Lokaler Marktplatz für Feriengäste

Symbolbild

Symbolbild

Digitale Dorfstrasse Lokaler Marktplatz für Feriengäste

Publiziert am 20.01.2022 von Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce bei der Schweizerischen Post

Mit der «Digitalen Dorfstrasse» startete am 17. Dezember 2021 ein neuer, lokaler Marktplatz in Adelboden im Berner Oberland. So können Feriengäste auch ausserhalb der Öffnungszeiten einkaufen. Angeboten werden Produkte, deren Wertschöpfung in der Region liegt. So sollen neben den Touristen auch lokale Anbieter profitieren.

Marktplatzmodelle sind oft dann besonders erfolgreich, wenn sie einen grossen Marktanteil gewinnen können, wie dies bei Galaxus oder Amazon der Fall ist. Die «Digitale Dorfstrasse» ist aber alles andere als gross. Es gibt nur wenige potentielle Lieferanten und wenig potentielle Kunden. Warum das Konzept trotzdem ein Erfolg werden, soll erklärt Chris Rosser in unserem neusten Podcast.

Chris Rosser ist Mitinitiant der «Digitalen Dorfstrasse» und hat im Gespräch mit Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce, einen Einblick in das Projekt, die Ziele und die Herausforderungen gewährt.

Die Idee

Die Region Adelboden ist, wie viele Bergregionen in der Schweiz, dominiert von KMUs und Familienunternehmen. Für diese kleinen Unternehmen ist es zunehmend schwierig mit der fortschreitenden Digitalisierung mitzuhalten. So verschwindet immer mehr Wertschöpfung aus den Regionen. Mit der «Digitalen Dorfstrasse» soll den Lokalen Händlern und Produzenten eine Plattform geboten werden, auf der sie sich präsentieren und Produkte verkaufen können. Das mit einem Angebot, dass sich an Feriengäste richtet, die nicht zu Ladenöffnungszeiten einkaufen können oder wollen, weil sie noch auf der Anreise oder noch im Après-Ski sind. Da es sich nicht um ein skalierbares Angebot handelt, wurden sowohl die Prozesse wie auch der Shop selbst so schlank wie möglich gestaltet.

Die Herausforderungen

Mit einer sehr lokalen Plattform ist das mögliche Umsatzvolumen beschränkt. Entsprechend ist es zentral, sowohl das Projekt wie auch die Betriebskosten, so tief wie möglich zu halten. Das ist nur mit einigen Kompromissen möglich und mit einem starken Fokus auf das Wichtige. Zudem bedingt ein solches Vorhaben sehr viel Überzeugungsarbeit, gerade bei den lokalen Geschäften.

 

 

Chris Rosser

Mitinitiant der Digitalen Dorfstrasse, Vorstandsmitglied der Swiss Cordon Bleu AG, Nimun AG & CEO bei haar-werk.ch.

Portrait Chris Rosser

Philippe Mettler – Interviewer

Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce bei der Schweizerischen Post, verfügt langjährige Erfahrung in der Beratung und Projektumsetzung, insbesondere in den Bereichen E-Commerce, Web und PIM. Er besitzt umfangreiche praktische Kenntnisse mit Kunden aus verschiedensten Branchen. Mit diesem Wissen hilft er unseren Kunden, sich im digitalen Reifegrad weiter zu entwickeln und erfolgreich im Digital Commerce zu agieren.

Portrait Philippe Mettler

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt