoch alle auf dem Kernkonzept des Metaversums: eine facettenreichen virtuelle Welt, die dem Einzelnen ein breites Spektrum an digitalen Erfahrungen und Möglichkeiten zur Interaktion mit anderen bietet. Sie wird eine Vielzahl unterschiedlicher, aber miteinander verbundener digitaler Umgebungen enthalten. Diese werden Räume für Freizeitaktivitäten, soziale Begegnungen, zum Einkaufen, Arbeiten und vieles mehr bieten.
Onlinehandel im Metaverse
Werbeaktionen werden in der Welt des Metaverse genauso wichtig sein, wie sie es derzeit im Onlinehandel sind. Selbst in den frühen Versionen des Metaversums, die durch Spiele wie Roblox und Fortnite entstanden sind, hat sich eine klare digitale Wirtschaft herausgebildet.
Diese wird jedoch nur weiterwachsen, wenn andere Marken wie Meta (ex. Facebook) das Metaverse ausserhalb der Spiele entwickeln und andere Formen der Unterhaltung und VR-Geschäftsumgebungen einbeziehen.
Sie werden eingesetzt, um die Attraktivität von Gütern und Services zu erhöhen, Kunden in einem Bereich des Metaverse zu halten und Menschen durch Empfehlungen zum Eintritt in das Metaversum zu bewegen.
Für Onlinehändler eröffnet sich ein komplett neues Feld. Bedingung dafür sind moderne technische Systeme, aber auch ein Umdenken bei den Angeboten. Dazu braucht es zusätzliche 3D- und virtuelle Inhalte.